ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leerlauf- und Automatikgetriebeproblem

Leerlauf- und Automatikgetriebeproblem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. August 2011 um 8:34

Hallo,

ich benötige mal den Rat der W124er Gemeinde:

Seit 1 Woche besitze ich einen E220 mit 4-Gang-Automatik, Bj. 8/94, 156.000 km Laufleistung. Bei der Probefahrt weitgehend unbemerkt, fällt mir nun auf, dass der Leerlauf bei betriebswarmem Motor

ca. 800 U/min beträgt. Das erscheint mir zu hoch. Die Folge ist ein beträchtliches Anrollen beim Loslassen der Fußbremse. Dies ist besonders störend beim Rangieren in engen Parklücken.

Das verstärkt sich bei kalter Maschine, da ja dann die Leerlaufdrehzahl noch höher ist. Hinzu kommt

ein unangenehmer Schaltruck beim Einlegen der Fahrstufe D, besonders stark spürbar beim Wählen des Rückwärtsganges.

Neben der Komforteinbuße befürchte ich eine große Gefahr bei glatter Fahrbahn.

Alle Unterdruckschläuche wurden kontrolliert - ohne Ergebnis. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keine Erkenntnisse. Leerlauf ist ansonsten sehr konstant, auch beim Einschalten von Strom-

verbrauchern.

Was nicht funktioniert, ist die Leuchtweitenregulierung. Und mir fällt auf, dass der Wagen auch bei wenig Gas immer im 1. Gang losfährt. Ich kenne 124er, die bei wenig Gas im 2. Gang anfahren.

Dies nur noch als Information.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein fachkundiger 124er Kenner den einen oder anderen Tip geben würde. Dafür schon mal besten Dank im voraus!

Beste Grüße vom 124er Neuling!

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Mercedes1955,

meine spontane Antwort auf deine Frage.

Das Getriebe wird auch durch Unterdruck gesteuert (meine ich, Membrandose am Getriebe). Wenn jetzt eine Unterdruckverbindung zwischen LWR und Getriebesteuerung besteht könnte sich dies auf das Automatikgetriebe auswirken. Schau mal nach dem rosa Unterdruckschlauch (nicht die für die LWR, die nach vorne zu den Lampen abgehen) der nach unten zum Getriebe geht ob da eine Verbindung besteht.

Ansonsten ist die Steuerdruckleitung, mit einem roten Gummi ummantelt, für das harte/weiche Einlegen der Gänge zuständig. Liegt in der Nähe der Drosselklappe, Gaszug. Links- -Rechtsdrehen verändert das Schalten des Automatikgetriebes. Es sollten hier einige Infos dazu zu finden sein.

Viel Erfolg

am 19. August 2011 um 9:26

Habe auch das 4-Gang im fruehen W210 E200.

Nach Ersetzen der Membran-Dose am Getriebe schaltete es deutlich besser.

Dose ist einstellbar, sollte der Experte machen....

Dass die LWR nicht geht, deutet m.E. auf ein Vakuum-Leck hin , koennte mit der Dose zusammenhaengen.

Das Schaltverhalten ist, wie 124fan schon schrieb, auch durch einen einstellbaren Bowdenzug in Naehe Drosselklappe zu beeinflussen -

Nippel links drehen --- schaltet frueher und ruppiger hoch

Nippel rechts drehen -- schaltet spaeter und weicher hoch

Ich bin in Schritten von 1/1 Umdrehungen vorgangen, bis ich die beste Einstellung fand.

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

Habe auch das 4-Gang im fruehen W210 E200.

Nach Ersetzen der Membran-Dose am Getriebe schaltete es deutlich besser.

Dose ist einstellbar, sollte der Experte machen....

Dass die LWR nicht geht, deutet m.E. auf ein Vakuum-Leck hin , koennte mit der Dose zusammenhaengen.

Das Schaltverhalten ist, wie 124fan schon schrieb, auch durch einen einstellbaren Bowdenzug in Naehe Drosselklappe zu beeinflussen -

Nippel links drehen --- schaltet frueher und ruppiger hoch

Nippel rechts drehen -- schaltet spaeter und weicher hoch

Ich bin in Schritten von 1/1 Umdrehungen vorgangen, bis ich die beste Einstellung fand.

hi,

genauso geht es.

bin auch so vorgegangen.

bei mir war,wie 124fan schrieb, auch der unterdruckschlauch

auf der modulierdose nicht mehr richtig drauf.

mercedes1955

viel erfolg , hoffentlich war es dies(nur).

viele grüße

 

am 19. August 2011 um 13:04

Moin,

soweit ich mich erinnere, fährt der 124er Automat immer im 2.Gang los, ausser man schaltet in der Wählgasse auf Stellung 2! Oder fährt mit Kickdown los!

Also ist ziemlich sicher was nicht in Ordnung!

gruss!

Zitat:

Original geschrieben von ssnickers

Moin,

soweit ich mich erinnere, fährt der 124er Automat immer im 2.Gang los, ausser man schaltet in der Wählgasse auf Stellung 2! Oder fährt mit Kickdown los!

Also ist ziemlich sicher was nicht in Ordnung!

gruss!

Nein, ab einem bestimmten Baujahr fahren die W124 im 1. Gang an. Ist Bei Mopf2 ganz normal.

Ich tippe auf Unterdruckleck..unbedingt noch mal genauer untersuchen.

Ausserdem schauen ob der Gaszug nicht zu straff eingestellt ist.

Evtl. auch mal den Fehlerspeicher auslesen und die Drosselklappe neu anlernen.

Themenstarteram 20. August 2011 um 10:26

Hallo und vielen Dank für Eure Hinweise!

Ich habe in der Betriebsanleitung noch einmal ausführlich das Kapitel "Automatik" gelesen. In der Tat scheint der 220er im 1. Gang anzufahren. Es wird nämlich angegeben, dass in "D" alle Vorwärtsgänge zur Verfügung stehen. So sind es wohl ältere Baujahre, die beim Anfahren ohne Kickdown im 2. Gang losfahren. Dann hätte ich ja schon ein Problem durch Eure Hilfe geklärt, nochmals vielen Dank!

Euren anderen Tipps bezüglich der ruckenden Automatik beim Einlegen des Rückwärtsgangs werde ich

nachgehen.

Bleibt noch die erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 800 U/min.

Wie ist denn die korrekte Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmem Motor? Über klärende Infos würde ich mich nochmals sehr freuen!

Beste Grüße von Mercedes1955

Hallo!

 

Laut WIS ist die Drehzahl bei warmem Motor (Kühlmitteltemp. > 40°C) in P und N 750 +- 50/min, in D 600 +- 50/min.

 

Viel Erfolg bei der Suche! Wenn Du die Ursache findest, lass' es uns (mich) bitte wissen, die LL-Drehzahl von meinem 220er ist auch ca. 150 bis 200/min zu hoch (leider nur manchmal...)

 

Grüße!

Themenstarteram 21. August 2011 um 11:19

Hallo Lotusbluete007,

vielen Dank für Deine interessante Info. Wenn Du das gleiche Probeme mit dem erhöhten Leerlauf hast, wieso dann der Hinweis in Klammern ... "leider nur manchmal" ?

Einen schönen Sonntag wünscht Mercedes1955!

Hallo Mercedes1955!

 

Er macht es manchmal, d.h., meistens ist die Leerlaufdrehzahl bei ca. 800/min, was korrekt ist für einen Handschalter, manchmal ist sie bei knapp unter 1000/min. "Leider" heißt, dass die Suche dadurch erschwert ist, und wenn ich es jemand vorführen will, benimmt sich der Motor natürlich mustergültig... Aber ich will Deinen thread nicht missbrauchen.

 

Für Dich hätte ich noch den Tip, nochmal genau zu prüfen, ob da nicht doch irgendwo Falschluft im Spiel ist. Prüfe nochmal den Unterdruckschlauch vom Regenerierventil (ist links vorn in Fahrtrichtung, steht "mot" drauf mit einem Pfeil) zur Drosselklappe bzw das Gummiteil, das Ventil und Schlauch verbindet. Das kann auch nur so aussehen, als ob es dicht wäre.

Mach einfach mal den Schlauch an der Drosselklappe ab und verschließe ihn dicht, vielleicht ist dann das Problem behoben.

 

Wünsche ebenfalls einen schönen Sonntag!

Martin

Themenstarteram 25. August 2011 um 11:20

Hallo an alle Tippgeber,

leider haben Eure Ratschläge noch keine Verbesserung gebracht, aber das Problem mit dem erhöhten Leerlauf etwas eingegrenzt. Wie bereits beschrieben, liegt die Leerlaufdrehzahl bei 800 U/min, und zwar in Wählhebelstellung P und N. Dies scheint ja völlig normal zu sein. Lege ich nun D oder R ein, gibt es einen deutlichen Ruck. Die Drehzahl fällt nur für Sekundenbruchteile etwas, und pendelt sich wieder auf die 800 U/min ein. Das führt dann zu dem starken Kriechen, bei Glätte sicher problematisch.

Dass die Leuchtweiten-Regulierung defekt ist, hatte ich ja schon geschrieben. Es ist auch ein ständiges leises Zischen im Bereich des Einstellrades aus dem Amaturenbrett zu vernehmen.

Beim Drehen an dem Rändel verändert sich das Geräusch und wird leiser, die Leerlaufdrehzahl bleibt aber stur konstant. Beim Loslassen des Rades ist wieder das besagte Zischen zu hören.

Ob sich die Drehzahl ändert, wenn die LWR wieder einwandfrei funktioniert? Bisher konnte ich keinen Zusammenhang erkennen, was bei mir als Laien aber nichts bedeutet.

Über eine Reaktion von 124er Kundigen würde ich mich erneut sehr freuen und bedanke mich schon mal dafür.

Herzlichen Gruß v. Mercedes1955

Hallo,

benutze doch bitte die Sufu..:

http://www.motor-talk.de/.../...nlegen-der-fahrstufe-t3153049.html?...

Und wieso befürchtest du Probleme bei Glätte? Wenn du D oder R wählst, stehst du doch auf der Bremse?

Gruß

Wido

Themenstarteram 25. August 2011 um 13:09

Hallo Wido,

wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, rollt das Fahrzeug nicht nur schneller vom Stand weg an, sondern beim Bremsen schiebt es viel zu stark. Das Resutat ist , Du musst stärker auf die Bremse treten.

 

Bei Glätte blockieren dann sehr schnell die Vorderräder, während die Antriebsräder weiter schieben. Ist wirklich gefährlich. Ich hatte das Problem mal beim W126. Da hat mich die erhöhte Leerlaufdrehzahl zuerst auch nicht weiter gestört. Als ich dann mal im Winter unterwegs war, bei trockener Straße losgefahren, fing es an zu schneien und die Fahrbahn wurde glatt. Ich kann Dir sagen, der Wagen war trotz Winterbereifung kaum zu kontrollieren, besonders beim Bremsen oder in engen Kurven. Bin nur heil nach Hause gekommen, weil ich ständig hin und her geschaltet habe, von D auf N, wieder auf D, schnell wieder auf N usw. Das möchte ich nicht noch einmal erleben und dieses "Gefühl" gleich knallt`s, wünsche ich keinem Autofahrer.

Deshalb auch mein hartnäckiges Fragen nach der Lösung des Leerlaufproblems.

Gruß v. Mercedes1955

wie was wo?? Ich verstehe nicht...? Wenn du bremst, dann schiebt doch gar nichts??

Gruß

Themenstarteram 25. August 2011 um 15:28

Hallo,

Irrtum, da die Bremsverteilung beim normalen Abbremsen deutlich mehr auf den Vorderrädern lastet (deshalb auch größere Bremsscheiben als hinten) blockieren die vorderen Räder, während die hinteren eben noch nicht bockieren, sondern besonders bei zu hoher Leerlaufdrehzahl weiter das Auto antreiben - also schieben. Nur wenn Du voll in die Eisen steigst, blockieren auch die Antriebsräder. Das gilt auch bei trockener Fahrbahn, nur da fällt es nicht auf. Bei Glätte allerdings ist das viel ausgeprägter.

Gruß Mercedes1955

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leerlauf- und Automatikgetriebeproblem