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Leerlauf

Opel Meriva A
Themenstarteram 30. August 2006 um 14:11

Seit einiger Zeit geht mein Schalthebel im Leerlauf nicht mehr in die (von mir gewohnte) mittige Position sondern verharrt einfach auf der Stelle im Leerlauf..... Ist immer etwas seltsam wenn der Schalthebel im Leerlauf da stehen bleibt wo ich rein hab....

Kennt jemand das Problem... irgendeine Sache an der Schaltung (Schmierung etc.)?

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15 Antworten
Themenstarteram 31. August 2006 um 11:30

.

 

.

????

Leerlauf ist doch mittige Position, oder?

Hört sich so an, als wenn eine Feder im Schaltgestänge lose oder gebrochen ist.

Ab zum FOH und mal checken lassen...

Steve

Re: Leerlauf

 

Zitat:

Original geschrieben von Justy76

Seit einiger Zeit geht mein Schalthebel im Leerlauf nicht mehr in die (von mir gewohnte) mittige Position sondern verharrt einfach auf der Stelle im Leerlauf..... Ist immer etwas seltsam wenn der Schalthebel im Leerlauf da stehen bleibt wo ich rein hab....

Wo der Ganghebel im Leerlauf? Am Ort des 1.,2.,3.,4. oder 5. Ganges?

Bei mir bleibt der Gang auch dort wo er war. Ausserhalb der Mitte ist aber kein Leerlauf.

Wie fährst du, wenn überall Leerlauf ist? Etwa mit dem Ganghebel in der Mitte?

Etwas präzisere Erklärungen würden helfen zu verstehen, was du wirklich meinst.

am 14. Februar 2009 um 11:33

*hust* *entstaub*

Mir ist das gerade auch aufgefallen: Wenn ich aus dem 1. Gang in den Leerlauf gehe, bleibt der Schaltheben zwischen 1. und 2. Gang in der Leerlaufposition. Wenn ich im 3. Gang den Gang rausnehme, steht der Schalthebel zwischen 3. und 4. Gang im Leerlauf. Und wenn ich im 5. Gang den Gang rausnehme, steht er zwischen 5. Gang und Rückwärtsgang.

Bei allen anderen Autos, die ich bisher hatte, sprang der Schalthebel immer in die genaue Mitte, egal aus welchem Gang man kommt.

Ich habe den CDTI mit dem F23 Getriebe, kann mich aber nicht erinnern, ob das schon immer war, seit ich ihn habe oder erst jetzt neu.

Wie ist das bei den anderen 1,7 CDTI hier?

Das Problem habe ich schon hinter mir.

Der "FOH" hat den Schaltsack entfernt, darunter ist (ich sags mal so) eine Kunststoffkugel.

Die ist Trocken gewesen, ein bischen Silikon Spray oder ähnliches hat wunder bewirkt.

Bei meinem 6-Gang-Getriebe geht der von allein in die "Mitte". Das ist insgesamt (leider) auch "härter" zu schalten.

Das 5-Gang lässt sich, meiner Meinung nach, besser schalten.

am 14. Februar 2009 um 15:27

@Eddk

Das habe ich mir auch schon gedacht, die war auch ziemlich trocken. Habe sie mit Silikonfett geschmiert. Hat aber erstmal nix geändert. Vielleicht muss das noch nach unten wandern. Ist aber auch nicht wirklich störend....nur ungewohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Boeing 757 SF

Das Problem habe ich schon hinter mir.

Der "FOH" hat den Schaltsack entfernt, darunter ist (ich sags mal so) eine Kunststoffkugel.

Die ist Trocken gewesen, ein bischen Silikon Spray oder ähnliches hat wunder bewirkt.

Weißt jemand, wie man den Schaltsack selber entfernt... (ist der nur darüber gestülpt?) andauernd zum FOH zu gehen, geht nach der Garantiezeit ganz schön ins Geld... :-(

Es ist ganz einfach, die Schaltmanschette anzuheben, um an die besagte Kugel zu kommen. Einfach unter den Rand(zum Handbremshebel hin) von dem Kunststoffrahmen der Schaltmanschette greifen und vorsichtig den Rahmen anheben. Wenn der Rahmen ringsherum gelöst ist,dann kann man die Manschette soweit über den Schaltknauf hochziehen, daß man die Kugel darunter sehen und erreichen kann!

am 21. Februar 2009 um 8:11

Ja, nu bin ich ein paar Tage gefahren und hatte die Sache aus den Augen verloren.....gestern dann fiel es mir wieder ein und ich habe nochmal ausprobiert, und siehe da: Nach ein paar Tagen hat nun der Schalthebel wieder leichtgängiges Spiel und er geht von selber wieder in die Ruhestellung zurück.

Also, die Kugel unten am Hebel satt einfetten mit Silikonfett und der ganzen Sache dann ein paar Tage geben und es ist wieder ok....

am 3. April 2009 um 20:12

Nochmal eine Ergänzung hierzu:

Es war, wenn der Wagen richtig warm war, ok, da hatte der Schalthebel wieder das gewohnte Spiel um den Leerlaufpunkt. Aber im Kalten Zustand blieb er immer noch hängen. Deswegen bin ich heute nochmal auf die Suche gegangen.

Wenn man von oben auf der Fahrerseite hinterm Motor (1,7 CDTI) mit der Taschenlampe runterschaut , sieht man die Seilzüge und die Schaltmechanik am Getriebe. Da hab ich mir einen langen Malerpinsel genommen und den schön satt mit weissem Sprühfett getränkt und das dann von oben da überall auf die Seile und Hebel draufgepinselt.....und siehe da, ein ganz neues Schalten. Das geht jetzt auch im kalten viiiel leichter....einwandfrei.

Foto kann man schlecht machen davon, dafür ist es da zu eng und dunkel....

Hallo Sparer,

haben die Seelen der Schaltzüge keine Kunststoffummantelung?

Wenn ja, sollte man die doch möglichst nicht fetten, da der Kunststoff sonst langsam aufquillt.

gruß

navec

am 4. April 2009 um 19:05

Keine Ahnung....aber das weisse Sprühfett greift keinen Kunststoff an.....ich denke, was Du meinst, ist Kugellagerfett. Naja, und wenn es wirklich mal irgendwann so ist, dann kriegt er eben ein paar neue Seilzüge, das wird ja nicht die Welt kosten. Der Unterschied ist so frappierend, dass es mir das wert ist.....ausserdem habe ich nur vorne am Getriebe die Mechanik gefettet, nicht in die Seilzüge rein. Die sind Teflonbeschichtet, da braucht man das nicht.

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