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Leerlauf

Opel
Themenstarteram 7. April 2013 um 7:10

hallo zusammen,

mein omega b hat seit kurzem einen unrunden leerlauf, eigentlich von einem tag auf den anderen.

ist ein X30XE, Bj. 05.95, Motornr. 08096598, Km 150000

Er springt morgens erst beim 2ten versuch an, hat dann ca. 1000-1100U/min, nach einer weile fällt er dann so auf die 750U/min, und fängt dann leicht an unrund zu laufen, motor schüttelt so leicht hin und her. Vor ca. 20000 wurden kopfdichtung und Zahnriemen gemacht, motor und ansaugsystem is soweit gereinigt und sauber, LLR is sauber, Ansauglufttemperatursensor wurde gewechselt.

Sobald ich dann ein wenig gas gebe fängt er an sofort richtig rund zu laufen.

Könnte das ein NWS oder KWS noch sein??

Oder hat jemand ein solches problem auch schon gehabt, oder jemand erfahrungswerte?

gruss

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33 Antworten

schau dir mal die kerzen an.

Der Blick in die Kerzenschächte bleibt dir erst mal erspart, wenn du einen CO-Test machen läßt.

Hört sich ein wenig nach Mikroundichte der ZKD an. Gewissheit hast du aber erst nach dem Test.

 

Es gibt viele Ursachen für das Verhalten, zu denen aber eher selten der KWS/NWS gehören.

Themenstarteram 7. April 2013 um 9:43

danke mal für den co2 tipp, werd ich machen lassen.

sollte es aud undichte ZKD hinweisen, hiesse das, das die ZKD bald mal wieder fällig wird??

gruss

Nich bald sondern alsbald, also nach Möglichkeit so schnell wie möglich.

Auf jeden Fall sehr vorsichtig mit dem Gasfuß umgehen.

Das ist der wichtigste Punkt, in solchem Fall, die ZKD auch zu schonen.

Hat meiner letztens aber auch 2 mal in aehnlicher Form gemacht...Kaltstart und lief direkt auf 500U wie warm...natuerlich begleitet von nicht grad rundem Lauf. Ein Gasstoss und er war da...Phaenomen ist dann nach 2 Tagen von alleine verschwunden....sehr mysterioes.

Themenstarteram 7. April 2013 um 13:29

hätt da noch eine frage, wie kurt geschrieben hat, eventl. eine leicht undichtigkeit der ZKD.

Ich hab jetz mal den motor im stand warm laufen gelassen, und zwar ohne deckel am Wasserbehälter.

Das Wasser da drin ist und bleibt spiegelglatt, egal ob standgas oder wenn ich drehzahl gebe, kein plubbern, kein aufschäumen oder sprudeln.

Müsste man da nicht erste anzeichen der ZKD sehn, falls die einen schaden hat???

so das es dann das wasser in bewegung bringt oder aufsprudeln lässt.

Nein, das ganze beruht darauf, daß sich das Kühlmittel über Nacht dem Kapilargesetz folgend in den Brennraum zieht und dort die Kerze durchfeuchtet. Abgas wird in den kurzen Druckspitzen da nicht bis absolut minimal durchkommen.

Darum ja auch der CO-Test, er zeigt geringste Spuren von Abgas im Kühlmittel schon zuverlässig an.

Der Verbrennungsdruck ist im LL und beim beschleunigen ohne Last übrigen extrem gering, im Verhältnis zum beschleunigen unter Last also im langen Gang, bei niedriger Drehzahlund voll geöffneter Drosselklappe.

Themenstarteram 7. April 2013 um 13:46

OK, danke für deine schnellen erklärungen.

Themenstarteram 7. April 2013 um 13:52

AAAhhjaaaaa genau, so ein Co2 tester hab ich beim Aquarium auch, für süsswasser,

Den müsste ich ja auch hernehmen können, da müsste sich das mittel ja genauso verfärben wenn Co2 im kühlwasser ist????

oooooooder was meint ihr???? :)

Vom Prinzip her schon, aber ob das sich so verhält wie der richtige Tester für genau den Zweck, weiß ich nicht.

Themenstarteram 7. April 2013 um 14:01

ich werde testen, und dann in der werkstatt auch noch.

Ich berichte dann :)

Themenstarteram 7. April 2013 um 15:35

Hm, was ich noch vergessen habe, seitdem hat er auch ein leichtes klacker oder tickergeräusch.

Hat das auch etwas in dem zusammenhang damit zu tun???

danke mal

Die Beschreibung ist ein bischen dünn für eine Aussage.

Einen Motor kannst du eigentlich nur am Objekt also life prüfen und dir dann ein Bild dazu machen.

 

Mit schreiben und lesen wird das nur glauben und vermuten, also Glaskugellesen.

Themenstarteram 7. April 2013 um 16:15

Oder anders ausgedrückt, wie ein leichtes dieselnageln, nur nicht ganz so laut.

Auch eine dünne aussage? :))

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