1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leerlaufdrehzahl beim G60 erhöhen,wie gehts???

Leerlaufdrehzahl beim G60 erhöhen,wie gehts???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 9:09

Mahlzeit Gemeinde,

 

Is es denn möglich,beim G60 eine höhere Leerlaufdrehzahl einzustellen?

Hab halt ne Asy. Nock drin,war die ganze Zeit auch kein Problem(auser das man halt am Drehzahlmesser leichte Unruhen gesehen hat).

Jetzt hab ich ein starres Motorlager vorne verbaut und jetzt vibrierts halt im Leerlauf ein bischen,dreh ich den Motor 50-100U/min höher isses weg.

Gut,hab dann versucht den Leerlauf zu erhöhen,also blauen Temp.geber gezogen,3x über 3000 getreten und dann an der Schraube den Leerlauf halt bischen hochgedreht....alles Top soweit.

Steck ich den Geber aber wieder drauf,geht das Mistding wieder auf die alte Drehzahl

Hab ich jetzt was falsch gemacht,oder ist das eben so??

Ein ehemaliger G60 Spezi aus meiner Umgebung hat mal gesagt,wenn er so ne Asy.Nocke verbaut hat,hat er den Leerlauf immer ein wenig höher eingestellt,will heißen das es geht,oder nicht???????ß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Mai 2009 um 9:38

an der Drosselklappe zur Spritzwand hin is ne Schraube SW6.

Wenn du sie rausdrehst läuft er schneller.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 9:57

Zitat:

Gut,hab dann versucht den Leerlauf zu erhöhen,also blauen Temp.geber gezogen,3x über 3000 getreten und dann an der Schraube den Leerlauf halt bischen hochgedreht....alles Top soweit.

 

Steck ich den Geber aber wieder drauf,geht das Mistding wieder auf die alte Drehzahl

am 30. Mai 2009 um 10:19

ich hab es eingestellt, ohne den blauen Temp. Geber abzuziehen.

3 Mal über 3000 macht man doch nur beim Zündung einstellen?

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 10:26

Ne,bei Zündung brauchsts nicht,da musst ja nur die Drehzahl bei 2250 halten.

3x3000 is Lernmodus Steuergerät,aber NUR wenn vorher der blaue gezogen wurde.

Wenn ich einfach so an der Schraube dreh passiert gar nix.

Im Lernmodus reagiert er sofort auf das drehen ander Schraube,aber er übernimmt das halt irgendwie nicht wenn ich den blauen wieder draufsteck.......dann iser sofort wieder bei 750,ich will aber halt 800-850.

Kann man den Leerlauf nicht im Einstellmodus vom Steuergerät ändern ?

Da sollte man doch sinniger weise ansetzen !

auch zum Leerlauf einstellen sollte man in den "Einstellmodus" gehen,und um das abzurunden sollte auch der CO-wert kontrolliert/eingestellt werden.

Genauso stell ich mir das vor und gerade wegen dem CO sollte man nicht unkontrolliert an irgendwelchen Einstellschrauben rumdrehen !

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 17:28

Öhm...

Zitat:

3x3000 is Lernmodus Steuergerät,aber NUR wenn vorher der blaue gezogen wurde.

Ich bin ja im Lernmodus,aber er übernimmt halt den eingestellten Wert nicht wenn ich den Modus verlasse......

Klar,normal müsste man das mit ner Co-Messung kombinieren,aber ich dacht mir halt ich bräuchte die Schraube vielleicht ne 1/10 Umdrehung rausdrehen um den Leerlauf um die besagten 50Umdrehungen zu erhöhen.....das sollte jetzt am Co Wert nichts dramatisches ändern.

Jetzt funzt das halt nicht so wie ich mir das erhofft hatte.....deswegen der Thread hier.

Na , die Leerlaufdrehzahl ist doch einprogammiert , änderst du was , regelt das Leerlaufregelventil das wieder aus , ein Teufelskreis ! :D

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 17:35

Achso meinst das:D

Kann natürlich sein,das versuch ich ja raus zu finden.

Naja,dann ist da aber noch das da:

Zitat:

Ein ehemaliger G60 Spezi aus meiner Umgebung hat mal gesagt,wenn er so ne Asy.Nocke verbaut hat,hat er den Leerlauf immer ein wenig höher eingestellt,will heißen das es geht,oder nicht???????ß

Und der Mann hatte halt echt viel Erfahrung mit den Gs....dummerweise macht der nix mehr und wohnt jetzt irgendwo anders.....

Ich denk ich werd ma den Theibach kontaktieren....der musses ja wohl wissen.

Ich hab jetzt keinen Schaltplan hier aber hat der nicht auch einen Kontakt für Leerlaufanhebung bei Klimabetrieb?

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ich hab jetzt keinen Schaltplan hier aber hat der nicht auch einen Kontakt für Leerlaufanhebung bei Klimabetrieb?

sollte Pin 16 ,keine Ahnung ob das bei allen Kabelbäumen verlegt ist,aber wenn dann ist das n grünes Kabel

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 9:21

Hmm.....das heißt,wenn ich das besagte Kabel hätte und ich würde diesem ein Dauersignal geben,hätte ich eine Leerlaufanhebung um die Drehzahl X?

Ich hab in der Nähe vom Ölfilterflansch ein blauweises Kabel rumhängen wo ich net weis für was.......

 

Ich hab in der nähe von meinem Wohnort ne Werkstatt , die geht mit nem Tester direkt ins Steuergerät und ändert das dort wenn ich will !

Ist dir diese Möglichkeit zu einfach , oder warum machst du dir deswegen das Leben so schwer ?

Ich rede nicht von deinem beschriebenen Lernmodus , die Nummer scheint ja nix zu taugen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen