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Leerlauf / Teillast bis 2000upm zu fett. Spinnt der ?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 20:53

Nabend Forengemeinde.

Ich hab da mal so nen kleines Problem mit meiner Gemischbildung.

Vorab: 4,2 32V AKG mit Tartarini Gas Mist... Alle Dichtungen und Unterdruckleitungen neu.

Also, an sich war alles okay bis auf Zündaussetzer bis 1500upm die ganz leicht Spürbar waren und vom Klopfsensor auf Zylinder 7 in den Messwertblöcken sichtbar gemacht wurden.

Bis Dahin waren die Gemisch Lernwerte aus Messwertblock 10 auf Gas und auf Benzin soweit okay.

Leerlauf

Bank 1: 3,4 %

Bank 2: 7.2 %

Teillast:

Bank 1: 5,2%

Bank 2: 8,6%

Aus der Suche nach dem Ruckeln fand ich nach ewigem Suchen einen gequetschen O-Ring an einer Einspritzdüse. Da ich die Einspritzleiste eh wieder komplett raus hatte entschloss ich mich dazu gleich alle 8 Ringe an allen Düsen neu zu machen.

Gesagt, getan.

Hab alles sorgfältig zusammen gebaut, jede Art von Nebenluft ist somit ein für allemal ausraddiert.

Der kleine läuft nun viel Ruhiger, die Microzündaussetzer sind weg nur ab und zu hat er ein bissle Leerlaufschwankungen.

Hab dann heut mal ausgelesen und geschaut was da los ist.

Fehlerspeicher:

Gemischanpassung (add) Bank 1 + 2 : Regelgrenze überschritten - System zu Fett

Lernwerte:

Leerlauf

Bank 1: - 8,6 %

Bank 2: - 8,6 %

Teillast:

Bank 1: - 1,6%

Bank 2: - 2,3%

Hab dann erstmal die Lernwerte zurück gesetzt und ihn mittels "Grundeinstellung" schnell lernen lassen. Natürlich gingen die Lernwerte auf beiden Bänken wieder an die Regelgrenze "fett".

Auf Gas pendeln sich beide Bänke auf -4,7% ein. Das kann man noch hin nehmen aber auf Benzin.

Benzindruckregler scheint intakt. Nimmt man ihm den Unterdruck wird er noch fetter (zu sehen an Sondenspannung). Luftmassenmesser ist schwer zu sagen. Zumindestens liegt er im "Leerlaufregelungs Block" immer auf Höhe des Sollwerts +1g/s / -0,5 g/s schwankend.

Mittlere Einspritzzeit liegt im unbelasteten Leerlauf bei 3,20ms, Kühlmitteltemp ausgelesen: 94°C bei heissem Motor. Ansaugluft 20°C (Auto inner Halle)

Was soll das denn bitte sein ?

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17 Antworten

Wäre es möglich dass der LMM zu viel ermittelt? Hattest ja schon mal erwähnt dass deine

Luft Masse relativ hoch ist bei Volllast...

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 18:23

An sich könntest du recht haben. Gerade jetzt wo die Falschluft weg ist kann es gut sein das der LMM nun mehr misst und mir die Kiste zu fett macht.

Leider fehlt mir ein LMM zum testen. Der aus dem S8 passt leider nicht, da müsste ich das S8 Motorsteuergerät mit nehmen weil der LMM ne andere Kennlinie hat.

Soll und Ist Wert die man angezeigt bekommt sind okay.

Die Werte liegen auch im Soll das im Elsa steht. Zwar erhöht, aber im Soll.

Vielleicht hat ja jemand Referenzwerte für mich :)

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:10

Nabend....

Hab nochmal den Laptop ran und mal die Lambdawerte auf Benzin im Leerlauf angeschaut. Natürlich wieder total fettig der Bursche.

Also ich hab mir gestern nach der Arbeit gedacht "machste den LMM mal sauber".

Leider ging der Schuss nach hinten los.

Bremsenreiniger, sauber gemacht, ausgeblasen, eingebaut.

Ergebnis:

Motor läuft wie Grütze, Getriebe direkt im Notprogramm. Fehler: Luftmassenmesser - Signal zu groß. Toll, LMM ganz getötet.

Das war dann genug anreiz einen neuen zu bestellen. Hatten die bei Trost (Zubehör) zu heute morgen da.

Heut eingebaut, Lernwerte zurück gesetzt und ...

"Luftmasse soll: 7,11g/s"

"Luftmasse ist: 7,09g/s"

Lambdaregelung völlig normal. Gemischanpassung (Lernwerte) Bank 1: 0,8% , Bank 2: 0,8%

Und jetzt das beste:

Das Auto lief noch nie so gut. Er lief zwar. Dachte auch das er soweit gut läuft aber da lag ich wohl etwas falsch. Gerade über 4000upm geht der jetzt wesentlich besser. Getriebe schaltet auch etwas chilliger.

Perfekt !

@willywacken: 100% richtig getippt. Da ist einfach der LMM gestorben. Gerade 266.000km gelaufen. Tot !

Na das ist doch mal super! Aber schwer zu erkennen, schließlich haben die Sollwerte ja gepasst. Knifflige Sache.

Aber Hauptsache er tut es wieder.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:24

Naja bei den TDI Fahrern ist ja allgemein bekannt das die LMM teilweise alle 1-2 Jahre tot sind.

Gerade die Bosch sollen hier oft defekt sein.

Beim Benziner hatte ich das so noch nie....

Kenn das zwar aus VR6 Zeiten das auch da die Luftmassenmesser im alter falsch messen aber das waren ja noch die alten Hitzdraht LMM´s.

Also ist das Ruckeln nun komplett weg? Wenn ich alles richtig verstanden habe lag das Ruckeln an Undichtigkeiten an den Einspritzdüsen, richtig?

Kann man so etwas messen?

Ich habe es nämlich immer noch und mein LMM scheint ok. zu sein.

 

Gruss Stefan

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 8:53

Nein mein Ruckeln ist wieder da :D

Zumindestens im Gas Betrieb bei 1500u/min und leichter Last.

Weiss der Teufel was das darstellen soll.

Aber zu fett läuft er nicht mehr? Muss ja dann die Einstellung der Gasanlage sein...?!

Aber er ruckelt nur noch auf Gas? Dann scheint dein Problem auf jeden Fall kleiner geworden zu sein.

Ich denke auch das deine Tartarini nicht richtig funktioniert!

Wichtig ist aber erstmal das der Motor ohne ruckeln Gas annimmt, zumindest mit Benzin.

Ich kann mir nicht vorstellen das das Ruckeln gut fürs Getriebe ist oder?

Ich fahre seit längerer Zeit nur noch auf 4. anstatt D., weil das Ruckeln nur im fünften Gang auftritt, und wie bei dir auch nur bis ca. 1500 Touren.

Gruss Stefan

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 10:09

Tja, Tartarini :D

Auf Benzin läuft er gut, auf E85 ebenso. Nur auf Gas zuckelt er rum.

Für Getriebe ist das auf dauer der Tod. Das sollte klar sein !

An der Gasanlage kann ich weiters auch keinen Fehler finden.

Die Rails sind Fabrikneu, Gas hat er reichlich, Gemisch auf Gas ist perfekt. Lambda Lernwerte +/- 3% das auch Top....

Was weiss ich was das soll.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 20:53

Ich werd irre....

Das ruckeln was ja eigentlich nur auf Gas war ist nun auch auf Benzin zu spüren. Und zwar ganz ganz ganz minimal, nicht so offensichtlich wie im Gas Betrieb aber dennoch spürbar.

Natürlich wird es weder von den Klopfsensoren erfasst noch fällt es sonst bei den Messwerten irgendwo auf.

Dafür neues von der LMM Front:

Lernwerte Bank 1 und 2 Leerlauf: 0,0%

Lernwerte Bank 1 und 2 Teillast: -2,3% / -1,6%

Wie jetzt, war doch fast ok?

 

Gruss Stefan

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 21:44

Ich bin heut seit langem die Strecke gefahren wo er früher auf Gas immer stark geruckelt hat.

Es ist eine kurvige Strecke, mit leichter Steigung und die kann man brav im 5. Gang zwischen 1100-1600upm fahren.

Tja, nur war der Gas Tank leer.

Auf benzin da hoch und da fängt der doch an bei 1300upm ganz leicht zu zucken. Mein erster Gedanke: "WTF"

Da fragt man sich echt .... "wo kommt das her".

Ist doch kacke wenn man nix findet.

Ja, ist kacke, ist ein wirklich tolles Auto, aber dieser Mist geht mir auch so tierisch auf den S...! Ich habe auch nicht wirklich Lust weiter zu suchen, darum fahre ich ja ausser auf der Bahn nur noch in 4. anstatt D! Macht bei meinem Motor sogar Sinn, wegen der geringeren Leistung, Drehmoment etc.!

Gruss Stefan

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