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leerlaufdrehzahl nicht konstant

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. Juli 2004 um 20:48

ok suchfunktion ist nicht verfügbar, also dir lage meines 97er golf 75PS 1,6l.

die leerlaufdrehzahl ist nicht konstant. diese ist im warmen zustand bei ca. 670. doch leider unregelmässig steigt sie auf bis zu ca.1000 umdrehungen.

der motor "verschluckt" sich wohl kurz, und die motorsteuerung *kick* den motor mal kurz hoch, damit die abgaswerte, oder was auch immer wieder stimmen. den unrunden lauf merkt man sogar durch

"zittern" des gaspedals. ist das zittern bzw. der "schlag" am gaspedal mal grösser, dann muss die steuerung nachregeln

nun entdeckte ich an den zündkabeln marderbisse und ich dachte schon "schön, schnell gefunden". aber die 5 neuen zündkabel und die neuen kerzen(die waren sowieso mal dran) brachten keine besserung.

jetzt noch ein eventuell wichtiger hinweis: schalte ich alle, und ich meine alle, elektrischen verbraucher

ein, dann ist die leerlaufdrehzahl konstant. der motor muss durch den stromverbrauch ja höher drehen. sehen tut ich das zwar am drehzahlmesser nicht, aber er tuts natürlich. nun stellt sie bei mir

der verdacht ein, das "einfach" die leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt ist. oder ist etwas mit dem laderegler nicht in ordnung? oder was ganz anderes?

erfahrungen wäre echt nett ...

p.s. die gängigen schläuche habe ich meines erachtens begutachtet etc.

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25 Antworten
am 24. Juli 2004 um 20:53

re

 

Also,

das einfachste ist erstmal wenn du nach VW Fährst und den Fehlerspeicher auslesen lässt, alles andere sind erstmal wilde spekulationen :-) Fahr eben dahin oder auch in ne freie werkstatt und lass den speicher auslesen.

es kann wirklich wieder alles möglich sein

Hallgeber

kapute verteilerkappe

kaputer läufer

..

Fahr am montag nach VW und poste dann nochmal hier in dem Thread was es ergeben hat. dann können wir dir sicher schon mehr helfen!

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 20:55

ok, mal schaun ...

ist hoffentlich kostenlos :)

am 24. Juli 2004 um 20:58

re

 

klar ist das kostenlos *FG*

dauert 5 min, die haben meistens ein portabels gerät das die eben an dein auto hängen, dann wird alle sabgefragt und es wird ein kleiner bericht ausgedruckt. dann poste hier einfach mal welche fehler aufgetaucht sind (bei deinen beschriebenen symtomen sollte eingetlich was drinne stehen) und dann denke ich mal können wir dir weiterhelfen. hier sind im forum wirkliche freaks :-)

aber wie gesagt poste hier im thread und dann schaun wir weiter!

am 24. Juli 2004 um 21:14

Also ich hatt auch schon einige Probleme mit schwankender Drehzahl, gibts dafür einige Ursachen . . . in der "häufig gestellte Fragen FAQ" steht:

Zitat:

Sägen (Drehzahlschwankungen) des Motors im Leerlauf (Benziner)

Die kleinen Benzinmotoren beginnen schon mal im Leerlauf zu sägen. Dabei steigt und fällt die Drehzahl im Leerlauf im rhythmischen Sekundentakt von 600 auf 900 UPM. Ursache für dieses Sägen ist der Temperaturfühler der Wassertemperatur. Ein Tausch schafft Abhilfe.

Außerdem verdreckt beim Golf oft die Drosselklappe die für die Luftzufuhr zuständig is das kann auch Ursache dafür sein.

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 21:30

danke erstmal.

die drosselklappe haben sie bei mir mal gereinigt,

haben sie zumindest gesagt:-). das war bei ca. 60000km. jetzt hab ich 84tkm. schon wieder?

... dat war damals auch eine schei** woche. erst fahr ich mir die wanne ab (fieser plasterstein auf der strasse auf dem weg zur arbeit, da war ich noch im halbschlaf, danach hellwach...) und nachdem alles wieder dran war, war das relais der benzinpumpe kaputt. nach der woche, wollte ich mir ein trecker kaufen, die fahren immer :)

am 24. Juli 2004 um 21:36

hehe das würd aber auf Dauer bestimmt auf die Wirbelsäule gehen son trecker :D

Drosselklappen können oft verdrecken, haste nen offenen Sportluftfilter drin? Da passierts dann noch öfter . .

Is aber nur bei manchen Golfs mein 3er lief ruhig wie ein Kätzchen und jetzt mein 4er macht dauernd son Mist :( Ich weiss immer noch nicht warum der son Geräusch im Leerlauf macht als würde die Drehzahl schwanken, die schwankt nicht wirklich zumindest der Drehzahlmesser steht ruhig aber es hört sich trotzdem so an . . . . was ich schon alles wechseln und reinigen hab lassen . . ne ne :(

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 21:45

ne, offenen luftfilter hab ich nich, nur die "offene" sollbruchstelle der g3 original luftfilter :}.

ich schau mal montag, was der fehlerspeicher sagt.

am 24. Juli 2004 um 21:53

Viel Glück, wenn was drin steht is ja gut :)

Die meisten Probleme stehen leider nicht im Fehlerspeicher, ich finde der wird viel zu oft als Allheilmittel gesehen, auch bei den Fachwerkstätten . . . . ich denk mal ne verdreckte Drosselklappe würde da auch nicht drinstehen wenn sie komplett zugekrustet wäre ^^

am 25. Juli 2004 um 9:08

Mal ne Zwischenfrage: Wie komme ich an die Drosselklappe(n) um sie zu reinigen?

Und ist das nicht so, das die nur bei wenigen Motoren verdrecken kann, weil die meisten Motoren im Golf 3 die mit Benzin überspülen? Ich mein sowas schonma gelesen zu haben hier...

am 25. Juli 2004 um 9:42

Mit Benzin überspülen? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen O.o

Die Drosselklappe is ja dazu gut um die Luftzufuhr zum Motor zu regeln ich wüsst nicht wie da benzin dran kommen kann, meistens verdreckt die durch son ölartigen Film.

Ich kann dir nur sagen wie man beim 4er dran kommt, vom Luftfilter geht doch der dicke Schlauch zum Motorblock und den Schlauch kann man auf der Seite vom Motor abziehen und direkt in der Öffnung dort sitzt die Drosselklappe, wie man sie ausbaut weiss ich auch nicht aber du müsstest dann sehen können ob sie dreckig is.

Wenn sie stark verschmutzt is würd ich das von ner Werkstatt machen lassen weil nach der Reinigung dann viel mehr Luft durchkommt wie vorher und ihr dann plötzlich Leerlaufdrehzahlen von 2000 Umdrehungen habt das dauert ohne Grundeinstellung ziemlich lange bis sich der Motor da wieder dran gewöhnt

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 16:52

so .. war beim fehlerauslesen. dort waren 0 fehler.

dann sagte der mechaniker noch das er den fehler so nicht sehen kann. nur das die drosselklappe "klappert". wie weshalb warum konnte er so nicht sagen. er vermutete eventuell den rückführgeber, bzw. das poti, das eventuell das signal drosselklappe "zu" fehlt.

ich habe eben aufdenfall die drosselklappe ausgebaut, und diese erstmal gereinigt, obwohl diese sehr sauber aussah. o.k. ein kleiner film öl/dreck war schon drauf, aber wirklich nicht viel.

die mechanische verankerung, war meines erachtens auch völlig in ordnung, also

kein klappern in der klappe einfach so (ausgeschlagen).

dann habe ich den drosselklappenpoti mal angeschaut. hmm... "leider" grafitkontakte, und dort sollte man KEIN kontaktspray drauf machen, da sonst nix davon übrig bleibt. bin nur mal mit nem trockenen tuch rübergegangen.

dann noch die stecker des drosselklappenpoti´s mit kontaktspray (goldkontakte) bearbeitet.

alles wieder eingebaut, und keine verbesserung.

jetzt brauche ich wirklich hilfe :)

am 26. Juli 2004 um 17:14

Tröste dich meiner is gerade von der Inspektion gekommen, und er läuft immer noch so unruhig :( Ich hab gesagt bekommen dass es wahrscheinlich am Motorsteurgerät oder an der Drosselklappensteuereinheit liegt, die wechseln zu lassen würde aber ein kleines Vermögen kosten und das unruhige Laufen wäre nicht weiter schlimm, nur halt nervig -.-

supa :(

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 18:22

was kosten denn die?

ich nehme mal an bei mir würden die ähnlich kosten.

am 26. Juli 2004 um 18:42

das lohnt nicht die kosten beide jeweils über 300 euro + einbau

und es is nicht sicher dass dir danach geholfen ist :(

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