ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Leerlauf unrund beim Kalt Audi A4 B5 1,6 Bj.97

Leerlauf unrund beim Kalt Audi A4 B5 1,6 Bj.97

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. November 2013 um 22:13

Hallo alle Audifans,

Habe vor Kurzem meinem Schwiegervater einen gut erhaltenen Audi A4 B5 1,6l, Bj. 97 Laufleistung 52Tkm gekauft, der Vorbesitzer hatte längere Zeit den Wagen fast kaum gefahren und letzte 4 Jahre gar nicht. Haben alle Flüssigkeiten, Filter, Zündkerzen bei Inspektion machen lassen, sogar defekten Unterdruckschlauch vom Leerlaufregler ausgetauscht. Drosselklappe gereinigt!!! Fehlerspeicher keine Fehler!!!

Jetzt zum eigentlichen Problem: Im kalten Zustand im Leerlauf die Drehzahl schwenkt leicht zw. 850 und 1000U/s, wenn man Gas im Leerlauf auf 2000 Umdrehungen setzt, der Motor geht mal von alleine auf 1500 dann mal 1800 runter und hoch und irgendwann pegelt sich ein. Beim Umschalten vom ersten in den zweiten Gang ruckelt als ob Motorhalterung hin ist, obwohl alles fest wie neu. Im warmen Zustand ist dieses weniger aber trotzdem Leerlaufschwankungen und macht leichtes Klicken im Motorraum alle 5 Sekunden als ob Relais schalten würde und dabei springt auch die Drehzahl. Dies ist auch an der Drosselklappe beim Seilzug gut zu sehen wie die Spindel hin und her springt.

Habe so ein Verdacht das der Luftmassenmesser hin ist oder Lamdasonde und Drosselklappe?

War bei Audi, die hatte auch haufen von Fehlerursachen mir mündlich gesagt, Detailierte Fehlerdiagnose ist machbar wird durch genauere Auslesung des Steuergerätes analisiert, Kostenpunkt 100€

Ist ja kein Ding, aber evtl. habt Ihr schon Erfahrungen und Tipps zu so einem Problem! Schraube gern an Autos und habe bis jetzt jedes Problem gelöst, aber der Audi ist was besonderes und Schwiegereltern haben nicht viel Kohle für Versuchszwecke. Fehler muss schnell lokalisiert werden, Teile besorgen und auszutauschen kriege problemlos hin.

Vielen Dank für Eure Info im Voraus

Eugen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dast hört sich nach Zündspule an, hatte ich am AEH 1.6 L im A3 mal.

http://gemotec.de/ebay/zuendspule/zuendspule_309050106032b.JPG

such mal das Teil . Meistens ist es die Zündspule die einen Haarriss hat und irgendwohin überbrückt.

Testen kannst du nur bedingt.

ZB. Laß den Motor laufen. wenn er relativ ruhig läuft kippst du mit der Gießkanne Wasser über die Spule. wenn er dann stärker Unruhig rumpelt oder sich verschluckt weißt du bescheid. Bei mir hat der Test super geklappt.

Habe die Zündspule dann getauscht und siehe da auf der Unterseite nicht sichtbar hatte ich einen Haarriss!

 

Nochwas wurde nach dem Drosselklappen reinigen diese wieder Neu angelernt ? Wer hat das gemacht ? Werkstatt du selber ?

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 10:47

Danke für die Antwort,

meine Zündspule sieht mehr konventionell aus, also hat einen Ausgang zur Verteilerkappe! Oder meinst Zündsteuergerät???

Habe auch bedenken evtl. Verteilerkappe oder die Zündspule! Aber wenn die hin ist die Zündspule oder Verteilerkappe marode, geht doch der Motor gar nicht an oder mit Aussetzern????

Die Drosselklappe reinigen hatte gute freie vertraute Werkstatt gemacht ob die angelernt werden muss, weiss nicht!

Also nach deiner Erfahrung sagst, könnte an der Zündanlage liegen. Hatte gestern nochmals bei Dunkelheit nach Zündüberschlägen geschaut, kann vllt. Zündkabel eine Macke haben, vergebens alles Sauber und i.O.

Mit Wasser werd heut ausprobieren, auch die Verteilerkappe abmachen und reinigen die Kontakte mit Dremel!

Hast du nicht den AEH 1.6 ?

da gibt es nämlich eine gezeigte Zünspule.

Wenn du nach dem DK reinigen keine Probleme hattest würde ich die DK auch ausschließen.

probier das mal mit dem Wasser aber mit der Gießkanne! wegen Wasser und Leitfähigkeit und so aufpassen, sonst bekommst eine gewischt ist nicht lustig :P

Was du noch machen kannst, Zündkerzen ziehen bei laufendem Motor. Eine nach dem anderen. Merkst du hier einen Unterschied könnte es ein Kabel oder eine Zündkerze oder trotzdem wieder der Verteiler sein.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:05

Nein, habe den ADP Motor!

Zündkerzen neu von Beru, Zündkabel haben kein Überschlag in Dunkelheit, nicht auf Bruch bzw. Leitwiderstand überprüft!

Die Spule scheint OK zu sein, sonst würde gar kein Funken geben. Mit Wasser werde versuchen, heute nicht Gelegenheit gehabt. (bin Energieanlagenelektroniker) Mach die Tage und überprüfen die Verteilerkappe, sehr schwer dran zu kommen aber was tut man nicht für sein Geld.

Trotzdem Danke, wenn der Versuch Erfolg bringt, werde dieses hier mitteilen!

Schönen Advent

Zündung/Zündspule würde ich an dieser Stelle ausschließen. Wenn die einen Weg hat, sollte der Wagen nicht auf allen Zylindern laufen. Außerdem hat der ADP noch Spule und Verteilerkappe seperat.

Ich würde prüfen, ob der Wagen ggf. Falschluft zieht. LMM und Lambdasonde könnte man auf Verdacht tauschen, da sie unter Umständen nicht im Fehlerspeicher auftauchen.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 13:48

danke, die vermutungen sind fast wie meine. bevor dies tauschen werde, lasse nochmals das steuergerat mit drosselklappe manuell einlernen lassen. hab den verdacht bevor unterdruckschlauch fur leerlauf gewechselt worden ist, hatte der vorbesitzer batterie getauscht, also wurde das steuergerat mit defektem schlauch neu eingelern. diese aber vor kurzem wurde getauscht. wenn problem weg ist werde hier berichten.

andere frage meinerseits, kann/muss man bei dem motortyp manuell das steuergerat einlernen?

lambdasonde soll im normalfall min. 100tkm halten! dann bleibt nur lmm!

Anlernen oder nicht gute Frage?! Ich fahre einen AHL und angeblich lernt sich die Drosselklappe selbst an. Liegt dein Unrunder Lauf denn nur im kalten Zustand vor?

am 7. Dezember 2013 um 13:54

Kurbelwelle bzw Drehzahlgeber, oder Hallgeber das ist mit diesen autos öfter das Problem habe das schon bei vielen gehabt auch bei meinen eigenen. einfach mal versuchen abstecken wenn er anspringt ist es defekt

MFG adr

 

keine Haftung

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Danieldorf

Liegt dein Unrunder Lauf denn nur im kalten Zustand vor?

Im kalten mehr, wenn warm läuft weniger!

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von adr

einfach mal versuchen abstecken wenn er anspringt ist es defekt

also Klemme ab und zünden, wenn angeht ist defekt, wenn nicht OK??? Wo sitzt dieses gutes Teil am Motor, sicher in der Nähe vom Zahnriemen?!

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von eugen1604

Zitat:

Original geschrieben von adr

einfach mal versuchen abstecken wenn er anspringt ist es defekt

also Klemme ab und zünden, wenn angeht ist defekt, wenn nicht OK??? Wo sitzt dieses gutes Teil am Motor, sicher in der Nähe vom Zahnriemen?!

Es ist kein Fehler im Speicher, nicht einmal ein Zeichen! Wenn defekt wäre würde doch den Fehler anzeigen oder? siehe Problembeschreibung am Anfang!

am 8. Dezember 2013 um 15:54

Hallgeber ist nicht mit dem steuergerät verbunden vorne am zahnreimen sitzt der, weil der hallgeber arbeitet mit den drehzahlgeber zusammen und wenn der drehzahlgeber defekt wäre leuchtet der auch auf ein kleines aber nützliches ding weil wenn der hallgeber defekt ist dann weiß die kurbelwelle (Drehzahlgeber) nicht wie die nockenwelle steht....... falsche werte .........

ohne haftung

mfg adr

am 8. Dezember 2013 um 15:57

hallgeber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Leerlauf unrund beim Kalt Audi A4 B5 1,6 Bj.97