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Leerlaufdrehzahl hoch bei VW Touran TDI 2.0 Highline
Hallo zusammen,
bei meinem VW Touran TDI 2.0 Highline Bj. 2004 läuft der Motor im Leerlauf immer nach ein oder zwei Minuten von 800 U/min auf ca. 1100 U/min hoch und bleibt dann auf dieser hohen Drehzahl. Das verbraucht unnötig viel Diesel. Ich habe den Wagen schon mehrmals in die Werkstatt gebracht (2 verschiedene Werkstätten). Dort wurde aber immer nur der Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte.
Viele Grüße an die Experten
hotti54
Beste Antwort im Thema
Ich hatte bei meinem aktuellen Passat ein ähnliches Phänomen, aber noch extremer.
Ursache: eine Massekabelverbindung war abgerissen...
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38 Antworten
Schonmal die Batterie prüfen lassen ?
Schonmal Generator prüfen lassen ?
Alle hochbelasteten Plus- und Masseverbindungen i.O. ?
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Schonmal die Batterie prüfen lassen ?
und was soll das bringen - Notaufladeprogramm für die Akkukapazität?
......wenn ja - dann habe ich wieder was gelernt - und bestimmt nicht nur ich.
Hallo hotti54
Unser Touri (2.0 TDI HL 09/2003) hatte ein ähnliches Phänomen.
Ab und zu - aber nicht immer - stieg die Drehzahl vorübergehend von ca. 750 auf 1.000 U/min hoch. Nach ein paar Metern oder Kilometern Fahrt war das dann wieder weg.
Nach meiner subjektiven Wahrnehmung trat es auf
- unabhängig davon, ob viele oder wenige elektr. Verbraucher an waren,
- v.a. bei feuchtem und relativ kühlem Wetter (z.B. Nebel)
"Natürlich" kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Werkstatt baute auf Verdacht für sehr viel Geld eine neue Batterie ein.
Danach trat das Phänomen trotzdem noch ein, zwei Mal auf.
Vor einigen Wochen wurden - hauptsächlich aus anderen Gründen (öfters Fehlfunktion EFH, GRA, Glühlampenkontrolle) - alle Massepunkte kontrolliert/überarbeitet.
Bis jetzt ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.
Nun muß sich im Langzeittest zeigen, ob es auch dabei bleibt.
Gruß
emka
Zitat:
Original geschrieben von kielius
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von kielius
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Schonmal die Batterie prüfen lassen ?
und was soll das bringen - Notaufladeprogramm für die Akkukapazität?
......wenn ja - dann habe ich wieder was gelernt - und bestimmt nicht nur ich.
Wozu hat das Bordnetzsteuergerät ein "Batterie- und Verbrauchermanagement" implementiert ?
Wozu kommt die Ansteuerung DF des Generators vom Motorsteuergerät als veränderbares PWM-Signal, daß je nach erkannter el. Last verändert wird ?
Hallo emka,
das wäre wirklich sehr interessant, ob das Problem an den Massepunkten gelegen hat. Ich würde mich freuen, wenn ich nach ein paar Wochen nochmal eine Rückmeldung erhalten könnte, ob das Phänomen nicht mehr aufgetreten ist. Das wäre auf jeden Fall ein Anhaltspunkt für meine Werkstatt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, auch an alle anderen, die so nett sind, sich mit meinem Problem zu befassen.
Gruß
hotti54
Ich hatte bei meinem aktuellen Passat ein ähnliches Phänomen, aber noch extremer.
Ursache: eine Massekabelverbindung war abgerissen...
Hallo alle zusammen!
Ich habe seit unserer Italientour das gleiche Problem. (mit 1.500 KG Wohnwagen, voll Beladen, Plus 4 Fahrräder on Top.
Hier kurz das Problem:
Nach ca. 400 KM ( hinter Frankfurt) bemerkte ich im Stau das die Leerlaufdrehzahl von ca. 800 (wie immer halt) auf ca. 1000 - 1100 U/Min erhöht wurde. Und zwar immer dann wenn die Lüfter vorn angesprungen sind. Die Lüfter liefen dann auf volle Leistung.
Ich hab mir nichts dabei gedacht bzw. bei 27 Crad Außentemp. Klima. auf 20 Crad, Wohnwagen hinten drann habe ich das als "normal" abgestuft.
Die Lüfter habe ich noch nie so schnell laufen gehört. Wenn ich mir vorstelle, dass der Kühler im Stau nicht mehr genügend Fahrtwind bekommen hat, das Motoröl sehr heiß ist, das Getriebeöl auch sehr heiß sein musste, die Klima sehr strak arbeiten musste, dass dann die Lüfter auf volle Leistung laufen und dadurch erhöhten Strombedarf haben. Dann noch das Navi an, Licht am Touran und Wohnwagen an, Klima an, u.sw. Ich denke das dann die Lichtmaschine nicht genügend Strom liefert. Das Motorsteuermanagement erkennt diesen Mangel und erhöht die Motordrehzahl. Ist halt nur so eine Idee von mir.
Nach ca. 2 Min. gehen die Lüfter vorn aus bzw. laufen dann auf "normal" Geschwindigkeit.
Die Motordrehzahl bleibt aber weiter auf 1.000 U/Min. Nur wenn ich die kurz die Drehzalh auf über 2.500 U/min erhöhe geht auch wieder die Leerlaufdrehzahl auf 800 U/Min zurück.
Bis dann nach ca. 2 Min. das ganze Spiel von vorn los geht.
Was mich allerdings wundert ist das selbst nach ca. 1 Woche Standzeit (Italien 37 Crad) die Lüfter nach ca. 30 Sec. sofort wieder auf volle Leistung anlaufen. Nur wenn ich die Clima ausschalte ist nach ca. 1 Min. wieder Ruhe und beleiben dann auch aus. ( evntl hier erhöhte Klimaleistung??)
Ich bin jetzt 3.000 KM mit Wohnwagen ohne Problem gefahren wenn halt nur nicht die Leerlaufdrehzahl Erhöhung wäre....
Hier noch die Daten:
Touran Bj. 11/2003. 2,0 TDI 136 PS 6 Gang, Motorkennbuchstabe AZV ( ja,ja es ist noch der erste Zylinderkopf!!!! aber mehr dazu später!) 106.000 KM gelaufen, Trendline, Navi (groß) Telefonvorbereitung, Metallic (Hustenbonbon blau), AHK ab Werk, Climatronic,
Was meint Ihr???
bis dann
Meine auch in einem anderen Forum gelesen zu haben, das der Fehler an einer Fehlerhaften Masseverbindung im Motorraum liegt.
Hallo zusammen!
Ich glaub ich kann Entwarnung geben.
Ich habe gerad mal ein Strommessgerät an die Fahrzeugbatterie angeschlossen und mir dieses Gerät bis ins Fahrzeug verlegt.
Zur Info:
Also wir sind gestern 1350 KM (Rückfahrt) durch gefahren. ( wie gesagt mit Wohnwagen, Fahrräder, 4 Personen und einfach nur vollgepackt) Wie ich bereits geschrieben hatte steigt im Stau die Leerlaufdrehzahl immer von 800 U/Min auf ca. 1.100 U/Min.
Die Batterie zeigte jetzt im Stand einen Wert von ca. 12 Volt an. (Fahrzeug steht seit ca. 14 Stunden). Beim Starten sinkt die Anzeige auf 10 Volt ab steigt aber sofort nach dem Anspringen auf max. 13,8 Volt. Soweit so gut. Standgas alles ganz normal, also ca. 800 U/Min.
Dann habe ich die Klimaanlage eingeschaltet und bin los gefahren. Der Wert liegt immer bei ca. 13,8 Volt. Wenn ich jetzt im Standgas alle Verbraucher einschalte die einzuschalten gehen ( Heckscheibenheizung, Klima auf „ LO“ Licht an, Warnblinker an, Scheibenwischer auf dritte Stufe, Heckscheinwischer an, sinkt die Voltanzeige auf ca. 12,5 -12, 2 Volt ab.
Sobald die 12,2 Volt erreicht sind erhöht sich das Standgas auf 1.000 U/Min. Das ist auch normal. Sobald das Energiemanagement einen Wert von unter ca. 12,5 Volt feststellt gibt es ein Signal an das Hauptsteuergerät die Motordrehzahl anzuheben. ( hab ich im Internet gefunden)
Wenn ich dann jetzt mal die Verbraucher von gestern aufzähle wird mir einiges klar. Klima auf 20 Crad, (Außentemp. schwankte zwischen 37 C. bzw. 16 C.) Motorbelastung war sehr hoch (klar 1.500 KG im Nacken, 4 Fahrräder on top, also somit auch die Kühlerventilatoren auf Stufe eins oder Stufe zwei aktiv, Fahrlicht war eingeschaltet (incl. Wohnwagenbeleuchtung) Navi eingeschaltet und jetzt kommt das was ich vergessen hatte. Im Kofferraum hatten wir eine Kühlbox mit 50 Watt Leistung an der 12 Volt Steckdose angeschlossen.
Wenn dann jetzt der Stau kommt und die Leerlaufdrehzahl auf 800 U/min passiert folgendes: Wassertemperatur steigt an ( zwischen 65 C. und 105 C. steht der Zeiger immer bei 90 C. ist von VW so programmiert). Nur zur Info die Anzeige für die Wassertemperatur stand immer bei 90 C. und hat sich da auch nicht bewegt. Also die Wassertempt. steigt auf wahrscheinlich 104 C. und das Steuergerät schaltet die beiden Ventilatoren auf Stufe drei!! Soweit so gut. Jetzt hatten wir noch das Licht an, die Kühlbox, Klima, u.s.w.
Also ich denke das ist total normal das dann nach einer Minute die Bordspannung auf unter 12,5 Volt absinkt und sich dadurch die Motordrehzahl erhöht um dann die notwendige Bordspannung von der Lichtmaschine zu erzeugen.
Jetzt habe ich noch folgendes gemacht: Ich habe seit ca. 14 tagen einen neuen Dienstwagen gestellt bekommen. ( VW Passat Variant 2,0 TDI Blue TDI, leider ohne AHK, sonst hätte dieser dran glauben müssen)
Ich habe hier mal das gleich gemacht. Also Voltmeter angeschlossen alle Verbraucher an und siehe da…. Alle Werte waren gleich. Nur ich konnte einschalten was ich auch wollte ich habe die 12,5 Volt
immer nur knapp erreicht. Tiefer ging nicht und somit konnte ich auch keine Drehzahlanhebung erzwingen. Gut, dass Fahrzeug ist erst 150 KM alt!!! Also hier ist die Batterie, Lichtmaschine top fit!!!!
Ich denke das bei unserem Toruan alles zusammen kommt. Altersschwache Batterie (6 Jahre alt), zum Teil verödete Massepunkte im Motorraum ( wobei die noch gut und sauber aussehen, das was ich sehen kann) und der hohe Energiebedarf der einzelnen Verbraucher und wir reden hier von einem Fahrzeug das 106.00 Km gelaufen hat.
Ich werde es weiter beobachten und berichten wenn sich was tut…..
Bis dann!!!
Zitat:
Original geschrieben von Touran 3458
Altersschwache Batterie (6 Jahre alt)
Sollte unser Touri seit Frühjahr nicht mehr haben. Wegen sporadisch erhöhter LL-Drehzahl ohne erkennbaren Grund - "könnte an der relativ alten Batterie liegen" - wurde eine neue Batterie zu einem sündhaft teuren Preis eingebaut.
Trotzdem geht die LL-Drehzahl gelegentlich hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Touran 3458
zum Teil verödete Massepunkte im Motorraum ( wobei die noch gut und sauber aussehen, das was ich sehen kann)
Sollte unser Touri seit Frühjahr nicht mehr haben. Wegen diverser Probleme mit der Elektrik/Elektronik wurden - angeblich, und ich glaube es mal bis zum Beweis des Gegenteils - alle Massepunkte gründlich überarbeitet. Trotzdem geht die LL-Drehzahl gelegentlich hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Touran 3458
der hohe Energiebedarf der einzelnen Verbraucher
Erhöhte LL-Drehzahl tritt auf, obwohl bei weitem nicht alle Energieverbraucher an sind, sondern nur die, die an anderen Tagen in gleicher Situation auch an sind, ohne daß die LL-Drehzahl steigt.
Zitat:
Original geschrieben von Touran 3458
wir reden hier von einem Fahrzeug das 106.00 Km gelaufen hat.
Was kann die Laufleistung als solche, abgesehen von obigen Punkten, mit dem Problem zu tun haben?
Trotzdem ... ein guter, interessanter und nützlicher Beitrag!
Hallo emka1312 !
Ich vermute das ein Fahrzeug mit einer Gesamtlaufleistung von ca. 106.000 KM (erste Batterie) halt nicht mehr eine so fitte Lichtmaschine hat. (Eine Lichtmaschine ist für ca. 120.000 KM gebaut bzw. beim Zulieferer angefordert bzw. die Schleifkohlen sind für im Duschnitt 120.000 KM gedacht) Das diese dann bei sehr hoher Belastung nicht geügend Strom liefert bleibt halt nicht aus. Ist halt nur so eine Idee ............
Was mich alledings stutzig macht ist, dass bei anderen Leidensgenossen das Porblem mal auftaucht und dann mal wieder nicht.
Fakt ist: Die Drehzahlerhöhung wird durch das Steuergerät angefordert.
""""
Elektrisches Lastmanagement
Das elektrische Lastmanagement sorgt dafür,
dass immer genügend elektrische Energie zum
Starten in der Batterie vorhanden ist.
Zu diesem Zweck werden elektrische
Komfortverbraucher abgeschaltet.
Die technische Sicherheit bleibt erhalten.
Das Steuergerät für Bordnetz wertet zur
Abschaltung die Motordrehzahl,
die Batteriespannung und
die Generatorlast über das DF-Signal
(Dynamo Feld) aus.
Aus diesen Informationen sowie der Information
über eingeschaltete Hochstromverbraucher mit
kurzer Einschaltdauer führt das Steuergerät für
Bordnetz eine Bewertung der Bordnetzlast durch.
Aufgrund dieser Auswertung kann das
Steuergerät für Bordnetz die Anhebung der
Motordrehzahl vom Motorsteuergerät fordern.
Weiterhin kann die Abschaltung von
Komfortverbrauchern veranlasst werden.
Für das Lastmanagement werden drei
verschiedene Betriebsarten erkannt.
Betriebsart 1
Klemme 15 ein und
Generator aktiv
Maßnahmen:
Bei einer Batteriespannung unter 12,7 Volt
fordert das Steuergerät für Bordnetz eine
Leerlaufdrehzahlanhebung.
Bei einer Batteriespannung unter 12,2 Volt
werden folgende Verbraucher abgeschaltet:
- Beheizbare Sitze
- Beheizbare Frontscheibe
- Beheizbare Außenspiegel
- Lenkradheizung
- Fußraumbeleuchtung
- Türinnengriffbeleuchtung
- Reduzierung und Abschaltung der Climatronic
- Infotainment Vorwarnung und Abschaltung
31
Betriebsart 2
Klemme 15 ein und
Generator nicht aktiv
Maßnahmen:
Bei einer Batteriespannung unter 12,2 Volt
werden folgende Verbraucher abgeschaltet:
- Reduzierung und Abschaltung Klimaanlage
- Fußraumbeleuchtung
- Türinnengriffbeleuchtung
- Ausstiegsleuchten
- Leaving Home
- Infotainment Vorwarnung und Abschaltung
Betriebsart 3
Klemme 15 aus und
Generator nicht aktiv
Maßnahmen:
Bei einer Batteriespannung unter 11,8 Volt
werden folgende Verbraucher abgeschaltet:
- Innenraumbeleuchtung
- Fußraumbeleuchtung
- Türinnengriffbeleuchtung
- Ausstiegsleuchten
- Leaving Home
- Infotainment z. B. Radio
Eine erfolgte Abschaltung wird im Schalttafeleinsatz angezeigt, außerdem erfolgt ein Eintrag
im Fehlerspeicher des Steuergerätes für Bordnetzes.
Der Unterschied der Abschaltungen in den Betriebsarten besteht in der Reihenfolge der einzelnen
Verbraucherabschaltungen.
Außerdem können in der Bertriebsart 3 mehrere Verbraucher gleichzeitig abgeschaltet werden.
Die Abschaltungen werden aufgehoben, wenn die Abschaltbedingungen nicht mehr bestehen.
""""""
Also wenn eine Drehzahlerhöhung angefordert wird gibt es ein Problem in der Spannungsversorgung.
Entweder ist die Batterie zu schwach oder hat sogar evnt. ein Zellenschluss oder die Lichtmaschine leistet zu wenig Spannung oder es gibt Probleme mit den Massepunkten.
Hier noch eine Idee: Wenn es mal auftaucht und dann mal wieder nicht kann es an einer schwachen Batterie liegen. Eine altersschwache Batterie verlangt halt nach dem Start eine größere Ladespannung ab oder noch schlimmer wenn ein Zellschluss vorliegt gaukelt sie der Lichtmasschine dann auch noch was vor. Wenn dann das Fahrzeug mal ein oder zwei Tage steht (die Batterie ist dann also schwach) und dann gefahren wird verlangt diese dann mehr Strom. Schaltet man dann den einen oder anderen Verbaucher ein ist man ruck zuck auf unter 12,7 Volt (im Leerlauf).
Bei emka 1312 tauchte es ja nach dem Einbau einer neuen Batterie nur noch ein- oder zweimal auf.
Grund: Eine neue Batterie ist ab Werk nur Schockgeladen. Dann steht sie noch bis zu 6 Monate beim Händler (mal mehr mal weniger) und wird dann nach dem Einbau (wenn überhaupt) noch für ca. 1 Stunde ans Ladergeärt gehangen. Klar, das dann am Anfang das Problem noch mal auftaucht bis die volle Ladekapazität der Batterie durch die Lichtmaschine erreicht wird.
Jetzt mal unter uns...: VW hätte die min. Ladeleistung der Stromversorung auch auf 12,0 Volt programieren können oder so wie es früher war, bei unter 11,3 Volt fängt die Ladelampe im an zu glimmen.
bis dann!
Hallo Touran 3458
Zitat:
Original geschrieben von Touran 3458
... Ich vermute das ein Fahrzeug mit einer Gesamtlaufleistung von ca. 106.000 KM ... halt nicht mehr eine so fitte Lichtmaschine hat. (Eine Lichtmaschine ist für ca. 120.000 KM gebaut bzw. beim Zulieferer angefordert bzw. die Schleifkohlen sind für im Duschnitt 120.000 KM gedacht) Das diese dann bei sehr hoher Belastung nicht geügend Strom liefert bleibt halt nicht aus. Ist halt nur so eine Idee ............
Ok. Ja. Das könnte sein. An die LiMa hatte ich auch schon mal gedacht.
Wie kann man eine LiMa auf rundum einwandfreie Funktion prüfen?
Zitat:
Original geschrieben von Touran 3458
Fakt ist: Die Drehzahlerhöhung wird durch das Steuergerät angefordert.
Also wenn eine Drehzahlerhöhung angefordert wird gibt es ein Problem in der Spannungsversorgung.
Ja. Da gehe ich auch von aus.
Zitat:
Original geschrieben von Touran 3458
Hier noch eine Idee: Wenn es mal auftaucht und dann mal wieder nicht kann es an einer schwachen Batterie liegen. Eine altersschwache Batterie verlangt halt nach dem Start eine größere Ladespannung ab oder noch schlimmer wenn ein Zellschluss vorliegt gaukelt sie der Lichtmasschine dann auch noch was vor. Wenn dann das Fahrzeug mal ein oder zwei Tage steht (die Batterie ist dann also schwach) und dann gefahren wird verlangt diese dann mehr Strom. Schaltet man dann den einen oder anderen Verbaucher ein ist man ruck zuck auf unter 12,7 Volt (im Leerlauf).
Alte oder neue Batterie, das hat bei unserem keinen Unterschied gemacht.
Eine altersschwache Batterie dürfte deshalb bei unserem auszuschließen sein.
Aber eine schwache Batterie, die nicht richtig (nach-)geladen wird, könnte die Ursache sein.
Zitat:
Original geschrieben von Touran 3458
Bei emka 1312 tauchte es ja nach dem Einbau einer neuen Batterie nur noch ein- oder zweimal auf. ... Klar, das ... am Anfang das Problem noch mal auftaucht bis die volle Ladekapazität der Batterie durch die Lichtmaschine erreicht wird.
Als das Phänomen, nach Einbau der neuen Batterie, erstmals wieder auftrat, hatte das Auto bereits wieder etliche hundert, vielleicht sogar ein, zwei tausend Kilometer zurückgelegt. Zuletzt ist es vor einigen Tagen aufgetreten - 30.000 km nachdem die Batterie ersetzt wurde.
Wenn die Batterie überhaupt beteiligt ist, dann vermutlich nicht als die eigentliche Ursache, sondern weil sie durch einen anderen, den eigentlichen Fehler/Defekt/Schwachpunkt geschwächt wird und infolgedessen den Impuls zur Drehzahlerhöhung auslöst.
Gruß
emka1312
Zitat:
Original geschrieben von hotti54
Hallo zusammen,
bei meinem VW Touran TDI 2.0 Highline Bj. 2004 läuft der Motor im Leerlauf immer nach ein oder zwei Minuten von 800 U/min auf ca. 1100 U/min hoch und bleibt dann auf dieser hohen Drehzahl. Das verbraucht unnötig viel Diesel.
Hallo zusammen,
bin neu hier und seit geraumer Zeit mit dem gleichen Problem unterwegs. In den letzten Wochen hatte mein Touri eigentlich bei jedem Stop über 10-20 sek. diese Symptome. Mit der Unterstützung eines Freundes der in einer VW Werkstatt arbeitet, haben wir versucht dies zu beseitigen. Er hatte aber gleich die Vermutung das etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt und entweder ein Massepunkt oder Feuchtigkeit in einer Steckverbindung die Ursache ist.
Im Fehlerspeicher war natürlich nichts zu finden. Habe heute den Luftfilterkasten und die Batterie abgebaut, sämtliche Massepunkte nachgearbeitet und die Steckverbinder vom Lüfter mit Kontaktspray behandelt. Ein Massepunkt ist etwas Matter gewesen als die anderen und zwar das Minuskabel der Batterie. Und siehe da, der Fehler ist weg.
Viele Grüße
Joel_2003
hallo ich hatte das Problem auch schon mal als kleiner Grund bemerkte ich nur einen losen Stecker an der Lichtmaschiene dazu ging exakt nach 10 min immer wieder die ESP Leuchte im Display an,Stecker drauf alles wieder okay,mfg