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- Leerlauf mit Benzin und dann kein Umschalten auf Gas mit Prins VSI...
Leerlauf mit Benzin und dann kein Umschalten auf Gas mit Prins VSI...
Hallo,
bei meiner Prins VSI im Cadillac hat sich ein komisches Problem eingeschlichen.
Der Wagen stirbt hin und wieder im Leerlauf aprupt ab, danach schaltet die Anlage nicht mehr auf Gas um!
Selbst wenn der Wagen 1-2 Std. im Leerlauf weiterläuft bleibt er im Benzinmodus, auch wenn man bis zu 30 Min. (länger habe ich nicht getestet) eine Drehzahl von ca. 2000 rpm hält kein Umschalten... NUR wenn ich fahre (ca. 10 KM) schaltet er wieder auf Gas zurück und bleibt auch so, bis zum nächsten stehenbleiben wo er dann nach ein paar Momenten aus geht.
Gas Filter habe ich erst getauscht und die waren sogar noch richtig unverbraucht.
Ach, im Benzinbetrieb läuft der Wagen absolut unauffällig... jedoch kommt jetzt das Verwirrende.
Schalte ich vor dem stehenbleiben (Ampel, Stau, etc.) auf Benzin um und erst nach dem anfahren auf Gas zurück ist es genauso als ob er abgestorben wäre. Also dauert es wieder ca. 10 Km bis er auf Gas läuft... :-/
Die 10 Km sind übrigens Drehzahlunabhängig, ob Stadtverkehr oder Autobahn ist egal... Außer es war viel Stop&Go dabei dann dauert es auf Grund der vielen Leerlaufphasen länger bis Gas wieder verfügbar ist.
Die Tankanzeige leuchtet dabei auf Benzin, jedoch leuchtet das Lämpchen schwächer als wenn sie standardmäßig auf Benzin steht. Kein Piepen nichts.
Kein Kühlwasserverlust, Zündkerzen und Kabel O.K., Ansaugtrakt ist dicht, Luftfilter O.K., Öl O.K.! Fehlerspeicher ist leer, nur wenn er Abgestorben ist sind die entsprechenden Meldungen drin (Motor kur vor dem Absterben ; Motor abgestorben)
Jemand eine Idee was es sein könnte???
Grüßle, Ben
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17 Antworten
wie lange ist die Anlage im Auto?
Klingt mir wie ein Themperaturproblem.(Verdampfereinbindung falsch)
Tritt es auf bei Klima an und auf Kalt?
stelle mal auf Warm und probiere ob es auch Auftriit.
Hi
Ich würde auf das Gassteuergerät tippen.
Grüße
Averall
Nönönö, da bin ich mir ziemlich sicher, dass ihr alle falsch liegt...
Hast du das Interface zur Prins Anlage?
Du brauchst Software und Interface um das Drehzahlmodul kontrollieren zu können!
Evtl. reicht auch etwas Eisspray aus dem Elektronikfachhandel oder Apotheke.
Lass deinen Motor laufen und sprüh bisschen Eisspray auf das Drehzahlmodul, wenn er jetzt auf Gas umschaltet, haste den Fehler gefunden.
Allerdings kann das Modul auch komplett defekt sein, dann spinnt es nur noch...das kannst aber nur mit Laptop rausfinden, ob die Anlage ein Drehzahlsignal bekommt oder nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Snuppy69
wie lange ist die Anlage im Auto?
Klingt mir wie ein Themperaturproblem.(Verdampfereinbindung falsch)
Tritt es auf bei Klima an und auf Kalt?
stelle mal auf Warm und probiere ob es auch Auftriit.
Bei dem dicken V8 würde der mit falscher Verdampferanbindung noch nichtmal über3500 U/min mit Gas laufen...
Da der Seville einen permanenten Wärmetauscher für die Heizung einsetzt und hier kein Ventil dazwischen sitzt, ist es egal, ob die Klima auf warm oder kalt steht.
Zitat:
Original geschrieben von Averall14
Hi
Ich würde auf das Gassteuergerät tippen.
Grüße
Averall
Die Gassteuergeräte von Prins sind mit das Stabilste bei den Anlagen.
Ich bezweifle, dass das defekt ist...
Ben, du kannst gerne bei mir vorbeischauen, dann schauen wir mal mit der Software rein, aber wahrscheinlich ist es billiger (Benzin kostet ja grad wirklich wieder extrem viel) und schneller das Interface selbst zu kaufen
Servus Leute,
ich behaupte,das der verdamfer nur zur hälfte mit küllmitel befult ist, (also entlüften) habe auch schon gehabt !
gruß Alex
Läuft dein Audi jetzt eigentlich?
Der Seville ist mit einer Hochleistungswasserpumpe ausgestattet und die schafft die Selbstentlüftung eigentlich sehr, sehr locker, sogar wenn der Verdampfer höher montiert ist als der Ausgleichsbehälter.
Evtl. ist die Rücklaufleitung von der Wasserpumpe zum Ausgleichsbehälter verstopft.
Aber egal was wir jetzt mutmassen, ohne Daten vom Laptop kommen wir nicht weiter.
leider noch nicht so wie sein solte. habe auch schon den zündblock getauscht,verdamfer im küllkreislauf anderst eingebunden und wärme isoliert auch die zuleitungen, gleiche problemme immer noch, demnechst tausche alle Zündleitungen. danke für deine unterschtützung die kare läuft insgesamt fiel beser.
mfg Alex
So, bin jetzt erst wieder dazu gekommen da weiter nach zu gucken.
Ist das Drehzahlmodul! Wenn ich es mit Kältespray bearbeite schaltet er sofort wieder auf Gas zurück. :-)
Jetzt suche ich das passende Modul (ist 4 Adrig) und habe auch schon so einige gefunden, jedoch mit anderen Kabelfarben als bei mir.
Grüßle, Ben
Servus Ben,
habe seit 3 Wochen das gleiche Problem, im Leerlauf, wenn der Motor
warm ist, geht der Motor aus. Mein Gasmann diagnostizierte mit dem Laptop
das neue Zündkerzen fällig sind. Lasse sie am Montag tauschen. Die alten ZK
sind schon ca 45t km alt...
Gruss
Grache
Edit,
aber beim beim Wiederstarten geht mit LPG weiter...
Zitat:
Original geschrieben von BW-Ben
So, bin jetzt erst wieder dazu gekommen da weiter nach zu gucken.
Ist das Drehzahlmodul! Wenn ich es mit Kältespray bearbeite schaltet er sofort wieder auf Gas zurück. :-)
Jetzt suche ich das passende Modul (ist 4 Adrig) und habe auch schon so einige gefunden, jedoch mit anderen Kabelfarben als bei mir.
Grüßle, Ben
Hi,
hatte eins von ebay - dreiadrig, ging auch. Das vieradrige hat extra Stromanschluss, die dreiadrigen nehmen es vom Drehzahlsignal ab. Beschreibung zum Anschluss lag bei mir bei, war sehr einfach einzulöten.
Siehe hier .
Grüße
So, das Drehzahlmodul war defekt.
Habe es gewechselt und jetzt läuft der Wagen wieder 1A!
Grüßle, Ben
Hmm, manchmal hat man den Eindruck, dass bei Prins Dinge kaputt gehen, von denen man bei anderen Herstellern noch nicht mal was gehört hat. Emulatoren, Drehzahlmodule.
Aber schön, das deine Anlage wieder läuft, ist immer ärgerlich, wenn es auf einmal nicht mehr klappt.