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Leerlaufdrehzahl beim Schalten
Hallo zusammen,
wenn der wagen kalt ist und ich schalte und Kuppling getreten lasse bleibt die Leerlufdrehzahl für ca. 1-2 Sek. bei 2000 umdrehungen und geht dann runter auf 950...wenn er bereits etwas warm ist geht die Drehzahl sofort auf normalen wert von 950 runter.
Ist das gewollt das der Wagen so schneller warm wird...oder ein fehler ?
Gruß
John
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24 Antworten
nach dem Prinzip arbeitet ein KLR, damit der Motor schneller warm wird, hast du ein eingebaut, aber bei kaltem Motor wird die Leerlaufdrehzahl sowieso auf ca. 2000 angehoben.
Kein KLR, tritt auch nur auf wenn er kalt ist das es 1-2 Sekunden dauert bis er wieder auf ca. 950 runter ist.
Im warmen Zustand fällt die Drehzahl sofort auf 950 runter.
Na so ein Schrott...
Ich beton's ja immer wieder: Nehmt einen Minikat!
Spaß beiseite:
Ist die Leerlaufdrehzahl wirklich so hoch bei einem KLR?
Im Kaltlauf bleibt bei mir die Drehzahl auch kurz hängen, allerdings nicht 2 Sekunden. Das wird vermutlich vom fetteren Gemisch herühren...
Sven
Zitat:
Original geschrieben von SvenL
Ich beton's ja immer wieder: Nehmt einen Minikat!
Der TE hat weder KLR noch Minikat.
Zitat:
Original geschrieben von Multi-Fanfare
nach dem Prinzip arbeitet ein KLR, damit der Motor schneller warm wird, hast du ein eingebaut, aber bei kaltem Motor wird die Leerlaufdrehzahl sowieso auf ca. 2000 angehoben.
Waaahh .. auf welchem Planeten lebst du? 2000 upm im Leerlauf? Das ist sicher NICHT richtig so - auch nicht mit KLR.
Ähh, nur noch mal eben zum Verständniss:
Es tritt nur im kalten Zustand auf und auch nur für ca. 1-2 Sekunden das die Drehzahl bei 2000 hängenbleibt...nach 1-2 Sekunden sind es wieder ca. 950.
Im warmen oder leicht warmen Zustand ist die Drehzahl konstant bei ca. 950.
Kein KLR, tritt auch nur auf wenn er kalt ist das es 1-2 Sekunden dauert bis er wieder auf ca. 950 runter ist.
Im warmen Zustand fällt die Drehzahl sofort auf 950 runter.
Zum Thema " eigenartige Leerlauf-Drehzahl " kann ich auch was sagen, ich hatte das erst letztens gehabt, dass er 1100 Umin als neuen Leerlauf an sah und er paar Sekunden später auf die eigentliche Leerlaufdrehzahl zurück ging und zwar beim Abbremsen - Leerlauf - Übergang
Nach Austausch von Gaszug ( 14 € ), DK - Ansteller ( 150 € ) und Nachbiegen des Gaszug - Kontaktes an dem Gaszughalter an der DK - Einheit und Neu - Einstellung des neuen Gaszuges ... hat meiner das nicht mehr gemacht, da geht er fein säuberlich jetzt runter auf Leerlauf und das ist egal wann und wo
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von john091040
Kein KLR, tritt auch nur auf wenn er kalt ist das es 1-2 Sekunden dauert bis er wieder auf ca. 950 runter ist.
Im warmen Zustand fällt die Drehzahl sofort auf 950 runter.
Wobei die standartmässige Leerlaufdrehzahl im 3er Golf mit 4 Zylindern (Benziner) 850rpm beträgt!
Bei kaltem Motor ist diese auf 950-1000rpm erhöht.
vielleicht drosselklappe verölt. und wenn der motor und auch drosselklappe warm wird wird das öl etwas dünner und die klappe schliesst schneller.
ich würde einfach mal das ansauggeraffel abbauen und mal durchputzen. wenn's das nicht war, hat es zumindest nichts geschadet.
Zitat:
Original geschrieben von residentevil
bei kaltem Motor ist diese auf 950-1000rpm erhöht.
Das stimmt meiner hat im Kaltstart, wenn er lange gestanden ist, ca. 1000 Umin dann mit der Zeit nur noch 950 Umin, wenn man die ersten 500 m fährt und sobald er auf Temperatur geht sprich ausm Keller kommt und wärmer wird ... normale Leerlaufdrehzahl
Gruss Thomas
Da ich dieses Problem bis vor kurzem selber hatte;
Problembehebung: Gesamten Luftansaugtrakt ab, gereinigt, Einspritzeinheit ab, säubern, ebenso alle zur Einspritzeinheit führende Schläuche. Ggf. vorsichthalber Flansch = mitwechseln.
Alle Stecker Einspritzeinheit nochmals reinigen, Kabelsitz überprüfen, ggf. neu Kontaktfett rauf.
Seitdem Prob. weg. Is net schwer und hat einen geringen Zeitaufwand.
Hallo,
ich nutze auch mal den Thread.
Mein Golf steht seit zwei Wochen und ich wollte ihn nun starten, da
springt die Drehzahl sofort auf 2000 Umdrehungen, dann fällt diese wieder und das Auto fängt leicht an zu ruckeln. Man hört das dann am Auspuff puppern und er schüttelt sich etwas. Warum dreht er nun am Anfang so hoch? Falschluft?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von john091040
Kein KLR, tritt auch nur auf wenn er kalt ist das es 1-2 Sekunden dauert bis er wieder auf ca. 950 runter ist.
Im warmen Zustand fällt die Drehzahl sofort auf 950 runter.
ist normal wenn der motor kalt ist. lass dich nich irre machen.
meiner macht das auch. leerlaufdrehzahl bei kaltem motor (morgentlicher frühstart) ca 1000 bis minimal drüber. beim gas antipp steigt die drehzahl an, bleibt kurz hängen und fällt dann wieder ab. wenn der motor warm ist habe ich so 900 U/min. das ist NORMAL!! also keine panik.
Habe beim freundlichen nachgefragt, der hat Funky One´s meínung bestätigt.
Ist also normal wenn der Wagen kalt ist.
Grüße