- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Leerlaufdrehzahl minimal bei 1000 U/min, normal?
Leerlaufdrehzahl minimal bei 1000 U/min, normal?
Hallo,
Polo 116 PS Modelljahr 2024, also bereits mit VW EA211 evo 2 Motor mit DSG und Motorkennbuchstabe DUSA zeigt im Digital Cockpit keine Drehzahlen unter 1000 Umdrehungen.
Erst dachte ich das hängt mit dem Einfahren zusammen. Mittlerweile sind 1600 km drauf. Auch da geht die Drehzahl selbst in P-Stellung nicht auf unter 1000 Umdrehungen. Die Batterie scheint voll, keine größeren Verbraucher, Klimaanlage ist aus. Wenn man Start-Stopp nicht deaktiviert, geht der Motor selbst nach nur 1 km Fahrt an der Ampel schon wieder aus, was für eine ausreichend geladene Batterie spricht.
Kontrolllampe leuchtet keine. Wie ist die Leerlaufdrehzahl bei euch? Ist das beim Polo oder beim EA211 evo 2 Motor einfach normal?
Danke für eure Beiträge.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Moin,
hab einen der ersten EA 211 R3 in meinem Audi A1, und der hat auch 1000 1/min Leerlauf.
Das ist wohl normal und bestimmt aus Komfortgründen so, ich denke unter 1000 wirst du das Schütteln der ungeraden Zylinderzahl deutlich spüren.
Vor dem Audi hatte einen Škoda Fabia TDI R3, der hatte Leerlauf bei 850 rum und war eine fürchterliche Rüttelplatte im Stand.
Danke. Das ist mir auch aufgefallen, dass man den Motor trotz der 1000 U/min im Leerlauf kaum wahrnimmt. Ich hatte vorher den 6R mit dem 70 PS Dreizylinder, den hat man im Leerlauf viel deutlicher gehört und auch gespürt.
Bitte gerne weitere Erfahrungen teilen. Wenn das öfters vorkommt, spare ich mir die Fahrt zur VW-Werkstatt.
Meine Frau Fährt den A1 mit dem DLAA Motor ( 3-Zylinder 110PS) das ist der direkte Vorgänger zu deinem. Der meiner Frau wurde bis 01/24 Produziert und danach kam der 116PS Motor DUSA - der ist aus 02/23 und hat 30.000KM runter - hier ist es auch so. Also ist alles normal bei dir
LG