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Leerlauf ruckeln 2.0 TDI DPF und noch ein Problem

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:29

Habe an meinem neuen gebrauchten Passat 2.0 TDI DPF bemerkt das er sporadisch im Stand etwas ruckelt, VW hatte nun ein Update der Software auf das Steuergerät gespielt aber ohne Erfolg.Gibt es jemanden der mir das bestätigen kann das es normal ist und Stand der Technik ist wie mein Händler es behauptet??? Oder eine plausible Lösung was gebracht hat???

Genauso habe ich jetzt ein zirpen oder kratzen in den Lautsprecher kurz nach dem Starten des Autos.

Auch da gibt es keine Lösung.

Wäre echt dankbar.

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18 Antworten

Also mein Passat (siehe Sig) hat auch das ruckeln bzw unruige laufen im Stand.

Hab momentan ein A3 1.6 Benziner, selbst dieser läuft so. Scheint also wirklich normal zu sein.

Der A3 hat übrigens erst 120km gelaufen...

mfg

am 14. Januar 2010 um 21:01

Habe meine A4 2,0 TDI gestern auch mit Hoffnung bei Audi updaten lassen.Bj 12.2006 Leider nichts gebracht.

Ich hatte vorm Passat ein Calibra 2.0 Benziner, der lief auch nicht 100% ruhig im Stand. Aber seit ich jetzt Passat habe und den Audi momentan, muss ich sagen, dass es jetzt stärker ist, als damals beim Calli.

mfg

am 14. Januar 2010 um 21:20

Ich kann mich über Golf 1,9 TDI DPF, denn ich verkaufe, Bj 11.2006 nicht klagen. Keine Startproblemme und kein Rückeln selbst wenn ich ihn einmal pro Woche bei Temperaturen draussen anmache.

Prüfe mal ob ein TPI gemacht wurde, da gibts etwas mit Zweimassenschwungrad sofern ich mich erinnern kann. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen?

PS: Ohne Fahrzeugdaten ist schwer zu helfen ;)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 7:21

Wurde kontrolliert, meiner war nicht betroffen.Es ist das bekannte sporadisch auftretene Leerlaufruckeln an einer Ampel.

Das habe ich nach Update auch immer noch sporadisch. Vor dem Update war es schlimmer. Ich habe schon woanders ausführlich gepostet bez. MSG-Update mit Versionsnummer.

am 23. Januar 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von tao-tao

Habe an meinem neuen gebrauchten Passat 2.0 TDI DPF bemerkt das er sporadisch im Stand etwas ruckelt, VW hatte nun ein Update der Software auf das Steuergerät gespielt aber ohne Erfolg.Gibt es jemanden der mir das bestätigen kann das es normal ist und Stand der Technik ist wie mein Händler es behauptet??? Oder eine plausible Lösung was gebracht hat???

Genauso habe ich jetzt ein zirpen oder kratzen in den Lautsprecher kurz nach dem Starten des Autos.

Auch da gibt es keine Lösung.

Wäre echt dankbar.

Ich wäre auch dankbar

Habe gestern meinen neuen gebrauchten Passat Trendline 1.9 Tdi Baujahr 06/ 69000 gelaufen beim Händler abgeholt und ich habe ähnliche Probleme

Gang raus oder getretene Kupplung man hat das gefühl er hätte ein Automatikgetriebe ganz leichtes kaum warnehmbares bewegen des Fahrzeug´s .

Leider nicht als ich wieder bei ihm auf dem Platz stand und ihn danach Fragte. ( Wie immer)

Ich werd hier mal weiterlesen :

MFG Markus

 

am 1. Juli 2011 um 7:31

Hallo,

Ich freue mich hier diese Beiträge zu lesen.

Habe einen VW Passat B6, 2.0 TDI, 170PS, Sportpack, 2007, 100'000km

Mein Problem ist auch jenes, das z.B. bei der Ampel (meistens in einem leichten Hang mit Motor tiefer als das Heck) vibriert der Motor unregelmässig so dass das Fahrgestell und innenraum auch mit vibrieren. Wenn ich dann bischen Gas gebe und halte (ca. 1100 Umdrehungen) dann ist es wieder ruhig. Leerlauf ist normal (ca. 900 Umdreh./min), und die Nadel ist auch ruhig (geht nicht auf und ab).

Während der Fahrt ist alles ok - ja sogar ein genuss den Wagen zu fahren.

Darauf hin bin ich zum ADAC und Audi/VW Werkstatt, die sogar den Bordcomputer überprüften, mit dem resultat das nichts ungewöhnliches festzustellen sei. ADACD empfiel mir eine Diesel Zusatz, der vom Tank durch motor über Partikelfilter alles säubert. Hat aber auch nichts gebracht.

Doch ich gebe mich nicht ganz mit ein "ist alles normal" zufrieden, denn ich hatte ja schon so einige Auto's und so doll war es noch bei keinem.

Ich befürchte das dies wohl doch bei diesen Motoren normal sei, obwohl ich hoffe das da etwas gemacht werden kann. Dachte auch schon an kugellager oder ähnliches im Innenraum des Motors...

Hallo, wenn der Wagen steiler nach unten guckt (Also Motor tiefer als Heck) habe ich das auch. Ich werde demnächst das AGR wechseln, bzw reinigen und dann berichte ich, ob es geholfen hat. Prinzipiell tippe ich auch aufs ZMS (Zweimassenschwungrad) das bei dem Winkel anders funktioniert als in der Ebene.

am 1. Juli 2011 um 16:23

Hallo,

herrlich, endlich Leidensgenossen - ich dachte schon ich bin der Einzigste mit diesen Problem.

Schnautze leicht nach unten - vibrieren bzw. ruckeln im Leerlauf.

Das Nachschwingen/Ruckeln im Leerlauf beim Anhalten wurde bei mir vor 2 Jahren mittels Softwareupdate behoben.

Was jetzt verstärkt auftritt sind ein Ruckeln/Vibrieren bei konstant gefahrener Drehzahl um die 2100U/min, egal welcher Gang.

Ich tippe auf das ZMS, und da mein Kupplungsdrucklager kalt starke Geräusche macht und die Kupplung im Winter schon mehrmals leicht gestunken hat, werde ich wohl oder übel diese Operation beim :-) machen lassen....oder vieleicht noch warten?

 

Gruß

Besorg dir die Teile selbst und lass die in der freien Einbauen.

bei Vw habe ich KVA über 700€ hier liegen für die selbe arbeit. Die Teile habe ich schon da.

Teilenummern gebe ich dir, falls du die Teile selber zusammensuchen willst.

Zitat:

Original geschrieben von black_zephyr

 

Was jetzt verstärkt auftritt sind ein Ruckeln/Vibrieren bei konstant gefahrener Drehzahl um die 2100U/min, egal welcher Gang.

Gruß

Erklär das mal genauer. Hast du nur vibrieren oder sowas wie Zündausstetz, bze stocken.

am 1. Juli 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Erklär das mal genauer. Hast du nur vibrieren oder sowas wie Zündausstetz, bze stocken.

Es fühlt sich an wie eine Unwucht der Reifen. Ist es aber nicht, ich kann es provuzieren wenn ich bis ca. 2100U/min beschleunige und dann das Gas so stehen lasse - es fängt dann leicht an zu vibrieren wie bei einer Unwucht. 3.-6. Gang nachvollziehbar immer bei gleicher Umdrehungszahl.

Wenn ich vom Gas gehe oder/und auskupple ist es sofort weg, beschleunige ich und fahre anschließend mit Konstant 2400U/min ist auch alles schön.

Der Bereich bei dem es Auftritt ist ca. 1800-2100U/min.

Es scheint auch nicht immer gleich stark zu vibrieren - ein Zusammenhang mit Außentemp. oder Getriebetemp. hab ich noch nicht erkannt.

Bei schlechten Straßen fällt es eh nicht auf, da mein Sportline dann doch ordentlich hoppelt :D

Gruß

.

 

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