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Leerlauf zu hoch und Springt ab und zu schlecht an? bitte helft mir

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 20:13

Hallo

Habe mir jetzt als Winterauto einen Audi 80 B4 Quattro 16V 2.0 Baujahr:94 und bin am verzweifeln:(

Also im Leerlauf hängt er immer bei 1800um drehungen fest

und er springt ab und zu immer mal schlecht an egal ob warm oder kalt muss es sogar manchmal fünf oder 10 mal probieren bis er anspringt!!!

Folgendes wurde scho erneuert:

Batterie

Zündkerzen

Leerlaufregelventil

Temperaturfühler

Nächste Woche wird jetzt noch Kraftstofffilter und Krafstoffpumpe erneuert

Hoffentlich habt ihr welche einfälle was des sein könnte

MFG

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18 Antworten

guten morgen

also ich hab so ein problem und die bei audi haben mir gesagt ich soll erst mal die dichtgummis von denn einspritzventilen tauschen!

habe ich gemacht! ist nicht besser:( jetzt bleibt mir nur noch zwei sachen übrig lehrlauf regler und klat start ventil aber ich weiss nicht ob du das hast(klat star ventil) da ich ein B3 2,3L NG typ89 habe

gruß butch

am 11. Dezember 2009 um 9:45

Moin,

 

welche Temp.-fühler hast Du neu gemacht? Alle oder nur einen bestimmten, welchen?

 

Hast Du mal den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger eingesprüht? Ist da etwas passiert - also Drehzahl hoch? Wenn ja, dann hast Du eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt.

Kann man auch prüfen in dem man bei laufendem Motor den Ölmessstab zieht bzw. den Öleinfülldeckel öffnet. Geht der Motor dann aus, ist der Ansaugtrackt dicht. Läuft er weiter, dann passt da was nicht.

 

LG, Frank

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 12:02

Also der Temp_Fühler was der wenn man vorm motor steht hinten unten drin also er wurde von einer werkstatt gewechselt!!! hat der noch mehr drin? wenn ja wo?

Heute ist es gleich noch schlimmer geworden läuft jetzt auf 2100 um!!!:confused:

Des mit den Bremsreiniger und Ölmessstab habe ich noch nicht gemacht!!

Könnte es des Podi von der DK sein? oder die Dk selber?

Oder luftmengenmesser?

Aber so untern fahren läuft er einwandfrei bloss beim auskuppeln läuft er halt dann auf 2100 um!!!

Kontrolliere mal die Stauscheibe, die Funktion und den Sitz.

Dazu alle Unterdruckleitungen auch zum BKV auf Dichtheit prüfen.

Schlauch der Motorentlüftung dicht?

An der Ansaugbrücke müsste sich hinten noch ein Schlauch befinden. (Etwas versteckt) Ist dieser intakt?

Ist der Drosselklappenstutzen sauber oder hängt dieser? Schließen die Drosselklappen?

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 16:39

Wo sitzt na die Staub scheibe?

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 17:01

und wie kann man die drosselklappe am besten reinigen?

am 12. Dezember 2009 um 0:48

Moin,

 

zur Position der Stauscheibe beim 2 Liter kann ich nichts sagen, da ich nur mit 5-Zylindern zu tun habe.

Aber zum reinigen der Drosselklappe weiß ich auch was, weil das ist bei allen gleich.

 

Am besten die Drosselklappe (DK) ausbauen und dann mit Waschbenzin (oder ähnlichem) und einem Pinsel schön sauber machen. Sollte zwischen DK und Ansaugbrücke eine Papierdichtung sitzen und diese bei der Demontage kaputt gehen, auch kein Problem. Ich baue bei unseren Autos schon lange keine Papierdichtungen mehr ein wenn es nicht unbedingt sein muß. Dafür gibt es eine blaue Dichtungsmasse in einer Tube mit so einer Art Düse zum aufschrauben . . . schlag mich nicht, mir fällt der Name gerade nicht ein . . . damit wird fast alles am Motor dicht. Super Zeugs das.

 

LG, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin,

zur Position der Stauscheibe beim 2 Liter kann ich nichts sagen, da ich nur mit 5-Zylindern zu tun habe.

Aber zum reinigen der Drosselklappe weiß ich auch was, weil das ist bei allen gleich.

Am besten die Drosselklappe (DK) ausbauen und dann mit Waschbenzin (oder ähnlichem) und einem Pinsel schön sauber machen. Sollte zwischen DK und Ansaugbrücke eine Papierdichtung sitzen und diese bei der Demontage kaputt gehen, auch kein Problem. Ich baue bei unseren Autos schon lange keine Papierdichtungen mehr ein wenn es nicht unbedingt sein muß. Dafür gibt es eine blaue Dichtungsmasse in einer Tube mit so einer Art Düse zum aufschrauben . . . schlag mich nicht, mir fällt der Name gerade nicht ein . . . damit wird fast alles am Motor dicht. Super Zeugs das.

LG, Frank

Hylomar?

guten morgen

dreht er immer so hoch oder nur wenn er warm ist ?

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 11:38

dreht immer so hoch egal ob warm oder kalt

Habe gestern mal batterie abgeklemmt und a zeitlang gewartet dann wieder angeschlossen dann ist er trotzdem noch hochglaufen aber bloss noch auf 1300um vielleicht war des a blöder zufall!!! bin seit dem nimmer gefahren

Habe auch raus gefunden wenn ich den schlauch wo zu meinen leerlaufregler hingeht zusammen drücke geht die drehzahl auf 900um zurück also ganz normal dann als würde er zuviel luft bekommen aber des kann ja auch nicht sein

MFG

Zitat:

Original geschrieben von BMW 316i Coupe

Habe auch raus gefunden wenn ich den schlauch wo zu meinen leerlaufregler hingeht zusammen drücke geht die drehzahl auf 900um zurück also ganz normal dann als würde er zuviel luft bekommen aber des kann ja auch nicht sein

MFG

Dann denke ich, du hast dein Problem gefunden.

Der LLR wird wohl defekt sein und zusätzlich Luft freigeben und somit den erhöhten Leerlauf produzieren.

Keine Seltenheit. Vielleicht hast du die Möglichkeit mit einem bekannten mal zu tauschen.

Die Stauscheibe sieht man, wenn man den Ansaugschlauch von der KE demontiert. Darauf befindet sich i.d.R. ein Aufkleber mit Einstellmaß.

Und ja, das "blaue Zeugs" heißt Hylomar! ;)

Moin,

 

nein ich habe nicht das Holymar, sondern Loctite 5926. Ist direkt als Flächendichtung an Motoren ausgewiesen. Steht auch auf der Verpackung das das Zeugs Blau ist. Eigentlich ein schöner Blauton, ähnlich dem der RS-Modelle. ;)

 

LG, Frank

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 15:44

Ja des dachte ich auch aber habe erst LLR vom Schrott das gleiche also dachte des ist kaputt dann habe ich mir a neues für 160euro gekauft wieder das gleiche des ist es leider auch nicht

am 13. Dezember 2009 um 1:26

Moin,

 

welchen MKB (Motorkennbuchstaben) hat denn Dein 16V genau? Wollte eben mal die dazugehörigen Temperaturfühler raussuchen, aber bei der ganzen Fülle an MKB's könnte ich nur schätzen welcher zu dem Motor gehört. Wäre echt hilfreich um Dein Problem eingrenzen und beseitigen zu können.

Wie gesagt, ich tippe entweder auf Falschluft und/oder einen defekten Fühler, der dem STG falsche Werte liefert.

 

LG, Frank

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