Leerlauf Problem 1,8t
Hallo,
ich habe ein Problem im Leerlauf.
Vorab, die Drehzahl schwankte bisher immer minimal im Leerlauf, also die Nadel des Drehzahlmesser geht minimal hin und her(noch nicht mal einen Millimeter).Wagen zieht einwandfrei.
Zum Problem:
Ich habe heute vor meiner Garage gestanden, ca 15Sekunden im Leerlauf, plötzlich geht die Drehzahl rapide runter auf ca 500Umdrehungen und erholt sich direkt wieder.
Toll dachte ich, ab in die Garage gefahren wo er wieder nach ein paar Sekunden abfiel, allerdings nur auf 650Umdrehungen. Beide Male stand ich auf der Bremse.
Nun gut, dachte mir Haube auf, schaust mal wie er sich schüttelt, aber nix passierte mehr. Habe 2-3Minuten versucht mittels kurzes Gas geben, Bremse treten etc den Fehler rein zu bekommen. Nichts.
Habt Ihr ne Idee was das war/ist?
Neu sind (aus anderen Gründen) seit einiger Zeit: Temp.fühler, Zündspulen, Komplette Kurbelgehäuseentlüftung bis zum Ladedruckschlauch sowie zur anderen Seite bis Ölfiltergehäuse.
Lediglich die Schläuche nach dem kleinen Ventil Richtung Drossel Bremskraftverstärker sind die alten.
Nockenwellenversteller.
Wo verdreckt eigentlich die Drosselklappe? Auf de Klappenseite zum Schlauch oder Richtung Saugstutzen? Hatte den Schlauch mal ab, aber da war alles blitzblank.
1,8t, 2004, AWT Kennbuchstabe, 92tkm
Danke Euch
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30 Antworten
Funktioniert die Leerlaufregelung denn, wenn Du den Motor im Leerlauf belastest?
Steht was im Fehlerspeicher?
Könnte die Lambdasonde sein, könnte aber auch ein leichter Kabelbruch an irgend einer Stelle sein oder eine der Verteilerkappen sein. Drosselklappe solltest du auch mal reinigen.
Kommt denn hinten schwarzer Rauch oder Ruß aus dem Pott? Fehlerspeicher mal ausgelesen?
betrachte mal den schlacu zum bremskraf´tverstärker , und zieh mal leicht dran . die gehen oft dort kaputt wo sie an den anschlüssen aufgeschrumpft sind. sie reißen ein, und da holt sich der motor dann fremdluft .
mfg heiko
Kein Fehlerspeichereintrag.
Kein Ruß oder Qualm hinten am Auspuff.
Läuft sonst einwandfrei, zieht gut und Verbrauch ist 9,3L.
Heute bereits mit gefahren, keine große Schwankung oder Abfall. Lediglich die minimale Schwankung.
Einmal kurz ist er etwas abgesagt , aber ganz wenig, hat sich direkt stabilisiert.
Leerlauf stabilisiert sich auf 800 U/min wenn ich Last dazu gebe(Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung und Klima).
Werde aber mal den Schlauch zum Bremskraftverstärker ansehen, die anderen Unterdruckschläuche sehen noch gut aus und konnte nichts finden. Will allerdings nochmal von unten schauen, von oben sieht man nicht perfekt auf alle Schläuche.
Drosselklappe ist auf der Seite zum Schlauch blitzblank, habe trotzdem mal die Dichtung geordert und mache die mal ab.
Die Karre regt mich auf, früher habe ich ja gern geschraubt aber heute habe ich da irgendwie keine Lust mehr zu. Man wird älter...
Hmmm, ist wirklich nicht einfach.
Wie alt sind denn die Zündkerzen?
Hallo,
erstmal Danke für Eure Hilfe und Antworten.
So, heute Drosselklappe gereinigt, viel war da nicht an Dreck drin.
Anschließend Probefahrt gemacht und er lief wie eine Eins. Im Leerlauf hatte er ja dieses leichte Schwanken, das ist nun fast weg und er läuft an sich ruhiger.
Allerdings hat er einmal auch wieder kurz geschwankt, fiel dann ab auf ca 700 und fing sich dann wieder.
Zündkerzen sind ca 35-40tkm drin. Allerdings, mir fällt da ein das der Mechaniker beim Zündspulenwechsel meinte das die zwar noch ok wären aber ich einen Wechsel in betracht ziehen sollte wenn er immer noch nicht ganz ruhig läuft.
Der hatte die rausgeschraubt weil an den Zündspulen leichter Grünspann an den Kontakten war, darauf hin meinte er wir holen auch mal die Kerzen raus und schauen wie die so aussehen.
Hmm....ist ne Überlegung wert, ich halte eh nix von dem 60tkm Intervall.
Wenn die Zündkappen laufen dann laufen die, wenn nicht, dann wird es im Fehlerspeicher gelistet, aber so lange die laufen und alles vier zünden, würde ich nichts machen. Ist genau wie mit einer Birne, entweder sie leuchtet oder halt nicht.
Eine minimale Unruhe in der Drehzahl wirst du bei einem Vierzylinder so gut wie immer haben.
Ja,weiß ich. Das er nicht wie ein 6ender läuft ist klar.
Stört mich auch nicht diese leichte Unruhe, lediglich der starke Abfall muß nicht sein.
Schau das nächste Mal, wenn die Drezahl so stark abfällt auf das Voltmeter im KI!!!Meiner hat das auch ab und zu, immer wenn seine Leerlaufdrehzahl so stark ganz kurz absinkt geht nämlich die Bordspannung aúf unter 12V - warum auch immer, Fehlerspeicher usw absolut nix Auffälliges, Werkstatt hat auch keinen Rat...ich lebe damit, schon mehr als 2Jahre....es sei denn, jemand hat nen Tipp...??
Ja schaue ich mal.
Also wenn das so ist würde ich auf Lima-Regler tippen oder Oxidation Massekabel.
So, heute wieder gehabt. 2 mal, ich habe drauf geachtet geht genau einen Strich maximal runter...also so 600u/min.
Volt Anzeige blieb gleich.
Lasse jetzt mal Fehlerspeicher löschen, denke da steht einiges drin an Fehlern da er ja nach der Drosselklappen reinigen etwas Sägezahnartig lief und die gelbe Lampe anging.
Dann fahre ich mal ne Woche auf zwei und lasse erneut auslesen, mal sehen ob dann was drin steht.
Will vorher noch den LMM säubern...
Hallo,
habe dasselbe Problem mit 1,8T ANB von 2000.
Fühlt sich nach leichten Zündaussetzern an, die nur im Leerlauf (z.B. vor einer Ampel) aufzutreten scheinen. Ich hatte die Zündspulen in Verdacht, aber wenn der Tausch bei kripo2011 nichts gebracht hat, mache ich da erstmal nichts. Die Einspritzventile habe ich durchgemessen. Sie sollen einen Widerstand von 12-13 Ohm bei Raumtemperatur haben, was der Fall ist.
Ich habe vor kurzem das Magnetventil N80 und den Temperaturgeber getauscht, außerdem hat der Dicke nagelneue Zündkerzen bekommen.
Woran kann es sonst noch liegen?
So, also Fehlerspeicher wurde ausgelsen. 12Fehler , Ursache war natürlich die Drosselklappen reinigung und anschließende Fehlfunktion.
Mitte April habe ich Termin für andere Dinge , dann wird nochmal ausgelesen.
Werkstatt meinte das Schwankungen ab und zu vorhanden sein können, Lüfter schalten sich zur Kontrolle ein, Leerlaufregelung versucht den bei längeren Ampelstand soweit abzumagern das es Unrund wird etc etc.
Hatte zwischenzeitlich den Tank(bis auf Restanzeige 30km) leer gefahren und einfach mal V-Power Racing getankt.
Ihr könnt lachen, aber seitdem ist der Fehler nicht mehr da gewesen. Ich tanke das nächste mal bei ner anderen Markentanke nornmales Super und beobachte mal.
Zitat:
Original geschrieben von W126_500SE
Hallo,
habe dasselbe Problem mit 1,8T ANB von 2000.
Fühlt sich nach leichten Zündaussetzern an, die nur im Leerlauf (z.B. vor einer Ampel) aufzutreten scheinen. Ich hatte die Zündspulen in Verdacht, aber wenn der Tausch bei kripo2011 nichts gebracht hat, mache ich da erstmal nichts. Die Einspritzventile habe ich durchgemessen. Sie sollen einen Widerstand von 12-13 Ohm bei Raumtemperatur haben, was der Fall ist.
Ich habe vor kurzem das Magnetventil N80 und den Temperaturgeber getauscht, außerdem hat der Dicke nagelneue Zündkerzen bekommen.
Woran kann es sonst noch liegen?
Warum hast Du das N80 getauscht? Ich tippe da bei mir jetzt drauf weils im Fehlerspeicher stand. Dienstag wird nochmal neu ausgelesen und dann sehen wir was drin steht.