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Leerlauf / Temperatur

Opel Astra G
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 20:53

Hallo opelfreunde,

Habe folgendes Problem:

Bei außentemperaturen von unter zehn grad zeigt die temperaturanzeige ständig wahrend der Fahrt unter - 80 grad an und im stand geht sie langsam auf 90 grad. Beim fahren sinkt sie rasch wieder runter auf unter 80. Wenn der Motor dann aber seine 90 grad erreicht ( laut Anzeige ) läuft er etwas unruhiger und lauter.

Andererseits besteht das Problem, dass die Drehzahl beim Kaltstart auf ca. 1300 steht im Leerlauf und nach kurzem fahren runtergeht auf 750 was ja eigentlich noch normal ist, jedoch wenn die Drehzahl absinkt wird er unruhiger und es vibriert immer wieder kurz was auch im Innenraum zu spüren ist...

Was kann das sein? Laut Werkstatt ist der kühlkreislauf in Ordnung und die Nockenwelle ist auch nicht eingelaufen.

Motor z16se mj 2001

Agr ist neu, Zündkerzen Ölwechsel Luftfilter neu und Drosselklappe Würfe auch schon gereinigt.

Bitte um Hilfe, langsam weiß ich nicht mehr weiter.

LG

Christian

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25 Antworten
am 4. Mai 2011 um 21:16

Moin!

Wenn der Temperaturgeber i.O. ist, bleibt eigentlich nur noch das Thermostat.

Ist nen ZR wechsel nötig? dann steht er jetzt u.U. an und die Wapu nicht vergessen.

Frage nach dem Tempgeber (ca 16,- EUR) nur wegen dem Motorlauf, hätte ich sonst garnicht erwähnt und gleich Thermostat gesagt.

Nur warum weis das die Werke nicht? Die würde ich mal etwas genauer fragen oder gleich wechseln.

Mfg Ulf

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 21:22

Hi

Warum die Werkstatt das nicht weiss kann ich nicht sagen, hat mich auch erstmal verwirrt.

Kann das vibrieren auch daher kommen? Wo finde ich den temperaturgeber und kann ich den auch selbst wechseln?

Zahnriemenwechsel steht eigentlich erst nächstes Jahr bzw. In 30 tkm an. Wäre beim Thermostaten aber sinnvoll dieses gleich mitzumachen.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 5:32

Kann es sein das der tempgeber ursprünglich kühlmitteltemperatursensor geschimpft wird?

Einen anderen finde ich nicht...

Gibt welche bei *bay für 14.- teuro

Sind die in Ordnung oder hat da jemand schlechte Erfahrungen mit gemacht?

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 14:52

Hat sonst niemand diese Erfahrungen gemacht?

Ich werde damit noch wahnsinnig...:(

Thermostat wurde ich auf jeden fall uberprufen.. denn nimmt man runter und sinkt ihn mal im kalten und mal in kochendem wasser.. er muss schliessen und offnen... vielleicht ist er im geoffneten Zstd. blockiert

Motortemperaturfuhler ist wahrscheinlich nicht defekt wenn er eigentlich reagiert... 90 Grad im Standgas ist doch normal.. aber bei vollem Betrieb steigt die Temp nicht richtig auf 90-100 Grad an?

Wurde auch die Luftversorgung (Temperatursensor, LMM, Lehrlaufregler) uberprufen..

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 4:39

Vielen dank das bringt mich schon ein bisschen weiter.

Also die temp Anzeige reagiert je nach Lust und Laune. Es gibt Tage da passiert nichts und dann gibt es wieder Tage da reagiert sie normal. Ist ganz komisch. Nur sobald man merkt das der Motor warm wird, fängt dieses vibrieren im stand an welches mal doller und mal weniger ist.

Bti geöffneter Haube sieht man es das der ganze Block einmal kurz wackelt und wenn man im Wagen sitzt spürt man es auch.

Wie kann man denn den lmm, leerlaufregler und den temperatursensor überprüfen?

Könnte auch ein Software update und Einstellung des Leerlaufs ausreichen?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:00

Hallo,

Habe soeben gesehen dass der Schlauch der vom kühler zum Motor geht (Links) wahrscheinlich ein leck hat denn der Schlauch der darunter lang führt hat ne feuchte Stelle direkt unter dem kühlerschlauch und ich habe Luft im Kühlsystem.

Könnte das mit meinen Problem zusammenhängen?

Wenn der Motor warm ist, ist der Schlauch rechts vom kühler (ich denke mal der geht zum Thermostaten?) steinhart. Ist das normal?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 14:23

Niemand eine Idee???

normal nicht!!! wenn der Motor richtig warm ist muss das Thermostatventil geoffnet sein! die Schlauche mussen weich sein...

Musst unbedingt den oberen Schlauch runternehmen und das Thermostat uberprufen. Der obere dicke Schlauch fuhrt das Kuhlmittel im Motorblock und das untere leitet es ab..die Wasserpumpe macht diesen Kreislauf . Das ThermostatVentil muss sich ab 80 Grad offnen und den Kreislauf offnen

Bei dir fliesst das Kuhlmittel nicht richtig... deshalb auch diese schwankungen

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 16:29

Ok. Das hört sich nicht gut an...

Also wenn ich das richtig verstehe ist auch jede weitere Fahrt mit dem Wagen nicht so gut. Brauche eigentlich dringend den Wagen jetzt am Wochenende.

Das der Thermostat hinüber ist müsste demnach doch schon sicher sein oder?

Hat das einen bestimmten grund das der kaputtgeht oder gehen die gerne mal in die Hose?

Kann man dabei mit folgeschäden rechnen?

Vielen dank schonmal...

LG

Edit: habe eben gelesen, da ich mir einen neuen Thermostaten besorgen wollte, das der erst ab 92 grad öffnet. Laut meiner Anzeige kommt der aber nie so hoch... Kann es dann vielleicht doch der kühlmitteltemperatursensor oder ein anderes Teil sein?

Thermostat muss sich von selbst offnen ... egal ob Temperatursensor gut oder schlecht misst... Mit dem Auto fahren ware eine sehr schlechte Idee... konnte im besten Falle ein schlauch zerreissen.. eine Riesensauerei verursachen... Thermostat ist im oberen Schlauch eingebaut.. man konnte in abmontieren und uberprufen..

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 18:21

würde auch eine entlüftung des systems erst einmal für das wochenende ausreichen??

habe eben einen thread gelesen, der hatte dasselbe problem und da war nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter hinüber...wäre dieses auch möglich?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 20:42

Habe soeben diese ANtwort zu genau demselben Problem gelesen:

Sollte es das AGR sein, liegt der Grund darin, dass die AGR bei Kaltstart nicht aktiv ist..erst bei Betriebstemperatur wird sie Schrittweise, und entsprechend den Fahrbedingungen gesteuert.

Zu den Kühlerschlauch, dass er hart ist, ist völlig normal - da sich mit der Zeit ein bestimmter Druck im Kühlsystem aufbaut, welcher einen ganz simplen physikalischen Hintergrund hat -> die Siedetemperatur ist proportional abhängig vom Druck (Druck niedrig = Siedetemp. niedrig) da es aber in keinsterweise erwünscht ist, dass das Kühlwasser kocht, baut sich mit der Zeit ein bestimmter Druck auf, somit steigt die Siedetemp. und das Wasser fängt nicht(wie gewohnt) bei 100°C an zu blubbern sondern erwärmt sich locker mal auf 150°C und kann somit sicher die Wärme abtransportieren

Das begründet auch die Aufschrift auf den Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters, dass man Ihn nicht öffnen soll bei heißem Motor!

Wer jetzt aber sagt "Ei, aber die Motortemperaturanzeige, zeigt aber nur 90°C an" den möchte ich sagen, dass mit Hilfe der Elektronik getrickst wird, sollte es jedoch tatsächlich zu heiß werden, dann wird man aber auch nochmal gewarnt

 

jetzt bin ich total verwirrt, der eine sagt so und der andere so...

Thermostat ist hin wenn sich der obere Schlauch nicht erwarmt..nach dem Warmlaufen des Motors. Also das Kuhlmittel staut sich im Motor..deshalb auch ein Uberdruck im unterem Schlauch. Also das kann man leicht feststellen. Den abzubauen ware kompliziert.. (Kulmittel ablassen, oberen Schlauch lockern, Thermostatgehause abmontieren.. vielleicht auch den Antriebsriemen..) Temperatursensor ist direkt neben am Thermostatgehause oder Wasserpumpe... man kann die Kontakte prufen oder reinigen..

Das AGR wurde meiner Meinung nach nicht so eine wichtige Rolle haben (wurde eingebaut um die Emmisionen zu sinken)

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