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Leerlauf Verbrauch plötzlich von 0,5L auf 0,6L gestiegen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. August 2020 um 14:25

?Hallo Leute,

Ich habe einen Golf 5 GT Sport 2,0 TDI 170 PS MJ 2008 Motorcode BMN 257,009 Km

Ich hatte immer bei warmen Motor einen Leerlauf verbrauch von 0,5 L und gestern wurde bei mir der Zahnriemen mit Wasserpumpe,Umlenkrolle,Spannrolle und Keilrippenriemen erneuert und seitdem ist der Leerlaufverbrauch auf 0,6L gestiegen.Ich erreiche nicht mehr die 0,5L.

Ich weiß die 0,1L mehr ist ja nicht die Welt aber ich frage mich trotzdem voran es liegen könnte?

Keilrippenriemen ist stram also nicht locker.

Mir ist auch aufgefallen das die Batteriespannung im Leerlauf ohne eingeschaltete Verbraucher auf 13,90V ist.Ich hatte sonst immer 14,20V.

Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.

Viele Grüße

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21 Antworten

Hallo,

diese Feststellung, dass nach dem Zahnriemenwechsel der Kraftstoffverbrauch sich ändert, habe ich auch schon gemacht.

Nach dem ersten Riemenwechsel stieg der Kraftstoffverbrauch um einen ca. 0,3 - 0,4 Liter an. Der zweite Wechsel lag dann etwa 0,7 - 08 Liter darunter. Nach einem guten Jahr, sofort nach der Bremsensanierung an der HA im letzten Herbst, was ja nun offensichtlich mal gar nichts mit dem Verbrauch zu tun hat, wieder auf dem Niveau der Werkseinstellung.

Ich habe, nach dem ersten Zahnriemenwechsel recherchiert und heraus gelesen, dass man die korrekte Zahnriemeneinstellung, in einem Messwertblock im VCDS darstellen kann. Dieser soll möglichst nahe an 0 ° liegen. Toleranz plus minus 6 °, Bei meinem Fz. wurde dieser jedoch relativ ungenau in 0,5 ° Schritten angegeben. Nach dem ersten Wechsel lag der bei 0 bis -0,5°, nach dem zweiten Wechsel bei 0 bis +0,5° oder umgekehrt. So genau weiß ich es leider nicht mehr.

 

Hast du den Wechsel selbst durchgeführt.

Neue Lager laufen immer etwas Schwergängiger als alte ausgenudelte, das summiert sich und der Motor muss im Leerlauf mehr Kraft aufwenden, ergo erhöt sich der Verbrauch. In einem Jahr wird er wieder 0,5 sein ;)

Dies glaube ich nicht und an meinem hat sich über den ganzen Zeitraum, nach dem ersten Wechsel, der Verbrauch nicht mehr signifikant verändert. Das Nutzungsprofil blieb gleich.

Themenstarteram 13. August 2020 um 14:54

Danke für Eure Antworten.

Nein denn habe ich beim freundlichen wechseln lassen.

Ich dachte erst was soll der Zahnriemen mit dem Leerlaufsverbrauch zutun haben?

Mir ist das sofort nach dem Wechsel aufgefallen.

Das die neuen Lage schwergängier sind als ausgenudelte Lager und das der Motor dann mehr Kraft aufwenden muss, darauf bin ich ehrlich gesagt nicht drauf gekommen :)

Könnte natürlich auch sein das die sich quasi "erst eindrehen" müssen sozusagen oder?.

Würde mich weiterhin auf Eure Antworten freuen.

Themenstarteram 13. August 2020 um 15:12

Eine Aussage aus dem Netz:

"Der Zahnriemen ist die ersten 1500 km "noch nicht eingefahren", da dieser noch nicht so richtig weich ist. beim spannen der umlenkrollen und der lichtmaschine dann ein verbrauch von einen halben liter mehr normal sein."

Ich hatte auch vor kurzem den Zahnriemen selbst gemacht, da lag der Verbrauch bzw. liegt er momentan höher als sonst, was jetzt nicht ungewöhnlich ist. @Tberiumsun hat es schon geschrieben - ein ausgelutschter Riemen wendet nicht mehr viel Kraft auf, wie z.B ein neuer Riemen. Ich würde den Verbrauch im Auge behalten und mir über die 0,1l mehr erstmal keine Sorgen machen. Steuerzeiten kann man in diesem Punkt ausschließen, weil das ganz andere Symptome hätte, wenn es dem nicht so wäre.

@Golfschlosser meinst du damit den Synchronisationwinkel, falls ja der lässt sich bei mir in VCDS nicht zeigen, wenn ich recht liege MTSG 01 - MWB - Block 94 (unsicher ob 94 oder 04)? Gibt es einen weiteren Block, wo man diesen Messwertblock einsehen kann?

Ja den Synchronisationswinkel meine ich. Motorstg. ist richtig. Den Block kann ich dir so einfach nicht sagen, weil das Fz. letzte Woche auf der Bahn abgeschossen wurde.

Themenstarteram 13. August 2020 um 15:26

@Devgoer danke für deine Antwort.

Ich werde mal 1000 Km fahren und mal schauen ob er sich wieder bei 0,5L einpendelt.

Sonst fährt er ohne Probleme oder komischen Geräuschen.

Ich habe auch VCDS.Kann ich da überprüfen ob alles richtig eingetellt wurde?Also Steuerzeiten usw?

@Sido89 wie oben erwähnt, dass kannst du mit dem Verdrehwinkel einsehen. Optimal sind 0° im Leerlauf, meines Wissens nach..

Themenstarteram 13. August 2020 um 15:36

Okay,Wo muss ich denn bei VCDS gehen um denn Verdrehwinkel zu sehen?

Siehe Bild. MSTG 01/Grundeinstellung - Messwertblöcke - Block 04

Screenshot_20200813_172050_net.motortalk.android.board.jpg
Themenstarteram 13. August 2020 um 15:55

Ich hab mal geschaut in VCDS.

Motor an und im Leerlauf 0.00° Verdrehwinkel.

Ist das gut?

Bedeutet das das die Steuerzeiten optimal eingestellt sind?

Verdreh

Kann es sein, dass der Verdrehwinkel nur beim TDI zu sehen ist? Ich kann es bei meinem Benziner nicht einsehen..

Du bist doch auf MSTG 01 - Messwertblöcke - Block 04 oder?

Den Kanal 4 hab ich bei meinem BUD leider auch nicht verfügbar, als erweiterter Messwert gibt's den Verdrehwinkel leider auch nicht. Im Leerlauf hab ich 0,7L/h , nur mal als Abgleich, der Zahnriemen wurde vor 17 km gewechselt - ja wirklich 17 km, also neu

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