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  7. Leerlauf Probleme....Geld ist bald alle!!

Leerlauf Probleme....Geld ist bald alle!!

Themenstarteram 21. November 2006 um 1:08

hallo...

ich kann echt nicht mehr.........

mein bmw 318i (118 PS) hat schon seit einiger zeit das problem,

dass er im leerlauf starke schwankungen hat.

ich glaube einige hier kennen das problem...

sackt ab auf 400-500 umdrehungen, und regelt sofort wieder

hoch auf 1000 umdrehungen.. das wiederholt sich dann beliebig oft.

dieser fehler besteht schon länger...

jetzt kommen andere probleme dazu...

an der ersten ampel schwankt die drehzahl... an der 2. ampel

läuft der wagen bei 1700 umdrehungen.

seit einer woche leuchtet ab und zu die motormanagement leuchte im tacho....

daraufhin bin ich in die werkstatt gefahren.

getauscht wurde bisher:

leerlaufregler

DISA einheit

Luftmassenmesser

Schlauch an kurbelwellenentlüftung (verdacht auf nebenluft)

poröse schläuche getauscht (verdacht auf nebenluft)

der wagen wurde vor meinen augen angelassen, und nach 30 sekunden fing er wieder an drehzahl runter..drehzahl hoch..drehzahl runter...drehzahl hoch...

ich könnte echt kotzen (sorry aber iss so)

jetzt habe ich hier im forum noch 2 hinweise/mögliche fehlerquellen dazu gefunden:

Nockenwellensensor

ansaugschlauch ab luftfilterkasten prüfen

bevor ich wieder hunderte von € investiere.....

hat hier noch irgendjemand eine idee??

vielleicht hatte das ja schonmal jemand???

Bitte Bitte...der spaß hat bisher mal eben 700€ gekostet...

ich hab einfach keine lust mehr....

wenn ich das repariert habe, kaufe ich mir wieder inen 6zyl.

gruß

benno

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22 Antworten

tippe auf nockenwellensensoren

Klarer Fall: Wechsel die Werkstatt und such vielleicht auhc mal eine dritte und vierte auf. Lass sie das Problem sehen und einer der Meister wird sagen "ja, das kenn ich, das ist das und das" und nicht "öhm, ja schauen wir mal".

Wenn sich jemand noch mehr damit beschäftigt, dann wird er nicht nur den Fehlerspeicher auslesen, sondern während einer Probefahrt die Signale auf den Bussen prüfen und die OBD-Schnittstelle abhorchen.

Bei einem Husten krieg ich docha uch nicht gleich 'ne neue Lunge ... ich werde erstmal abgehorcht.

Bei dieser Methode kann man schonmal den Luftmassenmesser ausschließen, wenn der plausible Werte bringt.

Gruß, Frank

Ich hab zwar keinen technischen Ansatzpunkt, vielleicht trotzdem was hilfreiches...

Ich würde aufgrund der "sinnlosen" Kosten bisher schonmal ansprechen, wer denn die Rechnung bezahlt. Du hast das Auto mit dem Auftrag "stellt das Leerlauftheater ab" zur Werkstatt gebracht. Wenn die nun 10 Teile tauschen, Geld verlangen aber nix erreicht haben, kanns das doch nicht sein, oder? Nen gewissen Anteil Entgegenkommen kannst du schon erwarten, glaub ich...

Wenn du den Wagen sowieso verkaufen willst, lass dir doch vor der Behebung mal ein Inzahlungnahmeangebot vom Händler machen... Mit dem oben angesprochenen Punkt kommt vielleicht ein passabler Preis dabei raus...

Gruß

jan

Hallo!

Zunächst wäre es ganz wichtig was im FSP (Fehlerspeicher) sheht! Hast du den FSP ausgelesen? Falls ja bitte um die Fehlercodes.

...und noch was: Kurbelwelleentlüftungsventil prüfen! ich vermute das der Motor falsche Luft reinzieht.

Gruss aus Bodensee, Dorin

Wahrscheinlich ist eine der Zündspulen defekt. Sitzen auf jeder Zündkerze. Motor läuft dann oft speziell in der Warmlaufphase unrund. Problem hab ich schon zum zweiten Mal.

Themenstarteram 21. November 2006 um 15:33

erstmal danke für die tips!!

habe den wagen heute zu BMW gebracht, um eine fehlerdiagnose mit evtl. anschliessender reparatur durchführen zu lassen.

da hier ja wirklich einige user das problem kennen, werde ich ausführlich posten, was das problem war.

hätte ich den wagen lieber gleich zu bmw gebracht....

gruß

benno

am 21. November 2006 um 15:47

hier das ist zwar aus dem e36 bereich aber villeicht hilft es dir doch etwas.....http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=56&threadid=869077&perpage=15&pagenumber=1

am 21. November 2006 um 15:50

genau wie bei meinem 318.

Alles wurde getauscht.

Die Schwankungen treten nur manchmal auf. Geht bis zum absterben des Motors.

Nockenwellensensor hat auch keine Besserung gebracht.

War bei diveren BMW Werkstädten.

Werd wohl mit dem Problem leben müssen......

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Ich würde aufgrund der "sinnlosen" Kosten bisher schonmal ansprechen, wer denn die Rechnung bezahlt. Du hast das Auto mit dem Auftrag "stellt das Leerlauftheater ab" zur Werkstatt gebracht. Wenn die nun 10 Teile tauschen, Geld verlangen aber nix erreicht haben, kanns das doch nicht sein, oder? Nen gewissen Anteil Entgegenkommen kannst du schon erwarten, glaub ich..

Sehe ich im Grundsatz genauso, nur wird das Auto meist wirklcih einfach nur abgegeben und ein formloser Werkstattauftrag ausgefüllt.

Es fehlen leider viel zu oft die Kosten, die werden am Ende eingetragen.

Diese Kosten sind auch berechtigt, denn der Kunde hat ja nun neue teile bekommen und Arbeitszeit wurde auch investiert.

Ich habe einen ähnlichen Fall gehabt mit einer anderen Werkstatt - Auto hingebracht mit "der zieht nicht mehr richtig" - bis 500 Euro freie Hand, alles darf getauscht werden, wenn der Fehler danach weg ist. Ein Anruf, dass das fehlerhafte Teil teuer ist und 300 Euro zusätzlich drauf kommen - ok, eingewilligt.

Am Ende war der Fehler weg, die Rechnung belief sich auf 1.300 Euro.

Ja, und was hab ich nach viel Gezeter bezahlt? .. na, die 800 Euro + 10% rechtsgültigen Aufschlag - also 900 Euro, ich hab da mal 'n Auge zugedrückt, denn da waren wirklcih verdammt viele neue Teile drin ...

Fakt ist, wer sein Auto ohne Kostenvoranschlag in die Werkstatt gibt ist schlechtweg zu blöde für diese Welt - ohne Ausnahme!! :rolleyes:

Gruß, Frank

am 21. November 2006 um 16:20

Also manchmal verstehe die Vorgehensweise von einigen nicht !

Erst fährst zu einer freien Werkstatt (könnte ja paar Euro billiger sein), dann läßt du ein Bauteil nach dem anderen wechseln und zahlst ohne das das Problem behoben.

Dann wechselst endlich zu BMW und läßt endlich den Fehlerspeicher auslesen, und erteilst wieder gleich einen Autrag das zu reparieren !

Was machst jetzt, wenn die keinen eindeutigen Hinweis auf ein bestimmtes Bauteil im Fehlerspeicher finden ?

Die fangen dann erneut an auf Verdacht einzelne Bauteile auzutauschen (wahrscheinlich wieder die Gleichen)

Also wenn ich ein Problem hätte, bei dem ich nicht weiterweiss, sollen die den Fehlerspeicher auslesen und mehr erstmal nicht !

Abgesehen davon würde ich zunächst mal die Lambdasonde verdächtigen !

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Abgesehen davon würde ich zunächst mal die Lambdasonde verdächtigen !

Die ist bei mir heute auch gewechselt worden. (204€ mit FS auslesen und Einbau)

Mal schauen ob die Drehzahlschwankungen jetzt weg sind.

Einen Nockenwellensensor hat der :) auch schon erfolglos gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Es fehlen leider viel zu oft die Kosten, die werden am Ende eingetragen.

Diese Kosten sind auch berechtigt, denn der Kunde hat ja nun neue teile bekommen und Arbeitszeit wurde auch investiert.

[...]

Fakt ist, wer sein Auto ohne Kostenvoranschlag in die Werkstatt gibt ist schlechtweg zu blöde für diese Welt - ohne Ausnahme!! :rolleyes:

Manche Leute machen einfach keine Fehler und haben scheinbar für jede Situation einen optimalen Prozessablauf im Hinterkopf parat. Es ehrt mich, mit solchen Leuten in einem Forum schreiben zu dürfen.

...im Nachhinein ist man immer schlauer!!!

Ich kann zudem Deine Meinung nicht teilen, dass man für unnötig eingebaute Teile und die Arbeitszeit bezahlen sollte. Warum? Der Auftrag lautet: Beseitigen Sie das Leerlauf-Problem. Der Handwerksbetrieb (in diesem Fall die Werkstatt) hat in diesem Fall nur die notwendigen Teile zu tauschen. Scheinbar hat sie das nicht getan - denn sonst bestünde das Problem ja nicht mehr.

Wenn mein Schiebedach undicht ist, ich eine Beseitigung des Mangels beauftrage und der :) mir neue Sommerreifen montiert und die Motorhaube lackiert, brauche ich dafür keinen Kostenvoranschlag: Mag sein, dass die neuen Teile Geld kosten ebenso wie die Arbeitszeit - nur deshalb sind die Kosten doch noch lange nicht berechtigt. :rolleyes:

am 21. November 2006 um 18:04

Naja solange die Arbeit nicht von vorherein sinnlos war und ein Mechaniker das hätte wissen müssen, wird man zahlen müssen, denn das Bauteil ist drin und Arbeitszeit ist auch angefallen.

Die wechseln halt Bauteile die es sein könnten, in den meisten Fällen liegen sie ja richtig.

Wegen der heutigen Lohnkosten können sich nicht mehr 2 Mann vor die Motorhaube stellen und 2 Stunden nur nachdenken woran es am ehesten liegen könnte.

Wenn die z.B.: 5x die Software neuaufspielen und trotzdem jedesmal wieder auftritt, dann kann man diese Dummheit natürlich nicht bezahlen !

Von Fehlersuche und irgendwelche Bauteile auf verdacht austauschen kann ich ein Konzert geben. Ich durfte 5-6 mal 130€ zahlen und dann am Ende nochmal 450€. Erst dann war der Fehler weg, jedoch habe ich ab dem 3. Mal nie Arbeitslohn gezahlt, sondern nur die Teile, wäre ja auch noch schöner gewesen (oder teurer :D)!!!

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