Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. LEERLAUF MIT 2500 U/min. - DROSSELKLAPPE KLEMMT?

LEERLAUF MIT 2500 U/min. - DROSSELKLAPPE KLEMMT?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:36

Hallo liebe Profis,

da ich als ahnungslose Frau nicht mehr weiter weiß, dacht ich, ich frag mal wen, der sich auskennt ohne das Gefühl zu haben gleich abgezockt zu werden (vgl. Werkstätten).

Also mein Peugeot 106 Serie II mit 1,4i Motor Bj. 98 spinnt seit einiger Zeit. Beim Schalten oder im Leerlauf, egal ob im Stand oder bei der Fahrt und auch recht unabhängig von der Temperatur des Motors wandert die Drehzahl. Mal hängt sie sich bei 1500 oder 2500 oder kurzzeitig noch höher fest, manchmal fällt sie beim Bremsen auf ne Ampel zu und gleichzeitigem Kupplung treten so weit runter, dass das Auto sogar ausgeht (dies ist aber seltener der Fall, als dass sie viel zu hoch geht). Wenn ich dann etwas aufs Gar gehe oder die Kupplung kommen lasse, geht sie wieder runter; gehe ich wieder zurück auf die Kupplung geht sie wieder hoch.

So viel zum Fehler.

Über Umwege hab ich nun schon erfahren, dass es wohl ein Problem der Drosselklappe ist (Schläuche etc. sind kontrolliert worden). Hab mir auf dem Schrottplatz mit Freund dann auch ne neue Drosselklappe (auf Foto siehe roter Pfeil) ausgebaut an der aber leider nur 2, der drei schwarzen Boxen mit dran waren. Zum einen die Box, wo der Gaszug durch läuft (grün eingekreist), zum anderen die untere von den zweien auf der anderen Seite der Drosselklappe (unter der blau eingekreisten). Weiß nicht genau, was das ist (Poti?). Die dritte Box (blau eingekreist) haben wir von unserem alten Teil abgemacht und an die neue Drosselklappe dran und alles eingebaut. Ergebnis: Fehler ist immer noch da.

Meine Frage: was ist die dritte Box (blau), was da an der Drosselklappe an Elektronik dran ist, und kann das verantwortlich für den Fehler sein?

Hoffe ihr erkennt was ich meine und wäre für eure Hilfe echt super dankbar.

Liebe Grüße, Sabse

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dies ist der Leerlaufsteller,und wird wohl das Problem verursachen.Da er umgebaut wurde,ist er wohl auch gereinigt worden?Wenn nicht,reinigen und versuchen.Sonst einen neuen Beschaffen.Könnte aber auch andere Ursachen haben,zB.:Ansaugrohrdrucksensor.Mit meinen Erfahrungen ist es aber der Leerlaufsteller.Liegt ja wohl nicht am offenen Luftfilter.

am 8. Januar 2010 um 20:58

Reinigen des Leerlaufstellers hilft leider auch nicht immer...

Aber wie geschrieben liegen die Probleme wohl am Leerlaufsteller und da der als einziges nicht getauscht wurde, waren vorherige arbeiten vermutlich leider umsonst...

Eine fahrt in eine werkstatt waere vermutlich preiswerter und schneller gewesen, aber Werkstaetten zocken ja grundsaetzlich ab...:rolleyes:

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 21:43

Hey, erstmal vielen Dank. Das hilft mir schon sehr.

Werkstatt war ich in 3 verschiedenen gewesen von ATU über Freie bis Peugeot. Nur Peugeot konnte den Fehler auf die Drosselklappe einschränken, die anderen hatten gar keine Ahnung und meinten nur "fahrn Sie zu Peugeot". Ansaugrohrsensor war der abgelegte erste Fehler, hatten wir zu allererst getauscht, Fehler blieb aber. Dann kam die Idee mit der Drosselklappe. Bei Peugeot gibts das ganze nur als ein Teil, was 400€ + Einbau gekostet hätte. Und da der Kleine ja nicht mehr der jüngste ist und ich im Juli erst 1200€ für neue Kopfdichtung etc. ausgegeben habe, wollt ich diesmal nen kostengünstigeren Weg finden.

Also vielen Dank, werd mich jetzt mal nach dem Leerlaufsteller umsehen. Gereinigt hatten wir den alten nämlich. Vielleicht gibts den ja irgendwo günstig. Jemand ne Idee?

120 Euro für die Kopfdichtung ist happig. Unser einer zahlt ca. 400 für Kopfdichtung + Zahnriemen und Anbauteilen...Und das ATU ahnungslos ist wundert mich nicht:D

hat der monopoint oder multipoint?

 

für monopoint hätt ich evtl was; für multipoint müsst ich erst mal nachschauen ob ich den nicht schon abgegeben hab...

 

mfg 

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 9:26

Wenn du mir sagst, was Mono- bzw. Multipoint ist und wo ich das rausbekomme, würd ichs dir sofort sagen ;-)

Bisher war ein Leerlaufsteller von Magnet Marelli drin; B24/00 steht drauf. Hilft dir das was?

da isses multipoint.

 

ich schau montag oder dienstag mal wenn ich in die werkstatt komm...

 

mfg

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 10:00

Das wäre super. Danke. Werd dann mal auf deine Rückmeldung warten...

Hab mich gerade etwas umgeschaut. Ist der hier der Richtige?

Leerlaufregler Leerlaufsteller Peugeot 106 306 Partner A97101 19

Passend für

Citroen

* Berlingo

* Saxo

* Xsara

* ZX

Peugeot

* 106 II

* 306

* Partner

Es handelt sich um ein hochwertiges Aftermarkt-Produkt, das die folgenden Original-Nummern ersetzt:

Siemens VDO: A97101

Peugeot 19201F

Hab den für knapp 30Euro gefunden, und den selben bei allen anderen Anbietern für um die 100Euro. Das kann doch nicht sein, oder?!

jep so sieht der aus aber ob das aus dem nachbau 100% funktioniert weiß ich net.

 

aber die geben bestimmt garantie auf das teil? 

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:32

Geben sie. Aber meinste ist besser eins für rund 100 zu kaufen, weil das Originale sind? Weil hinterher Geld wieder zu bekommen, ist über Internet-Kauf ja auch immer so ne Sache.

wart mal bis der MacBundy hier antwortet (macht er bestimmt) der kennt sich mit so nem elektrikzeug besser aus... 

am 9. Januar 2010 um 13:05

Also ob die Nachbauteile passen/funktionieren und das besser als Originalteile, kann ick aber auch nicht sagen... ;)

.....und mir fällt bei solchen threads immerwieder ein warum ich vergaser fahre:D 

am 9. Januar 2010 um 13:13

Naja, der Weisheit letzter Schulss wars auch irgendwie nicht...

Schwimmer gingen komischer Weise immer im dicksten Schneetreiben kaputt und mit eiskalten Fingern die Hauptduese eisfrei bekommen war auch nicht so der Bringer...

Ick bin ganz zufrieden mit einer Einspritzung... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. LEERLAUF MIT 2500 U/min. - DROSSELKLAPPE KLEMMT?