ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leerlauf zu hoch und schaltet schlecht

Leerlauf zu hoch und schaltet schlecht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 17:05

Hallo,

Ich fahre einen AKE V6 TDI und habe das Problem der erhöhten Drehzahl im Leerlauf und während der Fahrt spinnt das Automatikgetriebe gewaltig - harte Schaltvorgänge.

Die Drehzahl schiesst manchmal im kaltem zustand an der Ampel auf 1000 bis 1200 und braucht einige Sekunden oder Neustart um sich zu beruhigen , z.B. wie heute bin aus der Arbeit raus ins Auto gleich auf den Bahn die Drehzahl war i.O. nach 30km fahrt von Bahn raus und dann fängt die Automatikgetriebe hart zu schalten z.B. von 3 auf 4 gang schaltete früher bei ca.1800-1900 U/min. jetzt aber erst ab 2200 -2300 und sehr mühsam und zieht kaum .

 

Kann mir einer sagen was da los ist?

Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

MfG niko

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da hilft nur mal den Fehlerspeicher auslesen, so wird hier niemand eine seriöse Antwort geben können. Das Problem kann sowohl vom Motor als auch vom Getriebe kommen.

MfG

Hannes

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 0:11

War heute bei Freundlichen fehlerausgelesen festgestelt Automatikgetriebe probleme :(Druckventile im getriebe ,was kann das sein ? :confused:

Grüss niko

am 29. Mai 2010 um 16:25

Hallo,

wieviel KM hat dein Dicker jetzt runter? ZF empfiehlt ganz klar zw. 80tkm und 100tkm nen Getreibeölwechsel.

Evtl. kann ein Getriebeölwechsel noch was retten. Würde mir überlegen mal bei ZF vorzusprechen die bauen die Dinger und arbeiten recht Kundenfreundlich was den Service angeht.

Schau doch mal hier da sind u.a. alle Service Standort verzeichnet.

Lasse bei meine auch nächsten Monat das Getriebeöl wechseln hat jetzt 105tkm runter der ganze Spaß kostet um die 400€ inkl. Hinterachsdifferenzialöl die reinigen auf dem weg auch alles und tauschen noch irgendwelche Teile aus.

Gruß.

Christian

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von red-rooster

Hallo,

wieviel KM hat dein Dicker jetzt runter? ZF empfiehlt ganz klar zw. 80tkm und 100tkm nen Getreibeölwechsel.

Evtl. kann ein Getriebeölwechsel noch was retten. Würde mir überlegen mal bei ZF vorzusprechen die bauen die Dinger und arbeiten recht Kundenfreundlich was den Service angeht.

Schau doch mal hier da sind u.a. alle Service Standort verzeichnet.

Lasse bei meine auch nächsten Monat das Getriebeöl wechseln hat jetzt 105tkm runter der ganze Spaß kostet um die 400€ inkl. Hinterachsdifferenzialöl die reinigen auf dem weg auch alles und tauschen noch irgendwelche Teile aus.

Gruß.

Christian

Meiner hat jetzt knapp 175 tausend ,als ich den gekauft habe hatte er 103 tausend und grade inspektion neu gemacht wurde mir so mitgeteilt.

Grüss niko

am 30. Mai 2010 um 8:08

Guten Morgen,

Inspektion hat ja so an sich nix mit dem Getriebe zu tun, bei Audi wird dir auch jeder sagen das das Getrieb eine Lebensdauer Ölfüllung hat.

Jedoch sagt ZF als Getriebehersteller das zw. 80tkm und 100tkm das Öl raus muß.

Mir wurde mal von einem ZF-Mitarbeiter gesagt das man evtl auf den Ölwechsel verzichten kann solange das Getriebe keine "Zicken" macht aber spätestens dann sollte man einen Ölwechsel vornehmen.

Es gibt allerdings auch Fälle (u.a. hier im Forum beschrieben) wo Autos auch deutlich über 200tkm ohne gelaufen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von red-rooster

Guten Morgen,

Inspektion hat ja so an sich nix mit dem Getriebe zu tun, bei Audi wird dir auch jeder sagen das das Getrieb eine Lebensdauer Ölfüllung hat.

Jedoch sagt ZF als Getriebehersteller das zw. 80tkm und 100tkm das Öl raus muß.

Mir wurde mal von einem ZF-Mitarbeiter gesagt das man evtl auf den Ölwechsel verzichten kann solange das Getriebe keine "Zicken" macht aber spätestens dann sollte man einen Ölwechsel vornehmen.

Es gibt allerdings auch Fälle (u.a. hier im Forum beschrieben) wo Autos auch deutlich über 200tkm ohne gelaufen.

Gruß

Christian

Hi, nee ich meinte dass, die mir sagten das Getriebeöl bei 100 tausend gewechselt wurde.

Hatte auch gestern an ZF ein E-mail geschrieben und habe mein problem geschieldert nun warte ich auf eine Antwort .

am 31. Mai 2010 um 16:02

Hallo

Dann halt uns doch bitte auf dem Laufenden,

Hier ist ja schließlich so mancheiner der ne tt5 hat.

Gruß

Christian

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 21:46

Hab bei ZF nachgefragt und mein Problem geschieldert ,der Mann sagte ich soll den Deppeltemperaturgeber austauschen ,nachdem ich es getan habe lauft alles normal glaube ich .

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 21:50

Kann mir noch jemand sagen ,wie hoch ist die Drehzahl bei euch wenn es von zweiten auf driten gang schaltet und von vierten auf fünften.

Grüss Niko

am 8. Juni 2010 um 12:11

Hallo,

also bei moderater Beschleunigung schaltet meiner so 2500/min von 2>3

und bei ca 2000/min von 3>4.

Gruß

Christian

Hallo,

habe auch einen A6 mit AKE 180 PS und Automatikgetriebe.

Der macht jetzt bei 160 tkm genau die gleichen Problem wie dein Auto.

Leerlaufdrehzahl zu hoch, Gänge werden mit aller Macht reingehauen und die Ganganzeige leuchtet bei ALLEN Gängen gleichzeitig auf.

Ist denn alles nach Tausch des Doppeltemperaturgebers wieder ok gewesen?

Musste das Getriebeöl auch noch gewechselt werden?

Was wurde alles repariert und was hat das im Einzelnen gekostet?

Kann man das auch selbst machen? Habe auch schon mal geschraubt.

Leider habe ich keine Geräte, um irgendwas auszulesen.

Würde mich echt über eine Hilfe freuen.

Besten Dank im Voraus!

Gruß Holger

hokefe@web.de

Themenstarteram 30. April 2011 um 14:34

Hi, Nach dem tausch des G62 ist die Drehzahl wieder normal geworden aber getriebe schpient immer noch , Getriebeöl habe ich auch gewechselt aber hat nichts gebrach ,habe jetzt vor kurbelwellensensor zu tauschen mal gucken was es bringt. Wenn bei deinem Dicken das Getriebeöl noch nie gewechselt wurde , dann mach es . G62 kostet im schnitt zwischen 22,- und 26,- teuros , Sieb und neue dichtung 52,- 6 Liter ATF von Audi 95,-

Danke, dass ich jetzt weiß, was bei dir los ist und auch, was das Öl kostet. Habe mir auch schon überlegt es zu tauschen. Dann habe ich aber gehört, dass, wenn man ZU VIEL ÖL wieder reinmacht, dann gar nichts mehr geht. Audi würde das elektronisch überwachen, heißt es.

Das andere Problem, was ich sehe, ist das Einfüllen vom Öl. Ablassen ist einfach - aber wie kriegt man wieder öl rein??

Da kommt man doch gar nicht ran, oder??

Was würde so ein Getriebe Öl Wechsel bei Audi kosten?

hokefe@web.de

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 21:46

Hi ,Es kommt zwischen 5,4 und 5,8 l. öl rein ohne Wandler ,mit Wandler 9L. bei mir war es 5,5L. Ich nabe eine extra dafür gebaute befüllpumpe aber ohne sollte auch gehen, und wenn du es wechseln lassen willst dann fährst du lieber zu ZF die wissen es besser als Audi den die bauen es für Audi und bei ZF Frankfurt hatte ich nach gefragt alles inklusive 190,- teuros bei Audi locker 300,- bis 400,-

MfG Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leerlauf zu hoch und schaltet schlecht