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Leerlauf zu niedrig nach Zahnriemenwechsel
Hallo
Ich habe neulich bei meinem Golf 4 2.0 AQY den Zahnriemen gewechselt. (hatte hier im Forum danach gefragt).
Jetzt hab ich das Problem, dass der Leerlauf recht niedrig ist.
Ca. 650 1/min.
Das Problem kam nach dem Wechsel des Zahnriemens (bei der ersten Warmfahrt).
Zahnriemen liegt richtig auf.
Kann es sein, dass durch nicht ganz exakte Einstellung der Spannrolle dieser Sachverhalt auftritt????
Oder kann es am Abklemmen der Batterie liegen?
WAPU wurde auch getauscht, kann den Fehler aber auch nicht verursachen, oder?
Am neuen Luftfilter kann es wohl nicht liegen. Sonst wurde nichts gemacht
Ansonsten läuft er einwandfrei. Leistung, Verbrauch etc. wie vorher.
Wer hat ein Erklärung?
mfg
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23 Antworten
Hat keiner ne Idee????
Drosselklappe neu angelernt, oder ists ne mechanische?
wenn die batterie länger abgeklemmt war und ne elektrische klappe ist, dann sollte man diese erst "anlernen"
Zitat:
Original geschrieben von danjan
wenn die batterie länger abgeklemmt war und ne elektrische klappe ist, dann sollte man diese erst "anlernen"
Das macht sie für gewöhnlich alleine, darauf zielte meine anfängliche Frage ja ab.
ja aber wenn man batt anklemmt und sofort drauf "losfährt" wird dieser lernvorgang nicht richtig werden
Zitat:
Original geschrieben von danjan
ja aber wenn man batt anklemmt und sofort drauf "losfährt" wird dieser lernvorgang nicht richtig werden
Doch, das dauert dann nur ein paar Km bis sie es raus hat, deshalb muss es erstmal nichts heißen das der Wagen unruhig läuft.
ja, das anlernen kannst du doch mal versuchen, sollte in etwa so ablaufen :
nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein.
evtl. sonst die steuerzeiten überprüfen lassen.
Nach mehrmaligen Selbstversuchen halte ich diese Anleitung allerdings für Quatsch. Batterie anklemmen, schon geht die Drosselklappe alle Stellungen durch, wenn sie fertig ist kann man den Wagen starten und alles läuft normal, probierts mal aus. Getestet an mittlerweile drei Golfs, bei allen hats geklappt.
650 UpM ist doch ok. Meiner macht ca 630 upM.
Wie oft hab ich schon die Batterie abgeklemmt oder leergenuckelt und danach nicht angelernt.
Dat interessiert den Nupsi recht wenig. Wenn man mal logisch überlegt ist das auch Schwachsinn in meinen Augen. Stellt euch vor man müsste immer erst zur Werkstatt, nachdem Strom weg war, damit der Wagen wieder vernünftig läuft.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Batterie anklemmen, schon geht die Drosselklappe alle Stellungen durch
Bei mir aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Murat1979
Bei mir aber nicht.
Wetten?
Wenn du mir jetzt sagst du hast ne mechanische fang schon mal an zu laufen, dann setzt es was
jagut wenn ihr meint ich kenns vom meister her, das diese erst ne zeit im lerrlauf laufen sollte.
jeder sagt das anders
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Wetten?
Wenn du mir jetzt sagst du hast ne mechanische fang schon mal an zu laufen, dann setzt es was
Ich weiß, das ich keine mechanische habe. Meine DK habe ich schon 2 ma gereinigt und nach anklemmen der Batterie war nichts zu Hören oder zu Sehen.