ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leerlauf Schwankungen bei neuen klima kompressor

Leerlauf Schwankungen bei neuen klima kompressor

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 21:01

Hallo

Bei meinem bmw 530i lci wurde der klima kompressor erneuert seit dem habe ich drehzahlschwankung.

Wenn ich klima ausschalte dann habe ich es nicht da bleibt der zeiger stehen auf einer stelle, aber sobald ich klima wieder einschalte, dann schwankt der drehzahle rauf und runter.

Bei mein alten klima kompressor hatte ich das auch nicht. LL war stabiel

Kann mir da jemand helfen im Speicher steht nichts drin

MfG

Stefan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Muss die eventuell angelernt werden??

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 15:10

Hallo

Das weis ich leider nicht , muss man das denn machen

Kann man es mit Inpa Programm machen

Stefan

Da musst noch ein wenig auf die Profis warten. Ich kann es dir leider nicht sagen da ich auch noch recht frisch hier bin.

Kann mir aber gut vorstellen, dass der angelernt werden muss. Muss ja fast jedes Bauteil angelernt werden so wie ich das hier immer mitlese.;)

Das kann gut sein !!

 

Aber die Klima schickt das lastsignal auch ans Motorsteuergerät um genau die drehzahlschwankung auszugleichen!!

 

Ist der kompressor evtl defekt ??

Kam auch schon mal vor das der quasi schon fest geliefert wurde und die Kraft konnte nicht aufgebracht werden im leerlauf!!

 

Mal Riemen runter und gucken wie leichtgängig der ist !!

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 20:13

Der Klima kompressor ist neu und seit dann habe ich die LL schwankung aber, wenn ich es aus mache dann ist alles i. O

Ja ein Zeichen das entweder die lastanforderung nicht vom MSG umgesetzt wird oder ankommt oder der kompressor ist defekt das kann auch ein neuer sein !! Alles schon vorgekommen !!

Wenn du die Klima aus machst trennst oder eher öffnet sich die magnetkupplung und der riementrieb läuft frei weiter !!

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 20:32

Ja läuft weiter der magnetkupplung springt raus, wenn ich die taste klima an drücke dann springt er wieder rein oder wird angeszogen. Klima läst sich leicht von Hand drehen ohne probleme. Klima wurde in der werkstatt eingebaut. Die sagen das ist normal, weil der lüfter angeht.

Muss mal in die bmw Werkstatt mal nachfragen.

Schwachsinn das ist eine blöde Aussage der Werkstatt!!

Die Motoren sind so Groß bzw so leistungsstark da fällt die Last von Kompressor und Lüfter quasi nicht auf !!

 

Entweder haben die da was nicht ganz richtig gemacht oder dort ist ein anderer Mangel aufgetreten!!

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 21:56

Werde mal selber nachschauen was da los ist.

Vielleicht haben die ein stecker nicht richtig draufgesteckt oder vergessen.

Wenn ich was neues habe melde ich mich dann nochmal

Zitat:

@520D schrieb am 26. Dezember 2016 um 22:56:47 Uhr:

Werde mal selber nachschauen was da los ist.

Vielleicht haben die ein stecker nicht richtig draufgesteckt oder vergessen.

Wenn ich was neues habe melde ich mich dann nochmal

Ich würde versuchen, die Drehzahl mal um 10 UPM/Min anzuheben, also minimal und schauen, was passiert. Eventuell ist sie zu gering. das könnte eine mögliche ursache sein. falls der kompressor in ordnung ist usw. würd ich das mal versuchen, das ist die einzige möglichkeit, was man versuchen kann.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 22:15

Ok werde es dann morgen mal gleich machen jetzt habe ich 700 ohne klima und mit klima auch des gleiche eingestellt.

Mit klima dann auf 750 mal schauen was passiert

DANKE mal

du musst ja keine 750 einstellen, es geht auch weniger, auch 710 ist möglich. einfach mal kurz testen.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 22:46

Ok

Werde es morgen gleich probieren

Habe ja das programm inpa zum glück

Achtung!

Bei Erstinbetriebnahme eines neuen Klimakompressor unbedingt folgenden Einlaufvorgang durchführen:

Klimaanlage ausschalten

Alle Luftauslassdüsen in der Instrumententafel auf ”AUF” stellen

Motor starten und Leerlauf stabilisieren lassen

Gebläseleistung auf mindestens 75 % der maximalen Gebläseleistung einstellen

Klimaanlage einschalten und mindestens 2 min bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen

(Beschädigungsgefahr bei erhöhter Motordrehzahl!)

 

https://www.hella.com/hella-tech-world-de-de/klimakompressor-3091.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leerlauf Schwankungen bei neuen klima kompressor