ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leerlauf Prob Allgemein - Bitte Helft

Leerlauf Prob Allgemein - Bitte Helft

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 11:14

So Leute , da es ja einige Leute mit diesen „BELIEBTEN“ Leerlauf Schwankungen gibt

Und jeder einen Neuern Tarde dazu eröffnet , dachte ich mir da uns anscheinend keiner wirklich Weiterhelfen kann müßten wir einen Trade eröffnen wovon alle Leute Profitieren . Fakt ist folgender , wir mussen systematisch vorgehen das Bedeutet , Jeder der Das Problem hat egal zu welchem Golf - Vento Model

Sollte sein Problem erstenmal erläutern um dann ggf. Festzustellen ob das Problem das selbe ist

Wie bei denn Anderen . Somit kann man ggf. einige Teile ausschließen da diese ja nicht im Jedem Fahrzeug verbaut würden z.b der Luftmengenmesser ( LLM ) ihr versteht schon .

Ich Persönlich Fahre einen Golf 3 GTI ( 2E ) und habe festgestellt , das meine Drehzahlschwankungen

Im Kalten und in der Zwischen Phase ( Warm – Kalt ) an Extremsten sind ( schwankungen von 500 – 1300 ) , sobalt der Motor bei mir Warm ist werden diese Spürbar geringer ( ca 100 ump ) .

Ich habe Bislang Folgendes Versucht :

Drosselklappen Poti Gewechselt

Drosselkappe gereinigt

Leerlaufventil gereinigt

Luftfilter Gereinigt

Unterdruckschläuche geprüft

Leider Ohne erfolge .

Einige von euch haben sicher noch Andere Motortypen und das Selbe Problem vielleicht können wir mit einen gemeinsamen Trade dieses Problem Lösen . Ich hoffe auf eure Anteilnahme

Ähnliche Themen
132 Antworten

Hi,

da beteilige ich mich doch auch gleich einmal...

Mein Wagen:

Golf 3 GTI, BJ 10/92, MKB: 2E

Prob.:

- Leerlaufschwankungen

(NUR, wenn der Motor einigermaßen warm ist (Öl-Temp über 64°). Bei kaltem Motor keine Probleme.)

Folgendes bisher erledigt:

- Luftfilter Gereinigt

- Unterdruckschläuche geprüft

-> ohne Erfolg

Alles weitere aufgrund Werkzeug und Platzmangels noch nicht getestet...

am 28. Mai 2003 um 11:24

Hast du mal probiert deinen Wassertemparaturfühler zu wechseln? Hast du dir schon den Fehlerspeicher auslesen lassen! Dadurch findest du den Fehler mit 99prozentiger Sicherheit!

@GT Vento:

Hmmm, redest Du jetzt mit RedSun oder mit mir? :)

hallo leuts hier mal die üblichen ursachen:

 

Temperaturfühler im po

saugvorwärmung im po (mono-motronik)

Ansaugluftvorwärmung im po ( ;; )

Motor zieht Falschluft

Unterdruckschläuche porös defekt

falscher zündzeitpunkt

steuergerät im po

lambdasonde defekt

zündkabel,verteilerkappe defekt

drosselklappenpoti im po

leerlaufregelventil im po

druckregler im po

luftfilter dicht

 

hmmm noch mehr fällt mir gerade net ein aber wenn einer noch was weiss wonach er noch suchen kann dann immer her damit!

ok cu

am 28. Mai 2003 um 11:45

Würde jedem raten als erste Fehlersuche ein Diagnosegerät anzuschliessen und den Fehlerspeicher auszulesen!

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 11:57

Ich habe mit diesen Problem Bereits denn Fehlercode auslesen lassen um genau zu sein 2x

1x Fehlercode = Drosselklappen Poti defekt

dieser würde gewechselt und NIX !

2x KEINE FEHLERCODE VORHANDEN

Ich habe auch schon Bereits die Verteilerkaben , Läufer sowie Verteiler Kappe gewechselt . OHNE erfolg

Ich habe hier im Forum gelesen das es evtl an der Krümmerdichtung liegen kann , dieses werde ich Heute nachmittag mal testen und anschließen Berichten .

Ich könnte hier noch einige Teile auflisten die bei mir DIESES JAHR gewechselt würden , aber ich denke nicht das die was mit dem Prob zutun haben .

Desweiteren würde mein Zahnriehm vor ca 1500 KM gewechselt zusammen mit meinem Thermostat und da wird bekanntlicherweise der Zündzeitpunkt geprüft ggf. eingestellt . Ich Persönlich kann mir nicht vorstellen das dieses damit was zutun hat , da die Probs ja ersichtlicherweise in denn Unterschiedlichen Motortemperaturen auftreten . Also musste doch eigentlich das Problem immer sein wenn der Zundzeitpunkt nicht stimmen würde oder ?

Fehlerauslese hab ich auch schonmal machen lassen.

Beim ersten Auslesen gabs sporadische Fehler:

- Ansauglufttemperaturfühler

- DrosselklappenPoti

- und noch irgend nen Poti

2 Wochen später erneut auslesen lassen (wurde beim ersten mal gelöscht), aber nix.

Werds wahrscheinlich nochmal checken lassen, um ganz sicher zu gehen....

am 28. Mai 2003 um 13:29

Hallo Redsun, meinen Bericht hast du ja auch schon gelesen. AEE Motor, gehe diese Woche zu einer freien Werkstatt, bin mal gespannt was die (mal wieder) dazu meinen. Schreibs dann hier rein.

am 28. Mai 2003 um 15:05

also hab nen 1,6l 75ps MKB ABU

fehler:

springt an aber geht im standgas gleich wieder aus - schon 10- 15x passiert,

von hohen drehzalhlen runter in leerlauf geht er aus,

bei leichtem gasgeben hat der motor aussetzer und folglich fehlzündungen, wenn ich dann leicht gas geb heult er regelrecht auf,

im leerlauf das bekannte rauf und runterspiel hatte ich am anfang eigentlich immer, nun nach ca 2 wochen lässt es nach.

fehler tritt also sowohl im warmen als auch kalten zustand auf

maßnahmen:

gespräch beim vag händler und diversen freien werkstätten - alle sagen es währe falschluft,

ausgiebige suche nach defekten unterdruckschläuchen und dichtungen - alles negativ *verzweifel*

hallo chaoswada!

hast du schon fehlerauslesen gemacht??

das würde ich immer als erstes machen!!

es hört sich bei dir voll nach dem drosselklappenpoti an wenn er von alleine die drehzahl rauf und runter sägt!

aber lass zur sicherheit fehlerauslesen!

ok cu

bei mir ist der AEE schon lange am rumspacken,

aber seit dem kat-wechsel , ist es noch ne ecke schlimmer.

nur noch 600 U/min. , kalt ca. bei 950 U/min. also so wie es sein müßte.

hab die lambdasonde im verdacht, aber genaueres weiss ich auch net.

Warte erst mal ab, was bei leidensgenosse TIGAR01 rauskommt...

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 16:50

Also ich habe soeben mal Getestet ob es Veränderungen gibt wenn ich meinen Ansaugkrümmer mit Kontaktspray Besprühe ( Tip von Antoni ) , Leider muß ich zu meiner Verteidigung sagen das dieses

Bei mir nicht einfach ist , da das Teil nach hinten verbaut ist und man unten Schlecht ran kommt .

Ich habe ihn jetzt nur mal von Oben besprüht aber leider war da keine Veränderung festzustellen

Ich habe ebenfalls mal die Unterdruckschläuche Besprüht und Festzustellen das diese kein Falschluft

Ziehen bzw. Porös sind ( sollte sich dann ja ebenfalls Bemerkbar machen ) auch dieses ohne Veränderungen .

Ich war Heute beim Freundlichen um einige Teile abzuholen und habe denn Netten Mann hinterm Tresen mein Prob erläutert , also was Bereits Ersetzt habe und Gereinigt würde . Das einzige was ihn dazu eingefallen ist , wir müssten dann ggf. mal denn Fehlercode auslesen . Ich dachte mir nur wozu , dieser ist doch Leer !

Also können die auch nicht weiterhelfen , naja evtl liegt es ja daran das ich nicht in einer so großen Stadt Wohne wo einige Leute das Problem haben . wenn man mal Überlegt wieviel Leute HIER das Problem haben

muss es doch eigentlich eine Werkstatt geben , denn dieses Problem bekannt sein muss oder etwa nicht ?

Nächste Woche werde ich meine Lambdasonde mal Durchmessen lassen , vielleicht ist sie ja das Problem

Und befindet sich noch im Anfangs Stadium so das sich das bei MIR noch nicht auf anderes Auswirkt Zb.

Leistung Verlust Höherer Benzin Verbrauch oder sonstiges .

Hat einer von euch dieses Bereits testen lassen oder ggf. schon ersetzt ? denn diese haben ja alle G3 und Vento Modelle !!

einige werden sich jetzt fragen , wieso macht ihr da so ein wirbel von ? Diese frage ist schnell un einfach Beantwortet , ES NERVT !

am 28. Mai 2003 um 17:41

kontaktspray?? *räusper* also wenn dann schon bremsenreiniger! kontaktspray is doch kriechöl wie wd40 und MoS!!

zum feststellen von falschluft musst du bremsenreiniger richtig schön dick auf den motor verteilen, besonders eben im ansaugbereich! wenn er dann seine drehzahl ändert, falschluft!

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 17:44

Ok werde das nach denn Freitag nochmal mit Bremsenreiniger Testen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leerlauf Prob Allgemein - Bitte Helft