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Leerlaufdrehzahl schwankt ohne "System"

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. April 2011 um 17:21

Hallo.

Habe einen W203 Mitte 2002, so 75tkm.

Leider, nun seit einigen Tagen, schwankt dessen Drehzahl. Würde sogar sagen, nur wenn der Motor warm ist, ist mir beim kalten noch nicht aufgefallen.

Bleibt zwischen 1000 bis ca. 1200 stehen. Wenn ich im Stand etwas "Leergas" gebe, kommt diese wieder kurz unter 1000 und kommt dann sofort auf 1000 oder knapp darüber, normale Regelgeschwindigkeit.

Dies ist jedoch nicht ständig so, sondern Drehzahl kann nach paar Minuten Fahrt wieder normal bei so 700 liegen. Habe da noch kein System entdeckt.

Hat jemand ne Idee??

Gruß

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23 Antworten
am 13. April 2011 um 17:32

Motor?

Bei meinem (CL203 180K Bj.03) beobachte ich stellenweise im Stadtverkehr einen Anstieg der Drehzahl, z.B. an der Ampel, auf 1200-1300U/min. Nicht regelmäßig, nicht immer, sondern sporadisch. Motor ist zu diesem Zeitpunkt warm. Heute war es wieder, Gebläse war aus, nur das Radio an, also keine stromfressenden Verbraucher.

Keine Ahnung was es ist, muss aber sowieso bald zum Assyst.

Themenstarteram 13. April 2011 um 17:40

HM KLINGT SEEEHR ÄHNLICH WIE BEI MIR

BLEIBEN WIR IN KONTAKT ??

WÜRDE MICH ECHT INTERESSIEREN, WENN HIER SONST NIX KOMMT. MAL ABWARTEN.

Hallo,

 

ich gehe mal davon aus, daß ihr beide überrden gleichen Motor sprecht:

Dem M271

Damit sind die Standardfehler des M111 eher ausgeschlossen:

- Verölter Motorkabelbaum

- Drosselklappe schließt nicht vollständig (Verkrustung durch Öldämpfe)

 

Versucht mal über die SuFu mehr rauszufinden:

- Verkokte Ventile (Dimensionierung der Ventilfedern/Konstruktion)

- Kurbelgehäuse-Entlüftung (Nebenluft durch gerissenen Schlauch)

 

Gruß

am 13. April 2011 um 18:21

Verkokte Ventile erhöhen sporadisch die Leerlaufdrehzahl?

Hab ja sonst keinerlei Symptome, keine MKL, kein Notlauf.

Ein gerissener Schlauch müsste das doch auch ständig erzeugen, nicht sporadisch?

Wäre aber sicherlich kostengünstiger als ein neuer Kopf :rolleyes:

Naja, wie gesagt, in 2200km muss der Stern zum Assyst. Dann spreche ich das beim Meister mal an.

Themenstarteram 13. April 2011 um 19:24

Hm, wer weiß wie der Schlauch gerissen ist...vllt. weils nun noch wärmer wird unter der Haube...aber wären schon seltsam

Ja, schon mit bing und google gesucht

Einen C180K habe ich, vergessen zu nennen. Welcher Motortyp, gute Frage...

 

Als ich vor einigen Monaten, vllt. schon letztes Jahr, unter die Haube schaute, sahs mit den Steckern rel. trocken aus.

Werde morgen mal danach schauen...

 

Wann schätzt denn, sind die 2200km fällig....??

Schönen Abend noch

Es muß ja nicht zwangsläufig der Schlauch sein. Nur zur Info:

 

Bei mir war der Schlauch in  Längstrichtung gerissen. 

 

Der Fehler 'Gemisch zu fett' war zwar im Fehlerspeicher abgelegt, und

wurde zufällig entdeckt, aber die MKL war (noch) nicht an.

 

Ich bin dann auch noch einige Wochen weitergefahren, bis dann die

MKL zündete.

 

Ich denke mal, daß der Schlauch in kaltem Zustand noch weitgehend

dicht hält. Bei Wärme und unter dem Einfluß von Öldämpfen, wir der

Schlauch dann weich und der Motor zieht Nebenluft.

 

Wie gesagt, ist nur eine Idee...

 

Gruß

Um dem ganzen ein Ende zu setzen: 271er Motor?

80 percent to: Schlauch (ich meine er ist Bestandteil de KG-Entl.) unter dem Luftfilterkasten. Und nein, den Riss in dem Schlauch siehst du nicht, es sei denn du gehst mit Endoskop an dem Ding vorbei ;-)  Ist nen recht versteckter Fehler, manchmal Notlauf, manchmal Fehlereintrag, manchmal nix... irgendwann findest du die Werkstatt die den Fehler findet ;-)

 

MfG

Henning

am 14. April 2011 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von RheinlaenderInKA

Wann schätzt denn, sind die 2200km fällig....??

Schwer zu sagen, fahre aktuell nicht viel. 8-12 Wochen denk ich.

Wobei ich gerade gemerkt habe, dass meine Motorhaube schief sitzt nach der Unfallinstandsetzung, muss also sowieso demnächst mal hin. Im Moment steht der Wagen zwei Tage beim Aufbereiter zwecks Politur und Versiegelung. Nächste Woche ist ja Ostern, also ich denke übernächste Woche fahr ich mal hin. Evtl. sprech ich es dann direkt an. Terminlich ist es halt gerade eng bei mir.

Themenstarteram 14. April 2011 um 16:25

hallo,

hm ok danke schon einmal für die infos und ideen.

habe hier doch noch ein thread gefunden, wo der wechsel vom schlauch anscheinend gut erklärt wird, weiter hinten...großes posting

http://www.motor-talk.de/.../...rmen-zustand-sehr-unrund-t3112887.html

 

aber noch ne frage zum stecker vorne?

schaut euch bitte das bild an (ist jetzt kein high-res, picture, nur vom alten nokia auf die schnelle...aber erkennt man hoffentlich ganz gut)

ist meiner nun arg verölt, sollt ich die anderen kabel mit ölsaugschutz einbauen??

danke und gruß

Ja, das ist heftig mit dem Öl.

 

Die Ölsperre hilft jetzt ncht mehr. Erst wenn der Motor-Kabelbaum gereinigt,

oder besser ersetzt wurde macht die Sperre Sinn.

Der Verstell-Magnet muß auch erneuert werden.

 

Das Öl im Kabelbaum kriecht (Kapillar-Effekt) bis zum Motor-Steuergerät

und den Lambda-Sonden.

 

Die Reparatur wird dann sehr teuer.

 

Also, erstmal den Stecker vom Motor-Steuergerät abziehen und auf Öl

prüfen. Sollte das Öl bis dorthin gekommen sein, dann ist sofortiges

Handeln notwendig. STG kostet einige €'s extra.

Themenstarteram 14. April 2011 um 18:43

na super, dachte kommt bei den motoren nicht mehr vor

C180k mit 143 PS

Hm, gibst denn kein Stecker für hinten am Kabel beim Steuergerät, dann könnte man ja das Kabel belassen und müsste es nicht tauschen.

Na gut, dann werde ich mich wohl am WE dransetzen und schauen wo das Kabel hingeht und was man da reinigen kann bzw. obs schon am Steuergerät angekommen ist....

Was den ein Verstellmagnet?

Also tipst du jetzt nicht mehr auf den Schlauch :-s ??

am 14. April 2011 um 19:14

Genau diese Symptome hatte ich anfangs der Woche, W203 , 230 Kompr.

Bj, 05, also 1,8 lt Motor. Resultat : Schlauch der Kurbelgeäuseentlüftung wurde ersetzt und gut ist es..Sei ein bekanntes Problem Kosten SFR 180.-

Zitat:

Original geschrieben von RheinlaenderInKA

na super, dachte kommt bei den motoren nicht mehr vor

C180k mit 143 PS

 

Hm, gibst denn kein Stecker für hinten am Kabel beim Steuergerät, dann könnte man ja das Kabel belassen und müsste es nicht tauschen.

 

Na gut, dann werde ich mich wohl am WE dransetzen und schauen wo das Kabel hingeht und was man da reinigen kann bzw. obs schon am Steuergerät angekommen ist....

 

Was den ein Verstellmagnet?

 

Also tipst du jetzt nicht mehr auf den Schlauch :-s ??

Ich tippe nunmehr auf den Kabelbaum. Das Problem tritt verstärkt beim

2 Liter M111 (Vorgänger) auf. Beim M271 sehr selten.

 

Einen speziellen Stecker am Steuergerät gibt es nicht. Das Steuergerät findest

Du seitlich am Luftfilter-Gehäuse. Ein sehr großer, vielpoliger Stecker.

 

Der Verstellmagnet ist das Teil, von dem Du den Stecker auf dem Foto abgezogen

hast.

 

Unbedingt die Anschlüße der Lambda-Sonden prüfen. Bei eingedrungenem Öl

müssen diese auch ersetzt werden. Die Sonden beziehen ihre Referenz -

Luft über das Kabel. Nein, das ist kein Witz.

 

ps ich kann mir nur vorstellen, daß bei Deinem Motor ( Foto zeigt 2002 ) noch

alte Magnete vom M111 verbaut wurden.

Themenstarteram 15. April 2011 um 15:22

ja, glaube es dir, mit der sonde.

vllt. ist diese auch schon was befallen.

weil wenn öl am steuergerät, wieso sollte es so unregelmäßig die drehzahl hochhalten??

leuchtet mir noch nicht ein, sollte dem vllt. sogar rel. egal sein, wenns öl nicht zu alt ist und voll mit metallpartikel ist...aber ob die auch wandern können im kabel...

und die sonde wird sicherlich gut warm, könnt vllt. sogar passen.

hm, werde es mir dann später mal anschauen. habe mir überlegt, anstand so nem adapter das kabel einfach durchschneiden und zu löten. müsste dann ja auch gegessen sein, der kapillareffekt. isolation müsste man doch noch anpassen.

dann weiß ich zumindest was ich getan habe.

für die sonde gilt wohl ähnlich, muss mir dass mal im detail anschauen, die habe ich noch gar nicht betrachtet :-s

anyway, vielen dank schon einmal für die ideen.

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