ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leerlauf Ruckeln

Leerlauf Ruckeln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. April 2008 um 20:05

Hallo habe seit kurzem im Leerlauf einen kurzen Ruckler , fühlt sich an als wolle er ausgehen und fängt sich dann wieder, kennt das jemand ????

A6_ Bj 98_ 2,4 Ltr_LPG_

Er Ruckelt in Benzin und Gasbetrieb

Ich Danke euch im Vorraus

Gruß Alex

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. April 2008 um 14:14

..war das vor der gasumrüstung genauso?

Themenstarteram 19. April 2008 um 10:37

Hallo Nein erst seit kurzem und er läuft schon seit über 50000 Km einwandfrei mit Gas

Gruß Alex

Hab das gleiche Problem! Nach Gasumrüstung kann mein Dicker den Leerlauf auf Stellung D oder R nicht halten. Hab schon 6 neue Zündkabel drinne und Drosselklappe reinigen lassen.Im Benzinbetrieb hat er kein Problem. Der Umrüster hat auch nicht so richtig nen Plan was da los ist .

Gruß Dirk

am 19. April 2008 um 14:24

...evtl. liegts am steuergerät (gas) ....

Danke! Werde mal mein Umrüster  konsultieren. Mal sehn was der dazu sagt. Gruß und schönen Abend noch.

Das Gassteuergerät war es auch nicht. Hab jetzt aber gemerkt ,das der unruhige Leerlauf eve. was mit elektrische Abnehmer zu tun hat. (z.B. in Stell. N mit Klima läuft er ruhig, in D mit Klima unruhig ,in D ohne Klima ruhig) Das fühlt sich an als wenn das Standgas nicht reicht. Die Leerlaufanhebung ist aber ok. Vielleicht ist es doch bloß eine Einstellungsfrage, aber mein Schrauber hat kein Plan.

Gruß Dirk

am 26. April 2008 um 6:09

Neben Zündkerzen gibt es noch Zündkabel und die Doppelzündspule die dafür verantwortlich sind. Schon mal geguckt?

Gruss vadiker

Zitat:

Original geschrieben von Alex Wittig

Hallo habe seit kurzem im Leerlauf einen kurzen Ruckler , fühlt sich an als wolle er ausgehen und fängt sich dann wieder, kennt das jemand ????

 

A6_ Bj 98_ 2,4 Ltr_LPG_

 

Er Ruckelt in Benzin und Gasbetrieb

 

Ich Danke euch im Vorraus

 

Gruß Alex

Hallo Alex,

hast du auch beim Beschleunigen starke Vibrationen oder nur im Leerlauf die Ruckler?

hatte das Problem auch gehabt, bei mir lag es an der Gasanlage. Komischerweise lief der Dicke bei mir auch in Benzinbetrieb unrund, geruckelt und im Standgas kurz vorm ausgehen. Injektor defekt und Wasser im Steuergerät, wurde auch getauscht (alles Garantie).

www.motor-talk.de/.../...im-standgas-audi-a6-2-4-bj-1999-t1628350.html

http://www.motor-talk.de/.../...nrund-beim-beschleunigen-t1342240.html

 

 

 

Zitat:

Habe die Iridium von NGK eingeschraubt und 6 neue Zündkabel . Bleibt eigentlich nur noch die Zündspule übrig. Hab im Mai nochmal ein Termin beim Umrüster (130 Km entfernt) und soll das Auto mal für ein ganzen Tag dort lassen.Im Benzinbetrieb merkt man garnichts oder extrem wenig.Die Zündspule wird ja auch nicht gerade billig sein. Zwei verschiedene Werkstätten haben im Benzinbet. getestet und nichts heraus gefunden. Deshalb denke ich das es doch von der Gasanl. kommt. Halte Euch auf dem laufenden.

Danke Euch ,Gruß Dirk

Original geschrieben von vadiker

Neben Zündkerzen gibt es noch Zündkabel und die Doppelzündspule die dafür verantwortlich sind. Schon mal geguckt?

 

Gruss vadiker

am 23. Mai 2008 um 9:59

Hallo, was ist egentlich daraus geworden?

Fehler schon gefunden?

Habe nähmlich dasselbe Problem.

Im Benzinbetrieb kommt nur ca. alle 60sec. ein Absinken der Leerlaufdrehzahl in den Keller, dann Fängt er sich wieder.

Auf Gasbetrieb beruhigt sich die Drehzahl nicht mehr. Nach dem Absacker, welcher auch von dem Einschalten eines elekt. Verbrauchers ausgelöst wird, schwankt die Leerlaufdrehzahl immer weiter.Sie Pendelt immer zwischen 400-1000U/min.

Mein Umrüster ist Ratlos.

Was kann das sein?

Grüße,

A.

am 14. Juni 2008 um 17:33

hallo leute, der unruhige lauf nach gasumrüstung scheint wohl bei vielen das problem zusein. habe meinen dicken auch auf gas umgerüstet und hatte das palaber ebenfalls.

folgendes habe ich machen müßen um den karren wieder ordentlich zum laufen bringen.

1. zünkerzen ausgetauscht: davor ging andauernd die esp-leuchte an und ging nach einer weile (minuten bis tage) wieder aus, während diese an war kam es zu geringem leistungsverlust und unruhigen leerlauf, so weit dass, die servolenkung im leerlauf nicht einmal ordentlich funktionierte ( das lenkrad ließ sich nur schweer bewegen trotz geschwindigkeitabhängigen servolenkung). nach Austausch wieder alles einwandfrei.

2. nach einer weile ca 1000km muss die gasanlage vieler hersteller neu kalibriert werden--> fragt euren umrüster wie er die einstellung vorgenomen hat, es gibt eine "automatische kalibrierung" danach ist ebenfalls eine fahrt notwendig um das gemisch in unterschiedlichen drehzahlbereichen eizustellen --> bei einer angeschloßenen Lambdasonde. viele gashersteller warnen aber dass die funktion der anlage in einigen drehzahlbereichen fehlerhaft sein kann. eine weitere möglichkeit ist die einstellung über eine benzinkarte die das gassteuergerät währen der fahrt erstellt und dementsprechend bei umstellung auf gas eine gaskarte erstellt, diese soll dann an die benzin via software angepasst werden. hier das problem dass die einstellung nach umrüstung nach einer kurzen probefahrt erstellt wird deshalb werden nur ca. 20 punkte gesammelt und die einstellung vorgenommen, diese möglichkeit ist aber eine der sicheren. aber nach einer gewisen fahrleistung soll die einstellung erneut gemacht werden da bis dahin noch mehrer punkte gesammelt wurden ca. 200 und hier erkennt mann nun deutlicher wie die verteilung der zündzeitpunkte (=benzinkarte) liegt und möglicherweise die gaskarte erneut augerichtet werden soll.

3. wenn ihr schon beim umrüster seid sollen auch die restlichen einstellungen geprüft werden insbesondere der druck und unterdruck.

4 haüfige ursache für das ruckeln im leerlauf aber auch bei manchen währen der fahrt ist das ziehen der falschluft hierfür ist die häufige ursache ein defektes oder abgerissenes -eher abgestöpteltes- unterdruckschlauch. weil während der ganzen umrüsterei muss man auch etwas gröber vorgehen z.b. beim verlegen der kupferleitung, kann sowas vorkommen diese sind meisten irgendwo nur zusammen gesteckt ober im block eingesteck meist ohne schellen aber auch ein defekter unterdruck schlauch = riss, kann zum selben probem führen.

also prüft erstmal das --- ist wohl die günstigste lösung bevor man die kiste zur werkstatt bringt.

in diesem sinne

viel erfolg

Was kommt also raus: Gasumrüstung ist Vertrauenssache: Nur die gut eingestellte Gasanlage kann gut funktionieren, der Aufwand wurde eben beschrieben und davor scheuen sich leider viele Umrüster mangels Können und schicken die Kunden erst mal zu Audi.

 

Ich bin ganz zufrieden mit meiner icom: kein einzustellendes Steuergerät, da das originale Motorsteuergerät zu 100%  benutzt wird. (nur zeitliche Umschaltung Benzin auf Gas / Tankanzeige über Blackbox)

Ansonsten kämpfte ich aber mit den Kalibriatoren. (erfolgreich)

 

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen