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Leerlauf ist unruhig!

Opel Vectra A
Themenstarteram 31. Januar 2005 um 21:18

Hallo leute.

Könnte mir denken das dass thema schon öfter drin war. Aber trotzdem.

Ich hab das Problem mit der Drehzahl.

Im Stand (Kalt & Warm) läuft die Kiste unruhig. Wenn ich die drehzahl auf 1000 halte ist sie konstant, nur wenn ich das Gaspedal in ruhe lasse springt die drehzahl. Hab nen c20ne. Öl, Kerzen und luftfilter sind neu.

Kumpel von mir hat nen c20let, gleiches Problem. Der Leerlaufstabilisator ist gereinigt. Kann es trotzdem daran liegen oder vielleicht die verteileirkappe. Steuergerät hatte ich auch schon gehört.

Bin für jeden Tipp dankbar.

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33 Antworten

hi ,

also dieses problem haben viele , aber niemand hat so recht ne abhilfe , auch ich nicht . sry.

ercan alias C20NE-Cruiser war letztens da und hat mal den LMM von mir eingebaut da er das selbe prob hat , brachte aber nichts :(

also , sorry das ich nichts genaueres sagen kann , aber das wohl eine von mehreren macken des C20NE mit denen man leben muss .

 

MFG

MR_NOS

am 31. Januar 2005 um 22:57

Hi,

springt die Drehzahl nur spürbar oder auch deutlich sichtbar auf dem Drehzahlmesser? Wenn Du das unruhige verhalten nur spürst, Herzlich Willkommen im Club der Leidenden.

Bisher hat keiner einer Ahnung woran es liegen kann. Was übrig bleibt ist nur noch Kopf(ok, bei mir tackert ein Hydro, aber bei den anderen nicht), Block und Steuergerät.

Hier ist ein Thread von ein paar die im Forum untergegangen sind.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=235&threadid=423661

Gruß

Ercan

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 10:27

Also Kumpel mit dem 20let hat neue Kopfdichtung eingebaut und den drehzalstabi über nacht in verdünnung gelegt. Probleematik mit drehzahl ist zwar deutlich gesunken aber lange nicht weg. was sagt ihr zum steuergerät, könnte dass derc Fehler sein?

Leerlaufproblem..

 

Hi,

ja das Problem Leerlaufdrehzahl ist beim C20NE so eine Sache...Steuergerät könnte vielleicht ne Fehlermöglichkeit sein, Ercan ist da schon dran...

Fahre nen C20NE ALS AUTOMATIK...und da tritt das Problem noch heftiger auf, als beim Schalter...

Muss man wohl mit leben oder vielleicht endeckt ja noch mal einer den "Fehler" bis dahin fahre ich damit einfach weiter...

Gruß Lalelubär

hallo icfh fahre einen omega a 2.0i das problem habe ich auch. mir aurde auch gesagt ich solle dies das dies das und dies wechslen sprich (steuergerät, tank, auspuff,)

war letzens in einer anderen opel werstaat. die sagten das liege meist an dem luftmengenmesser oder an irgendwechlen vergammelten kabeln.

habe vor 3 wochen luftmengenmesser getauscht und seit dem läuft er wieder 1 a

am 2. Februar 2005 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von 3.0 Fan

habe vor 3 wochen luftmengenmesser getauscht und seit dem läuft er wieder 1 a

Gegen einen neuen oder alten? Wohnst Du zufällig in der Nähe von Essen?

Gruß

Ercan

Hi,

also wie macht sich das den bemerkbar?? Habe hier 2 C20NE Vectra A mit Automatik aber die Drehzahl schwankt nicht. Bei dem mit Drehzahl ist die Drehzahl bei 700-800 Umdrehungen/min.

Der andere hat keinen Drehzahlmesser, läuft aber ruhig im Stand.

Schwanken bei euch die Drehzahlen zwischen 200 und 300 Umdrehungen oder wie darf man sich das vorstellen?

Mfg Holger

am 2. Februar 2005 um 7:41

Moin Holger,

ich habe es aus zufall gesehen. Man kann es sehr schön bei geöffneter Haube beobachten. Bei einem ruhigen Leerlauf ist der Motorhaubenhalter absolut still. Sobald er anfängt unruhig zu laufen vibriert der Halter ca.1-2cm hin und her weil er schön lang ist.

Vielleicht kann ich es heute mit der Digicam vorführen.

Die Drehzahl schwankt nicht.

Gruß

Ercan

Hallo,

melde mich nach einiger Zeit auch mal wieder zum Thema Vibrationen.

Wie Ercan schon schrieb, die Drehzahl bleibt konstant, schwankt nicht.

Auch bei mir bewegt sich der Motorhaubenhalter deutlich und die Motorhaube vibriert geöffnet als auch geschlossen. Kann man schön sehen, wenn Wassertropfen auf der Motorhaube stehen. Die zerstäuben richtig.

Alles im Innenraum rappelt mit. Besonders das Lenkrad. Man bekommt taube Hände vom anfassen. Die Kopfstützen bewegen sich optisch sichtbar, die Türpinne rappeln sowieso.

Hab ja einen Automatik, da ist das noch schlimmer. Schalte ich die Klima ein, sind mir schon Leute aus dem Wagen gesprungen. Nun bewegt/rappelt das gesammte Amaturenbrett sichtbar. Jeder Mitfahrer meint, ich hätte Vibratorsitze - it´s not a bug, it´s a feature.

Zusätzlich das gesammte Geräuschniveau im Leerlauf. Bei mir rappelt/vibriert die Ausgleichsspannrolle vom Keilrippenriemen ebenso laut, wie der Motor selber. Mittlerweile schlägt anscheinend die Rolle an´s Ende des Ausgleichs. Ist laut, als hartes metallisches Geräusch/Klacken zu hören. Meist, wenn ein Lüfter anspingt. Spannrolle und Rippenriemen sind natürlich schon erneuert, wie der Rest vom Motor- Steuerung, auch. Nur der Block/Zylinderkopf ist noch alt.

Kurzum, wir sprechen hier nicht von leichten üblichen Vibrationen eines 4 Zylinders, sondern wirklich extremen absolut unüblichen Vibrationen.

Ach ja, angefangen hat das ganze, als der Wagen 4 1/2 Jahre alt war und 70.000 km weg hatte. Halbwertszeit überschritten nach knapp 5 Jahren?

Ist mal wieder länger geworden

Grüße

Eric

Wer weiterlesen will, hier die Liste der Teile die ausgetauscht in der Garage liegen und gegen NEUTEILE getauscht wurden, wenn gebraucht, ist das vermerkt:

Alle 3 Motor/Getriebelager

Leerlaufregler

2 Luftmengenmesser (gebraucht)

2 Steuergeräte KZ GQ und KZ GE (GQ neu; GE gebaucht)

Zündspule

Verteilerkappe -Finger (klar, war das 1. was ich versucht hab)

5 verschiedene Sätze Zündkerzen (Originale, Bosch, Bosch Iridium, Bosch Super 4 FR91X, NGK V-Line)

Zündleitungen Beru

Benzindruckregler (gebraucht)

NTCI (Temperaturgeber für die Motronic)

8 Einspritzventile (4 neue und 4 gebrauchte)

Einspitzleiste (gebraucht)

Benzinpumpenrelais

OT-Geber!!!, schweineteuer, finde ich.

Lambdasonde ist natürlich auch neu

Ansaugkrümmerdichtung auf Verdacht neu

Spannrolle Keilrippenriemen.

Serviceteile wie Filter, regelmäßig Oel usw. is klar.

Weiterhin erneuert, aber nicht wegen den Vibrationen:

Katalysator (D3-Kat)

Auspuff komplett, Eberspächer Longlife

Lichtmaschine, äh 120 AH

Batterie

Zahnriemen/Rolle

4 FOH´s verschlissen und 2 Briefe an Opel wegen den Vibrationen - nix.

Ende - Aus

Hi.

Hört sich vielleicht blöd an aber habt ihr die Motor/Getriebe lager kontroliert??

Habe selbst ein c20ne mit 150000 km und bei Vibriert nichts (Gotteidank ;) )

Gruss Rafuss

am 3. Februar 2005 um 8:35

Wer lesen kann....... Zudem lies mal wie der Eric das vibrieren beschrieben hat. So vibriert kein Auto der Welt bei defekten Lagern.

Zitat:

Original geschrieben von Vitrus

Wer weiterlesen will, hier die Liste der Teile die ausgetauscht in der Garage liegen und gegen NEUTEILE getauscht wurden, wenn gebraucht, ist das vermerkt:

Alle 3 Motor/Getriebelager

...

Mit dem Vorführen hat es nicht geklappt. Lief zu ruhig. Aber Eric hats ja schön beschrieben, auch wenn es bei mir nicht ganz so brutal ist da ich einen Schalter habe.

Gruß

Ercan

Sanfte Grüsse,

die Automatik ist eh nicht der Hit.Kombiniert man das dann noch mit ner Klimaanlage ist der Mist perfekt.Scheint im allgemeinen so zu sein...jedenfalls bei älteren Opel-Generationen.Bei Omega-A/Senator-B war das Automatikgetriebe auch immer ein Schwachpunkt.

Leider ist es bei den Herstellern(nicht nur bei Opel!)so das die anscheinend vergessen haben das die z.B. den Vectra-A mal gebaut und verkauft haben.An zehn Jahre alte Autos wollen die sich nicht mehr erinnern...interessiert die überhaupt nicht!Da werden die keinen Ingenieur für rausschicken.Das einzige was da eventuell hilft wäre mal ein "Sammelbrief" an einen Autozeitung oder ein Revolverblatt;).Die können eher Druck auf den Hersteller ausüben..!

Hallo,

ich gehe mittlerweile auch von einem grundsätzlichem Konstuktionsfehler bzw. nicht Ausgereiftheit speziell der Kombination mit Automatik aus.

Opel hab ich deswegen ja angeschrieben und man hat sich auch zwei mal telefonisch zurückgemeldet. Bei den Gesprächen hat man mir vorgeworfen, ich würde als "Hobbyschrauber" zu blöd für die Technik sein. Weiterhin hat man sich bei den von mir aufgesuchten Werkstätten schlau gemacht und vorgeworfen ich würde keinen Reparaturauftrag erteilen.

Nun gut, alle FOH´s hatten den Auftrag die Vibrationen zu beseitigen, zum Schluß hatte ich sogar eine Prämie für den Mechaniker zugasagt (100,-- Euro), der den Fehler findet.

Gefunden hat keine Werkstatt etwas, also konnte auch nichts "repariert" werden. Opel hat sich tatsächlich bei den Werkstätten gemeldet, da ich in zweien nicht mehr in die Werstatt komme.

Glaubt mir, ich bin ein ruhiger, sachlicher Mensch. Ich hab mich mit denen weder gestritten, noch was vorgeworfen. Ich wollte nur fachliche kompetente Hilfe. Gegen einen Konstuktionsfehler sind die aber wohl auch machtlos.

Was gegen einen Konstuktionsfehler spricht:

1990 hab ich mir einen A-C20NE; CD, Automat als Neuwagen gekauft. Der lief bis 2000 absolut ruhig. Zum Schluß, ca. bei 230.000 km rappelten im Leerlauf die Türpinne etwas und es war ebenfalls eine leichte Unruhe zu spüren. Ich muß aber zugeben, dass ich in den beiden letzten Jahren des Wagens, nix mehr daran gemacht habe. Neue Teile der Zündanlage oder wenigsten mal ´ne neue LAMDASONDE, hätten den wahrscheinlich wieder ruhig bekommen.

1994 kauft sich ein Kollege einen A-C20NE; CDX, Automat, ebenfalls als Neufahrzeug. Bis 2002 und 280.000 Km lief der ebenfalls 100% ruhig.

Theorie des Kollegen: Wir hatten die ja als Neuwagen und selber "eingefahren".

Warum ich weiter an dem Wagen hänge, weiß ich auch nicht so richtig. Ist mitterweile ein Hobby, den Fehler doch noch zu finden. Aus finanziellen Gründen fahr ich den bestimmt nicht.

Aktueller Kilometerstand: 118.500; KFZ-Steuer: 122,20 (D3); tatsächlich kein Rost; sonstiger technischer Zustand 100%, bin ja blöder Hobbyschrauber.

Warum soll ich den abgeben und mir aus Versehen wieder eine Opelgurke zulegen?

 

Grüße

Eric

.

 

Hi Eric,

also ich muss sagen du sprichst mir aus der "Seele"...

Die Servicemoral bei den Foh Händlern und auch bei Opel selber, ist für "alte Modelle" unter aller Sau....

Mußte diese auch schon schmerzlich erfahren...Vobei ich bis auf 2 Ausnahmen immer Opel gefahren habe...Vectra A und B Modelle,Kadett und auch Astra F Model als Cabrio...

In Sachen Vibration,Top allerdings mein jetziger C20NE Aut.alle Modelle.Trotdzdem hänge ich an ihm fest wie eine Klette,weil mir einfach das Aussehen,der Inneraum und die "Zuverlässigkeit" sehr gut gefällt...Auch für seine 10j sieht mein A CC Modell noch sehr Sportlich aus,(meine Meinung)

und man kann bis auf wenige Dinge noch selbst Hand anlegen...

Beispiel:

Hatte mal den Sprung in Richtung Audi gewagt und mir éins der letzten Modelle des B3 geholt Mitte 91 mit wenig Kilometern auf der Uhr.War erste Hand und gut "gepflegt" DACHTE ICH....

(Diese Audi Modelle gelten ja Allgemein als "Unkaputtbar" u.s.w und da ich Geld sparen wollte schlug ich zu...)

Meine Fresse, was mich das Auto alles an Kohle und Zeit gekostet hat,daß geht auf keine Kuhhaut...

Damals hatte ich €2000,- für den Wagen bezahlt und noch mal das gleiche an Kohle reingesteckt....(siehe diverse Thread´s hier im Audi Forum)

Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und haben ihn verkauft (Sehr zur Freude des Käufers denn der hatte ein fast Grundüberholtes Auto...)

Danach habe ich mir meinen jetzige Vecci zugelegt (C20NE Automatik...)

Und bis heute, bin ich bis auf diese Vibration sehr zufrieden...Rost ist auch kein Thema wenn man aufpasst...

Aber wenn man die Beiträge von dir hier so

liest,dann könnten doch vielleicht ein paar Zweifel aufkommen...

Aber Ne Ne,mein Baby wieder weggeben und mir ein anderes Modell kaufen.Kommt nicht in Frage,dafür liebe ich meine Kleine zuviel*grins*

Gruß Lalelubär

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