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Leerlauf Omega B

Opel
Themenstarteram 10. Juli 2007 um 15:03

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht mehr weiter und der FOH anscheinend auch nicht mehr.

Der Leerlauf bei meinem 2.0 16V schwankt im Leerlauf zwischen 1500 und 2000 u/min.

Der Luftmassensensor, der Kurbenwellen- und Nockenwellensensor, der Leerlaufregler und die Bohrung wurde auch gereinigt. Außerdem wurde auch die Dichtung der Ansaugbrücke erneuert da vermutet wurde das er falsche Luft zieht.

Was kann es noch sein? Bin nun völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Ich wäre Euch sehr dankbar!

Vielen Dank und Gruß,

Peter

Beste Antwort im Thema

Was für einen LLR hast du denn verbaut? .... Gebraucht, neu, welche Firma?

Ist die neueste SW im MSTG?

Ist das Stahlrohr ausgebaut und pickobello gereinigt worden?

Hast du etwa noch den Nachrüst-Ölabscheider eingebaut? 

Sind alle drei Stutzen im Ventildeckel sauber?

Hast du schon mal den Ventildeckel abgehabt und den integrierten Ölabscheider gereinigt?

Ist deine Drosselklappe ganz sicher zu wenn der Gaszug entlastet ist?

Kennst das PDF dazu bei mir im Fußtext?

 

 

 

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am 10. Juli 2007 um 15:29

Denke auch er zieht Falschluft.

Motor an,etwas mit Bremsenreiniger in den motorraum spühen,erhöht sich die Drehzahl weiter,dann falschluft.

Gestern wurde bei einen änlichen Thema das AGR in Betracht gezogen.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 14:11

Der FOH ist jetzt bereits seit zwei Tagen am suchen und findet den Fehler nicht.......

am 12. Juli 2007 um 15:33

Hatte das mal am Vectra B..Da habe Ich den LLR gereinigt,und einen Unterdruckschlauch vergessen dran zutun.hatte die selben Symptome.

Hi,

hält er die erhöhte Drehzahl, oder "sägt" er? Dann würde ich den Leerlaufsteller, bzw. den Luftmassenmesser verdächtigen (keine Verunreinigung, sondern einen Defekt). Der LMM geht in der Regel so langsam kaputt, dass das Steuergerät lange Zeit nichts davon merkt, keinen Fehler im Speicher ablegt, und der Bock trotzden nicht vernünftig läuft, weil der ganze Regelkreis macht, was er will...

Gruß

Kai

am 12. Juli 2007 um 17:37

@peterschobel

 

Dein FOH soll mal den Kühlmitteltemperatursensor wechseln,und schon ist alles wieder im Lot.

 

 

mfg eckes 14

Meiner hatte das auch mal , habe auch alles nach Falschluft abgesucht aber nichts gefunden - Drehzahl sprang immer zwischen 1500 und 2000 hin und her . Im Endeffekt war es dann das AGR was offen stand , hab es dicht gemacht und nie wieder Probleme gehabt .

Gruß Andre

Hi,wie oben schon erwähnt wurde es liegt zu 99% an Temperaturfühler.

Es gibt aber zwei bei diesem Motor:

das 1 sendet die Daten für Armaturen anzeige und der zweite sendet die Daten an dein Motorsteuergerät ,den zweiten muss man wechseln.

Weil er sieht dann falsche Temperatu und stellt Enspritzanlage falsch um.Du muss das so sehen :Dein Motor ist Warm aber einspritzung arbeitet so ob dein Motor KALT ist oder andersrum.(Fettgemisch oder Magergemisch).

Kostet so ca. 3,50 bis 10 Euro.

Gruss

Dimon

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 2:11

Zitat:

Original geschrieben von endlich omega!

Hi,

hält er die erhöhte Drehzahl, oder "sägt" er? Dann würde ich den Leerlaufsteller, bzw. den Luftmassenmesser verdächtigen (keine Verunreinigung, sondern einen Defekt). Der LMM geht in der Regel so langsam kaputt, dass das Steuergerät lange Zeit nichts davon merkt, keinen Fehler im Speicher ablegt, und der Bock trotzden nicht vernünftig läuft, weil der ganze Regelkreis macht, was er will...

Gruß

Kai

Hallo Kai,

der LMM und der Leerlaufsteller sind ganz neu! Das hat leider nichts gebracht.

Er "sägt" im Leerlauf.

Vielen Dank und Gruß,

Peter

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 2:16

Hallo Euch allen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Die Sache mit dem Kühlmitteltemperatursensor und dem AGR-Ventil werde ich mal an die Werkstatt weitergeben und hoffen das ich dann heute meinen geliebten wieder bekomme!

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende,

Peter

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 2:17

Zitat:

Original geschrieben von dimon

Hi,wie oben schon erwähnt wurde es liegt zu 99% an Temperaturfühler.

Es gibt aber zwei bei diesem Motor:

das 1 sendet die Daten für Armaturen anzeige und der zweite sendet die Daten an dein Motorsteuergerät ,den zweiten muss man wechseln.

Weil er sieht dann falsche Temperatu und stellt Enspritzanlage falsch um.Du muss das so sehen :Dein Motor ist Warm aber einspritzung arbeitet so ob dein Motor KALT ist oder andersrum.(Fettgemisch oder Magergemisch).

Kostet so ca. 3,50 bis 10 Euro.

Gruss

Dimon

Hallo Dimon,

wo sitzt denn der zweite Sensor?

Vielen Dank und Gruß,

Peter

hi Peterschobel,

ich fahre mv6 deswegen weiss ich nicht wo de fühler bei 2,0 liter 16 v sitzt.Aber hier sind genug User die das wissen und ich hoffe die werden dir weiter helfen.

Gruss

Dimon

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 10:30

Habe heute morgen gleich mit dem FOH telefoniert und er teilte mir mit das sie das AGR-Ventli und den Kühlmitteltemperatursensor bereits überprüft hätten und das wäre nicht sie Ursache! So ein Mist!!!!

Gruß,

Peter

am 13. Juli 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von dimon

Hi,wie oben schon erwähnt wurde es liegt zu 99% an Temperaturfühler.

Es gibt aber zwei bei diesem Motor:

das 1 sendet die Daten für Armaturen anzeige und der zweite sendet die Daten an dein Motorsteuergerät ,den zweiten muss man wechseln.

Weil er sieht dann falsche Temperatu und stellt Enspritzanlage falsch um.Du muss das so sehen :Dein Motor ist Warm aber einspritzung arbeitet so ob dein Motor KALT ist oder andersrum.(Fettgemisch oder Magergemisch).

Kostet so ca. 3,50 bis 10 Euro.

Gruss

Dimon

Hallo, sagt mal, trifft das auch manchmal auf den 2,5 V6 Motor zu ??

Habe gerade bei meinem eine neue Wassserpumpe und die Temperaturschalter im Kühler getauscht weil er zu Heiss geworden ist.

Temp. ist jetzt wieder Ok ! Aber manchmal habe ich das oben beschriebene Problem das der Motor nach dem er Warm war und ich ihn kurz abgestellt habe, er dann in der Drrehzahl viel zu hoch ist.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Thomas

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