Leerlaufdrehzahl manchmal zu Hoch !!!!
Ich weiß dieses Thema wurde hier schon öfters geschrieben,aber ich versuche mir gerade mal Gedanken darüber zu machen wieso und warum.
Also zum dem Fehler.
Ich fahre auf eine Kreuzung zu trete die Kupplung und die Drehzahl bleibt für ca 10-15sec auf 1500Umin danach fällt sie ganz Normal wieder auf 800-900Umin und bleibt auch so.Dieser Fehler tritt nicht immer auf,manchmal vlt jedes 10mal manchmal aber auch jedes 2mal.Im Leerlauf läuft der Motor ganz Ruhig ohne Schwankungen,ist nur wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete.
Leerlaufregler habe ich schon ausgebaut und gereinigt,ohne Erfolg.Jetzt meine Frage der leerlauf kann doch nur hoch gehen,wenn A die Drosselklappe ein Stück offen ist,oder der Leerlaufregler ein Stück auf ist oder ? Also könnte es an dem Motor für den Leerlaufregler liegen ? Und von was/wen wird der Motor angesteuert?könnte auch das Problem sein.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xGoofyx
Kann mir jemand mal die Funktion des Leerlaufreglers erklären,regelt er bei jedem Gaswechsel denn Leerlauf?Wird er vom Steuergerät angesteuert?Ist die Drosselklappe beim Vectra 1,8 16V Mechanisch oder Elektrisch.Sorry für die vielen Fragen aber ich versuche den ganzen Ablauf mal zu verstehen.
der Leerlaufregler hält im Leerlauf ( !! deshalb heisst er so) die Leerlaufdrehzahl konstant. Nicht mehr und nicht weniger. Fällt die Drehzahl im Leerlaufzustand ab oder steigt sie unmotiviert, regelt der Leerlaufregler nach. Das notwendige Signal dazu kommt natürlich vom Steuergerät, welches ja ständig einen Überblick über die momentante (Leerlauf-) Drehzahl hat (Dank NWS / KWS). Wenn du Gas gibst, hat der Leerlaufregler Pause...
Drosselklappe ... hm ... ich denke mal teils mechanisch (durch den Gaszug) und teils elektronisch wegen dem Drosselklappenpoti.
Gruß cocker
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29 Antworten
Hi
bei meinem Vater (Ford Escort) wurde der Schlauch, der Luft in den Motor bringt (kp. welcher genau, habs mit von einen KFZ-Mhnk sagen lassen) porös (eventuell auch loch) und das Auto hatte gleiches Verhalten. Der Mhnk hat dann diesen Schlauch um 2 cm kürzer gemacht und dann ging es wieder. vielleicht ist das ein denkanstoß...
hallo,
Also ich hatte das auch mal, allerdings ging meiner dann auch noch aus wenn ich nicht gaß gegeben habe,der blieb auch ein paar sec. und dann wollt er ausgehen... und ging auch aus ...
hatte dann den fehler ausgelesen, und da stande , was mit stromkreis 1 und 2...
hatte dann beim foh nachgefragt , agr ventil gereinigt fehler gelöscht... und ja was soll ich sagen bis jetzt läuft der noch...
der foh meinte zu mir das der stromkreis 1 oder 2 ( bin net mehr ganz sicher ) was mit der lamba sonde zu tun hat, aber da der fehler nicht mehr aufgetretten ist...
mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen...
Ich werde mir mal ein neuen Lerlaufregler mit Motor leisten,dann kann ich das Thema schon mal ausschließen.Was ist das Agr Ventil wo sitzt das,für was ist das da?
HI,
mach den Leerlaufregler nochmal sauber... und nochmal... ich musste meinen auch 9mal (!!) reinigen, bis auch der letzte Dreck weg war. Mit meinem LLRegler hatte ich alle Probleme vom Sägen bis zum Ausgehen und erhöhter Drehzahl... Mittlerweile mach ich ihn jedes Jahr einmal sauber und hab keine Probleme mehr.
Auch ein Wechsel der Motorölmarke kann helfen.
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von xGoofyx
Ich werde mir mal ein neuen Lerlaufregler mit Motor leisten,dann kann ich das Thema schon mal ausschließen.Was ist das Agr Ventil wo sitzt das,für was ist das da?
Das AGR-Ventil, oder auch Abgasrückführventil, ist häufig eine runde Dose, die beim 1.8er Motor vermutlich auch direkt neben dem Motor angebracht sein dürfte. Was es tut, sagt schon der Name.
Etwa so sieht das oft aus
Leider sehen die Teile häufig unterschiedlich aus und ich weiß nicht genau, welchen 1.8er Motor Du hast. Mußt mal bei ebay schauen...
Es kann durchaus für den Fehler verantwortlich sein kann. Zumindest bei meinem V6 war das Ventil neulich undicht. Und es gab ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl.
Weiterhin kann es ein Loch in der Kurbelgehäuse-Entlüftung sein. Der Schlauch sitzt nämlich auch am Drosselklappengehäuse hinter der Klappe (Folge: Falschluft). Andere Unterdruckschläuche kommen ebenfalls in Frage.
Mußt mal auf die Suche gehen....
Den Leerlaufregler mit Bremsflüssigkeit reinigen, solltest Du allerdings auch tun. Kann nicht schaden. Auch das Reinigen der Drosselklappe ist zu raten, oder aber das Überprüfen der Rückholfeder.
Gruß
Headhunter_T
Danke schon mal für eure Antworten.Da ich ja nett so oft mit dem wagen fahre,ist mir heute aufgefallen je länger ich mit dem Auto fahre umso kleiner wird das Problem mit der Drehzahl.Also nach kurzen Strecken geht die Drehzahl öfters beim Kupplung treten auf 1800-1500Umin,wenn ich aber wie heute längere Strecken fahre ist es nur noch bei ca 1000 Umin.Woran kann das liegen ?
1000 U/min sind aber auch nicht die normale Leerlaufdrehzahl...
Meiner Meinung nach kommen immer noch all die genannten Dinge in Frage...
Ich will ja auch gar nett Sagen das 1000Umin Normal sind,ich wollte nur sagen das wenn der Motor länger läuft das Problem fast weg ist.Also kann ich das Steuergerät mal ausschließen.Die Drehzahl geht ja nur deswegen hoch,weil der Motor falschluft bekommt Richtig ?.Wenn er kalt ist bekommt er mehr und wenn er richtig heiß ist bekommt er weniger falschluft.Also kann es doch nur am Leerlaufregler liegen,vlt schließt er nicht mehr richtig
Kann mir jemand mal die Funktion des Leerlaufreglers erklären,regelt er bei jedem Gaswechsel denn Leerlauf?Wird er vom Steuergerät angesteuert?Ist die Drosselklappe beim Vectra 1,8 16V Mechanisch oder Elektrisch.Sorry für die vielen Fragen aber ich versuche den ganzen Ablauf mal zu verstehen.
hi,
ich hab das selbe problem auch 1500 u/min beim kupplung treten während der fahrt, allerdings geht meine drehzahl meisstens erst bei stillstand des wagens auf 700 u/min zurück.
habe das problem seit fast nem jahr, nach 5 anläufen im forum keine lösung gefunden.
drosselklappe habe ich ausgebaut, mehrmals gereinigt, auch die kleine bohrung, neue dichtung ist auch drin.
agr ausgebaut, gereinigt, blinddichtung reingemacht.
unterdruckschläuche teilweise erneuert.
desweiteren: neuer abgaskrümmer, abgasanlage ab kat neu, zündkerzen, luftfilter, ölwechsel, kraftstofffilter.
alles hat nichts gebracht,
das problem tritt bei mir übrigends bei höherer temperatur vermehrt aus, und auch nur wenn ich im drehzahlbereicht 1500-2000 u/min die kupplung trete, fahre ich schneller oder habe ich eine höhere drehzahl vorm kuppeln, tritt das problem nicht auf,
also meisstens hab ichs im dritten gang bei 35-40 km/h oder 2. gang 25-35 etc...
wär toll wen jemanden noch was einfällt.
motor ist X18XE1 - wie soll ich da eigentlich den LLR reinigen???? der ist da doch garnicht zugänglich, da er in der drosselklappeneinheit integriert ist.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von xGoofyx
Kann mir jemand mal die Funktion des Leerlaufreglers erklären,regelt er bei jedem Gaswechsel denn Leerlauf?Wird er vom Steuergerät angesteuert?Ist die Drosselklappe beim Vectra 1,8 16V Mechanisch oder Elektrisch.Sorry für die vielen Fragen aber ich versuche den ganzen Ablauf mal zu verstehen.
der Leerlaufregler hält im Leerlauf ( !! deshalb heisst er so) die Leerlaufdrehzahl konstant. Nicht mehr und nicht weniger. Fällt die Drehzahl im Leerlaufzustand ab oder steigt sie unmotiviert, regelt der Leerlaufregler nach. Das notwendige Signal dazu kommt natürlich vom Steuergerät, welches ja ständig einen Überblick über die momentante (Leerlauf-) Drehzahl hat (Dank NWS / KWS). Wenn du Gas gibst, hat der Leerlaufregler Pause...
Drosselklappe ... hm ... ich denke mal teils mechanisch (durch den Gaszug) und teils elektronisch wegen dem Drosselklappenpoti.
Gruß cocker
Zur Drosselklappe:
- Wenn Gaspedal und Drosselklappe über einen Seilzug verbunden sind, ist das ein "normales" mechanisches Gaspedal, wie es früher üblich war. An der Drosselklappe ist dann ein Potentiometer dass die Stellung misst damit das Motorsteuergerät weiß, wie viel Gas du gibst und die Einspritzmenge berechnen kann.
- Bei E-Gas sitzen im Gaspedal 2 Hall-Sensoren, die durch einen drehenden Magnet die Pedalstellung messen (2 Stück wegen der Zuverlässigkeit). Der Messwert geht direkt ans Steuergerät, das berechnet dann gleich den passenden Drosselklappenwinkel und die Einspritzmenge. An der Drosselklappe selbst ist dann ein Stellmotor der sie entsprechend bewegt, und noch mal die gleichen Hall-Sensoren zur Überprüfung der Stellung. Potentiometer sind wegen dem hohen Verschleiß nicht mehr üblich.
Zitat:
Original geschrieben von SharkYy
hi,
ich hab das selbe problem auch 1500 u/min beim kupplung treten während der fahrt, allerdings geht meine drehzahl meisstens erst bei stillstand des wagens auf 700 u/min zurück.
habe das problem seit fast nem jahr, nach 5 anläufen im forum keine lösung gefunden.
drosselklappe habe ich ausgebaut, mehrmals gereinigt, auch die kleine bohrung, neue dichtung ist auch drin.
agr ausgebaut, gereinigt, blinddichtung reingemacht.
unterdruckschläuche teilweise erneuert.
desweiteren: neuer abgaskrümmer, abgasanlage ab kat neu, zündkerzen, luftfilter, ölwechsel, kraftstofffilter.
alles hat nichts gebracht,
das problem tritt bei mir übrigends bei höherer temperatur vermehrt aus, und auch nur wenn ich im drehzahlbereicht 1500-2000 u/min die kupplung trete, fahre ich schneller oder habe ich eine höhere drehzahl vorm kuppeln, tritt das problem nicht auf,
also meisstens hab ichs im dritten gang bei 35-40 km/h oder 2. gang 25-35 etc...
wär toll wen jemanden noch was einfällt.
motor ist X18XE1 - wie soll ich da eigentlich den LLR reinigen???? der ist da doch garnicht zugänglich, da er in der drosselklappeneinheit integriert ist.
gruß
Bei mir ist es genau das gleiche Problem,kann ja dann nur am LLR oder Steuergerät liegen.
ich hoffs das es am LLR liegt, habe mi jetzt mal ein gebrauchtes drosselklappenteil bei xbay gesteigert, vielleicht hilfts ja.
ansonsten weis ich auch nicht weiter.