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Leerlauf zu hoch nach Batterietausch
Kenndaten: Bj 05.1994, Typ GFJ, Motor: J6, 1,3l, 44kW
Hallo Experten,
nach der letzten richtig kalten Nacht vor ein paar Wochen, war morgens die Batterie komplett leer. Nach dem Tausch derselben war das Problem mit dem erhöhten Leerlauf da! Wegen des Zeitpunktes glaub ich nicht so recht an ein defektes LLRV oder DK-Poti.
1. 3 Mal habe ich bereits die Batterie abgeklemmt um das Steuergerät zu resetten.
2. LLRV scheint o.k. zu sein (leichtgängig und reagiert auf versch. Drehzahlen).
3. Das Poti hat einen Regelbereich von ca. 1,5k...5,5kOhm, durch schnelles Bewegen des Potihakens kann man den Motor fast zum Absterben bringen. Langsames Bewegen über den gesamten Einstellweg des Potis hat keinen Einfluss auf die Drehzahl (Test ohne Luftfilter bei demontiertem Poti)
4. Leitungen und Kontakte sind soweit erkennbar i.O.
Der Motor bleibt immer bei ca. 2000-2500U/min hängen, nach mehreren Sekunden regelt er langsam in Richtung Leerlauf (1000U/min) zurück.
Das Auftreten direkt nach dem Tausch der defekten Batterie lässt ja erstmal auf die Speicherwerte schliessen, aber nach 3 Mal Reset ohne Besserung ???
Stimmt es, das man nicht alle Steuergeräte so zurücksetzen kann ? Das würde ja bedeuten, das man selbst keine Batterie tauschen könnte, ohne den Motor in der Werkstatt einstellen zu lassen...
Als "Nicht-Experte" bezüglich der Motorregelung weiss ich udem nicht, ob das Poti-Verhalten soweit stimmt.
Vielleicht weiss hier jemand besser bescheidt ?
Danke vorab, eckileinchen
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24 Antworten
Bist du mit dem Wagen schon gefahren? Wenn nicht fährst du am Besten mal eine längere Strecke und schaust dann ob es Besser ist.
Mit 99%er Warscheinlichkeit der Geschwindigkeitsgeber hinüber
Sitzt zwischen Tachowelle und Getriebe. Unübersehbar wenn man die Haube auf macht.
Hallo
also ich fahre nene 95 1,1 fiesta und bei mir war genau das gleiche riesen problem ganz leicht zu beseitigen. durch das abklemmen der batterie wird das steurgerät resetet. das heist mann muss es wieder anlernen ganz einfach
auto setzten ca 10 bis 15 km fahren so das der motor richtg schön warm is Betriebstemperatur und nn nach denen 10 km einfach auto hinstellen und 5-8 minuten im leerlauf laufen lassen abstellen das wars . Durch das laufen im Leerlauf wird das steuergerät so zusagen wieder angelernt habe es selber 4 oder 5 mal gemacht bei ferschiedenen autos hat immer geklappt.
MFG Laberdudel
@Focus GT:
ich fahre schon seit dem Batterietausch wieder damit und habe seitdem wie beschrieben 3 Mal
die Batterie abgeklemmt, um zu resetten (wenn es denn überhaupt geht...)
@Black Rider:
Den V-Sensor hatte ich heute mal abgezogen - es ist da kein Unterschied festzustellen.
Was mir heute beim Fahren auffiel:
Die Drehzahl bleibt hoch, wenn man den Wagen rollen lässt.
Steht er, geht die Drehzahl nach einigen Sekunden zurück.
Hallo,
Zitat:
Was mir heute beim Fahren auffiel:
Die Drehzahl bleibt hoch, wenn man den Wagen rollen lässt.
Steht er, geht die Drehzahl nach einigen Sekunden zurück.
War und ist bei meinem Fiesta (XR2i 1,6) und dem vorherigen Fiesta (1,1er) auch so. Die LL Drehzahl ist - wenn das Auto rollt und bei warmen Motor - bei ca. 1500 und fällt laut DZM auf ca. 900 zurück wenn das Auto steht.
- wie genau geht dein DZM?
- war der Leerlauf früher auch etwas erhöht wenn das Auto rollte? Vllt. war das Steuergerät früher "falsch" angelernt?
Viele Grüße
Jens
Ist der Unterdruckschlauch vom Luftfilterkasten zum MAP-Sensor angeschlossen? Sitzt ca. mittig unterm Luftfilter.
vielen Dank erstmal für die rege Teilnahme !
@Jenson:
bis zur leeren Batterie vor ein paar Wochen lief er einwandfrei !
Der Schlauch ist angeschlossen, ich schau am WE aber nochmal alles nach, ob. z.B. die Schläuche alle dicht sind.
? weiss jemand, vielleicht ein amtlicher Autoschrauber, wie das Steuergerät in der Werkstatt nach dem Abklemmen der Batterie behandelt wird ? Werden da Default-Werte eingelesen oder macht man
es dort auch per "anlernen " ?
Das scheint mir irgendwie eine etwas eigenartige Prozedur zu sein...
eckileinchen
Zitat:
Original geschrieben von eckileinchen
vielen Dank erstmal für die rege Teilnahme !
@Jenson:
bis zur leeren Batterie vor ein paar Wochen lief er einwandfrei !
Der Schlauch ist angeschlossen, ich schau am WE aber nochmal alles nach, ob. z.B. die Schläuche alle dicht sind.
? weiss jemand, vielleicht ein amtlicher Autoschrauber, wie das Steuergerät in der Werkstatt nach dem Abklemmen der Batterie behandelt wird ? Werden da Default-Werte eingelesen oder macht man
es dort auch per "anlernen " ?
Das scheint mir irgendwie eine etwas eigenartige Prozedur zu sein...
eckileinchen
ähm hallo habe cih alles erklärt
10 km fahren wenn motor richtig betriebswarm ist einfach 5-8 minuten in leerlauf lauifen lassen und dann motor abstellen dann hat man das steuergerät wieder angelernt. und auserdem ich binn ein so genannter amtlicher schrauber einfach mal versuchen falls es nciht klappen sollte einfach nochmal melden
MFG Laberdudel
Zitat:
Original geschrieben von Laberdudel
Zitat:
Original geschrieben von eckileinchen
vielen Dank erstmal für die rege Teilnahme !
@Jenson:
bis zur leeren Batterie vor ein paar Wochen lief er einwandfrei !
Der Schlauch ist angeschlossen, ich schau am WE aber nochmal alles nach, ob. z.B. die Schläuche alle dicht sind.
? weiss jemand, vielleicht ein amtlicher Autoschrauber, wie das Steuergerät in der Werkstatt nach dem Abklemmen der Batterie behandelt wird ? Werden da Default-Werte eingelesen oder macht man
es dort auch per "anlernen " ?
Das scheint mir irgendwie eine etwas eigenartige Prozedur zu sein...
eckileinchen
ähm hallo habe cih alles erklärt
10 km fahren wenn motor richtig betriebswarm ist einfach 5-8 minuten in leerlauf lauifen lassen und dann motor abstellen dann hat man das steuergerät wieder angelernt. und auserdem ich binn ein so genannter amtlicher schrauber einfach mal versuchen falls es nciht klappen sollte einfach nochmal melden
MFG Laberdudel
ACh ja und ich arbeite auch noch bei Ford und egal ob ich schwarz amtlich oder sosnt was arbeite ich habe es bis jetzt immer so getan und es hat funktioniert
MFG Laberdudel
sorry, ich wollte hier keinem zu nahe treten.
im Prinzip ist mir egal ob Privat-, Schwarz-, oder Berufsschrauber.
Das kann ich ja hier erstmal nicht erkennen, jedenfalls wenn man noch nicht so lang im Forum ist.
Ich probiere es sicher nochmal nach Deiner Anleitung aus. Wenn es klappt - wunderbar !
Ich habe mich nur gefragt, wie das offiziell gemacht wird.
Da fährt doch kein Geselle, Meister, Azubi o.ä. zum Anlernen eines Steuergerätes in der Gegend rum...
Gruss,
eckileinchen
hallo^^
ik hatte das problem auch mal bei meinem 1,3l . schau mal ob die heizung richtig heiß wird wen sie nur lauwarm wir ist der thermostat hinüber. ist ehrlich so das das was mit dem lehrlauf zu tun hat habe ich zu erst auch nicht geglaubt , aber an deiner stelle würde ich wen alles nix hilft das mal austesten! hoffe ich konnte heöen
Hi
ach so jetzt weis ich was du willst also so hat es mein geselle mir erklärt wie man es offiziell macht kann ich dir nicht sagen aber wie soll man es anderes machen sagen wir mal so weil in deinem und meinem fiesta is na noch kein OBD also kann man ja auch nicht mit dem steuergerät komunizieren.
Sicher wird es da irgendwas geben aber ich weis es nur so aber wenn ich am montag wieder arbeiten binn werde ich mal in unser Technischen Information System kucken ( TIS) mal kucken was man da so findet .
MFG Laberdudel
Da ich neu hier bin und mit meinem Fiesta ein ähnliches Problem habe scheibe ich mal hier bevor ich ein neues Thema eröffne.
Habe einen Fiesta 1,4i CLX Baujahr 1990
In letzter Zeit passiert es des öfteren das der Wagen von selbst fährt als wäre ein Tempomat eingeschaltet. Ich gehe also von Gaspedal runter und der wagen fährt weiter z.B. im dritten Gang seine 45kmh und wird nicht langsamer. Die Drehzahl bleibt dann etwa bei 2500U/min trete ich dann ins Kupplungspedal und rolle geht die Drehzahl auf etwa 3000U/min hoch, da der Motor ohne Last läuft. Die Drehzahl geht erst wieder auf den "normalwert" (800-1000U/min) wenn ich mit dem Auto stehen bleibe und dann geht sie auch nur ganz lanz langsam runter. Wenn ich dann wieder anfahre fährt der Wagen wieder eine Weile ganz normal und ohne Probleme bis dann dieses Problem wieder auftritt. Es spielt dabei keine Rolle in welchem Gang ich fahre, der motor behält seine erhöhte drehzahl bei und der Wagen fährt weiter wenn ich vom gaspedal gehe
Ich bin ein bisschen ratlos was ich machen soll, da es ziemlich nervig ist, wenn das Auto von selber fährt ohne das man aufs Gaspedal drücken muss und der Motor immer aufheult wenn man mit getretener Kupplung an eine Ampel ranfährt und die drehzahl erst ganz langsam runter geht wenn man steht.
Schon mal im Voraus danke für eure Hilfe.
Hallo,
als Initiator dieses Threads kann ich Dir bestätigen, dass wir das selbe Problem haben.
Aus Zeitgründen konnte ich noch nicht alle Tipps probieren, wenn Du es eher schafftst - bitte hier Erfolg/Misserfolg melden.
ich habe immer auf das Steuergerät getippt, da es nach leerer Batterie damit losging.
Aber 3-maliges abklemmen und "Anlernen" haben bisher nix gebracht. Den Vorgang nach *Laberdudel* habe ich noch nicht getestet.
da der Leerlauf nur im Stand erreicht wird, ist das mit dem Sensor am Getriebe irgendwie logisch.
da suche ich noch nach einer Methode, wie man das "simulieren" kann.
vielleicht weiss jemand, was dieser Sensor im Leerlauf und z.B. bei 3000U/min als Signal liefern muss ?
Eckileinchen