ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leerlaufdrehzahl schwankt Fehlermeldung P0507

Leerlaufdrehzahl schwankt Fehlermeldung P0507

Audi A5
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 15:30

Hallo,

Mein Audi A5 Coupe von 2008 mit 1.8Tfsi Maschine hat starke Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl.

Fehlermeldung gab es einige, allerdings kommt Fehler P0507 ständig wieder.

Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800-2000Umdrehungen und wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete ebenfall, dann teilweise bis 33000 Umdrehungen. Komisch ist das er unter Last, sprich während der Fahrt beispielsweise mit Tempomat vernünftig läuft.

Achja, ist der Motor kalt läuft er meist relativ gut ohne Schwankungen. Wenn er warm ist und die Schwankungen los geht kommt beim steigen der Drehzahl so ein jaueln aus dem Motorraum.

Werkstatt konnte mir leider auch nicht weiter helfen.

Hat jemand eine Idee was es sein kann?

Danke schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

LMM, Vielleicht Drosselklappe, es könnte natürlich auch der Leerlaufregler defekt sein, oder eine Lambdasonde....

am besten du fängst mal an die Luftführung zu kontrollieren und die Drosselklappe zu reinigen, das kann man leider aus der Ferne sehr schlecht sagen

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 16:16

Okay danke.

Dann werde ich wohl die Tage erstmal für Drosselklappe ausbauen. Schläuche hatte ich bereits kontrolliert und scheinen dicht zu sein.

Ich hab überlegt, ob es nicht auch irgendein Ventil sein könnte, also zum Beispiel von der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses, aber ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht wo das sitzen soll...

ja, mach das! Bin zwar keine Super-Experte in diesen Dingen, aber aus eigener Erfahrung mit meinem Vorgänger-A4 sollte man bei diesem Fehlerbild erstmal die Drosselklappe als Fehlerquelle untersuchen. Sollte dann immer noch keine Besserung eingetreten sein, kann man weitere, mögliche Störquellen prüfen.

Hi,

 

hatte das Ähnlich bei meinem alten TT.

Grund war ein Riss im Krümmer und eine etwas verkorkte Drosselklappe.

 

ich würde die Drosselklappe einfach mal reinigen.

Geht evtl auch ohne Ausbau.

 

Hierzu gibt es ein spezielles Spray.

 

Grüsse und gutes Gelingen

Schätze es könnte auch eine undichte Stelle im Ansaugsystem sein zb Steinschlag im LLD würde das erstmal überprüfen lassen ob es irgendwo undicht ist. Passt auch zu deiner Beschreibung. Kannst mal drauf achten ob er vieleicht nicht mehr die volle Leistung hat. Wenn er den Druck nicht mehr bringt den er braucht oder erwartet könnte das an einer undichten Stelle liegen oder auch an einem nicht mehr richtig funktionierenden Turbo was das jaulen im Motorraum sein könnte ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 14:50

Kurze Rückmeldung.

Drosselklappe war verdreckt, ist aber jetzt wieder gereinigt.

Problem besteht aber weiterhin. Undichtigkeiten konnte ich auch nirgends feststellen.

Heute sind neue Fehlercodes dazugekommen, P0100 und P0101 (Luftmassenmesser). Allerdings glaube ich handelt es sich eher um Folgefehler.

Da bei Betriebstemperatur irgendetwas im Motorraum zu jaulen anfängt. Würde euch gerne mal zwei Videos einstellen, allerdings weiß ich nicht wie das funktioniert.

Gibt es denn nicht irgendwo Überdruck-Ventile, die die Luft aus dem Motorgehäuse befördern?

@G5GTI: Was meinst du mit LLD? Ladeluftkühler nicht oder?

Sorry wollte LLK schreiben also Ladeluftkühler :D

Wie hast du geprüft ob es dicht ist? Du musst das System abdrücken mit locker über einem Bar sonst erkennst du sowas nicht ;)

Es könnte aber auch am Turbo liegen so wie du es wegen den Geräuschen beschrieben hast.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 15:47

Ich hab den Motor warm laufen lassen und überall versucht zu hören ob Luft entweicht... Ist vielleicht nicht die beste Methode aber ich wollte das System auch nicht einfach so mit Druck beratschlagen.

Das jaulen kommt allerdings nicht aus der Gegen wo der Turbo sitzt.

Ich vermute eventuell das das druckregelventil im Eimer ist. Das sitzt doch direkt oben auf dem Motor oder?

Im stand wirst du da auch nichts hören können weil dann kein Ladedruck anliegt... Du musst das System abdrücken!

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 15:55

Ok, muss mich dann nochmal schlau machen wie man das am besten macht. Das jaulen ist allerdings auch im Stand da, wenn der Motor warm ist. Ich stell nachher mal ein Video ein

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 18:55

https://www.dropbox.com/s/gki4rdaxg19yq40/20141210_140150.mp4?dl=0

Hier mal ein Video über Dropbox, hab es anders leider nicht hinbekommen.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 18:57

https://www.dropbox.com/s/aqrvphtsccqch5r/20141209_181413.mp4?dl=0

Hier noch eins.

Ich hoffe vielleicht ist das aussagekräftig genug

Das klingt für mich eher nach irgend einem Lager vorne. Wo genau kann man natürlich schlecht sagen ohne sich die einzelnen Bauteile wie LIMA Wasserpumpe usw... mal näher anzuschauen. Vieleicht ist es auch nur ne Umlenkrolle oder sowas aber das sollte dumindestens nichts mit deiner Meldung zu tun haben ...

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 19:20

Hatte erst auch das Lager der Lima im verdacht. Lagerschäden kann ich aber definitiv ausschließen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leerlaufdrehzahl schwankt Fehlermeldung P0507