Leerlaufdrehzahl nach Motorstart zu niedrig nach LiMa Tausch
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Nach dem Tausch des Generators ist beim Starten die Drehzahl erstmal bei 500/min. Nach 5-10 Sek. regelt er dann nach auf normale Drehzahl. Mein Meister erklärt mir nun, dass wahrscheinlich ein Injektor aus dem Sollwert raus ist und das die Ursache sei. Mondi hat 233 tkm runter und vor der neuen Lima trat das Problem noch nie auf.
Letztes Monat kam noch Klimakompressor neu und beim Lima Tausch auch gleich Riemenspanner neu.
Werde evtl. Rücklaufmengenmessung veranlassen.
LG
Rainer
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17 Antworten
Das mit dem "Vergessen" der angelernten Werte ist schon richtig, Allerdings muss sich das rasch wieder geben. Wenn er das nach ca 20 bis 30 km Fahrbetrieb mit wechselnder Belastung auch noch macht, musste Dich tatsächlich um die Injektoren kümmern.
Im Umfeld der Reparatur alles geprüft wg evtl. abgezogener Stecker /Kabeldefekt o.ä.?
Meister sagt ja, Stecker/Kabel hätte er geprüft. Sind seit der Rep. ca. 100 km gefahren. Was mir nicht einleuchtet ist, dass das Problem erst seit der Reparatur auftritt. Die Lima ist ne Nachrüstfirma "Robarcko" aus NL, die machen nur Limas und Anlasser.
Zitat:
@tdci155 schrieb am 7. August 2015 um 19:05:30 Uhr:
Meister sagt ja, Stecker/Kabel hätte er geprüft. Sind seit der Rep. ca. 100 km gefahren. Was mir nicht einleuchtet ist, dass das Problem erst seit der Reparatur auftritt. Die Lima ist ne Nachrüstfirma "Robarcko" aus NL, die machen nur Limas und Anlasser.
Das sollte man nicht tun, es hat schon jede Menge komischer Dinge mit aus dem Zubehör gekaufter Lima´s gegeben, am besten immer eine von Visteon ( Originalteil ) kaufen und einbauen, gibt es bei Ebay für ca. 160 bis 190 €! Wer billig kauft, kauft zweimal!!! Zum Beispiel hier=Lima Visteon
Gruß von Actros2554
Wenn der Wagen während den 500 Umdrehungen auch gleichzeitig kein Gas annimmt, dann stimmt was mit der initialen Kraftstoffmenge nicht, siehe hier http://www.motor-talk.de/.../...gung-des-gaspedals-rauch-t3276349.html
Aber ich trau der Sache wie Du nicht ganz, das das ausgerechnet nach der Rep auftritt. Ist wartungsmäßig sonst alles aktuell, vor allem Dieselfilter und so?
Zu der Nachrüstlima ... nun, ich kann nichts dazu sagen, weil ich diese Produkte nicht aus eigener Erfahrung kenn. Die Firma vertreibt auch preiswerte Nachbauten, vielleicht stimmt da doch was nicht.
Wartung alles gemacht. Dieselfilter hat noch 20tkm Restlaufzeit. Werd mal die Kabelverbindungen prüfen und dann evtl. den Regler der alten Lima einbauen, falls das geht.
Vielen Dank und schönes WE.
@Actros 2554
Tja, hätte mal zuerst lesen sollen und dann Lima bestellen.
Zitat:
@tdci155 schrieb am 7. August 2015 um 22:32:12 Uhr:
Wartung alles gemacht. Dieselfilter hat noch 20tkm Restlaufzeit. Werd mal die Kabelverbindungen prüfen und dann evtl. den Regler der alten Lima einbauen, falls das geht.
Vielen Dank und schönes WE.
Das Problem der 2.2er!
Durch das abklemmen der Batterie ist das Steuergerät zurück gesetzt worden und aller erlernten Korrekturwerte der Injektoren sind gelöscht.
Jetzt startet der Motor mit den programmierten Grundwerte (c2i Code) diese passen nicht mehr zu dem Verschleiß stand der Injektoren.
Somit merkt man erst jetzt das die Injektoren platt sind.
Nach Einbau von vier neuen wird er wieder wunderbar starten.
Ein RL Mengentest wird unauffällig sein.
Mfg
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 7. August 2015 um 19:30:51 Uhr:
Zitat:
@tdci155 schrieb am 7. August 2015 um 19:05:30 Uhr:
Meister sagt ja, Stecker/Kabel hätte er geprüft. Sind seit der Rep. ca. 100 km gefahren. Was mir nicht einleuchtet ist, dass das Problem erst seit der Reparatur auftritt. Die Lima ist ne Nachrüstfirma "Robarcko" aus NL, die machen nur Limas und Anlasser.
Das sollte man nicht tun, es hat schon jede Menge komischer Dinge mit aus dem Zubehör gekaufter Lima´s gegeben, am besten immer eine von Visteon ( Originalteil ) kaufen und einbauen, gibt es bei Ebay für ca. 160 bis 190 €! Wer billig kauft, kauft zweimal!!! Zum Beispiel hier=Lima Visteon
Gruß von Actros2554
Tipp: 194 erscheint mir aktuell etwas zu viel. Beim gebe-shop.de (bin nicht verbandelt mit denen, hab lediglich diesen generator mehrfch verbaut) kostete sie mal 169 Euro, vielleicht weil wir hier so oft es erwähnen, kostet sie aktuell 179 Euro, aber immerhin weniger als 194. incl Versand. Als Wagen den 2,0 Benziner mit 146 PS auswählen und die visteon mit INA Freilauf wird angezeigt.
Zitat:
@Overlord schrieb am 8. August 2015 um 05:57:32 Uhr:
Zitat:
@tdci155 schrieb am 7. August 2015 um 22:32:12 Uhr:
Wartung alles gemacht. Dieselfilter hat noch 20tkm Restlaufzeit. Werd mal die Kabelverbindungen prüfen und dann evtl. den Regler der alten Lima einbauen, falls das geht.
Vielen Dank und schönes WE.
Das Problem der 2.2er!
Durch das abklemmen der Batterie ist das Steuergerät zurück gesetzt worden und aller erlernten Korrekturwerte der Injektoren sind gelöscht.
Jetzt startet der Motor mit den programmierten Grundwerte (c2i Code) diese passen nicht mehr zu dem Verschleiß stand der Injektoren.
Somit merkt man erst jetzt das die Injektoren platt sind.
Nach Einbau von vier neuen wird er wieder wunderbar starten.
Ein RL Mengentest wird unauffällig sein.
Mfg
Die 2,0er haben das aber auch so.
Im Prinzip hast Du Recht, es wird bei der Laufleistung grds. Zeit sein für ne Revidierung. Aber ich hätte erwartet, dass das SG sich spätestens nach 100 km in wechselnden betriebszuständen die Werte wieder "erfährt". Gerade dass er nicht auf Drehzahl kommt, wundert mich. NAch Reset rauher Lauf, Nageln etc - wär mir klar. Aber anhaltendes Startproblem? Naja, möglicherweise hat er vorher auch schon mal was abgelegt gehabt und es wurde nur nicht ausgelesen oder bemerkt. Kann ja auch sein.
Seltsam isses für mich trotzdem.
Die Theorie der vergessenen Korrekturwerte hat aber einen Haken.
Auto sprang wg.leerer Batterie nicht mehr an, also überbrückt, nach Hause, Batterie raus und über Nacht geladen. Batt. rein, Auto springt an. Radiocode, Fensterheber anlernen.... ist ja normal. Da hätte er dann den Fehler schon haben müssen. Bin dann aber problemlos 5 Tage gefahren mit normalem Anspringen. Hab ihn nur jede Nacht ans Ladegerät gehängt, mit eingebauter Batterie, wg. Anlernen - hab ein Cetek Ladegerät.
Inzw. kam die bestellte Lima, einbauen lassen, Meister sagte mir, dass er die Batt. nicht abklemmte wg. Steuergeät- Korrekturwerte... Zündung an, Radio geht, keinen Code verlangt, angelassen- Drehzahl auf 500 /min. Erst ab dem Einbau der Lima kam das Problem. Die 500/min halten nur ca. 3 bis 5 Sek., nicht wie eingangs beschrieben bis 10 Sek. es kommt einem nur ewig vor, und er nimmt in der Zeit auch kein Gas an, dann regelt er nach und alles ok.
Ich hoffe mit dieser Präzisierung kann jemand den Fehler noch besser eingrenzen.
Schönes WE an alle und vielen Dank füt Eure Tipps.
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 8. August 2015 um 13:43:55 Uhr:
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 7. August 2015 um 19:30:51 Uhr:
Das sollte man nicht tun, es hat schon jede Menge komischer Dinge mit aus dem Zubehör gekaufter Lima´s gegeben, am besten immer eine von Visteon ( Originalteil ) kaufen und einbauen, gibt es bei Ebay für ca. 160 bis 190 €! Wer billig kauft, kauft zweimal!!! Zum Beispiel hier=Lima Visteon
Gruß von Actros2554
Tipp: 194 erscheint mir aktuell etwas zu viel. Beim gebe-shop.de (bin nicht verbandelt mit denen, hab lediglich diesen generator mehrfch verbaut) kostete sie mal 169 Euro, vielleicht weil wir hier so oft es erwähnen, kostet sie aktuell 179 Euro, aber immerhin weniger als 194. incl Versand. Als Wagen den 2,0 Benziner mit 146 PS auswählen und die visteon mit INA Freilauf wird angezeigt.
Ich hatte dieses Angebot gerade in meiner Beobachtenliste bei Ebay und habe nicht weiter gesucht, daher der vielleicht etwas höhere Preis, mein Fehler!!!
Gruß von Actros2554
Die 2,0er haben das aber auch so.
Im Prinzip hast Du Recht, es wird bei der Laufleistung grds. Zeit sein für ne Revidierung. Aber ich hätte erwartet, dass das SG sich spätestens nach 100 km in wechselnden betriebszuständen die Werte wieder "erfährt". Gerade dass er nicht auf Drehzahl kommt, wundert mich. NAch Reset rauher Lauf, Nageln etc - wär mir klar. Aber anhaltendes Startproblem? Naja, möglicherweise hat er vorher auch schon mal was abgelegt gehabt und es wurde nur nicht ausgelesen oder bemerkt. Kann ja auch sein.
Seltsam isses für mich trotzdem.
Nach dem Anlassen manchmal rauer Lauf und leichter Qualm hat er schon länger, deshalb hatte ich die Injektoren schon am Zettel, im Fehlerspeicher war aber nie was abgelegt!
Rücklaufmengentest wird am 24. gemacht, vorher gabs keinen Termin. Bin in Nürnberg, es gibt weit und breit nur eine Werkstatt die das kann.
Sei froh dass es einen in Deiner Stadt gibt. Bei mir ist der nächste 40 km weg (einfach).
Jetzt mal zur Info!
Ein RL Mengentest sagt nur aus wie hoch die Rücklaufmenge ist.
Der Injektor kann trotzdem Defekt sein.
Das ist immer nur ein Teil der Diagnose und ich habe schon so viele 2.2er erlebt die dieses Problem im Leerlauf hatten und der RL Mengentest in Ordnung war.
Mfg