Leerlaufdrehzahl schwankt
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Im Stand ohne Kupplung und ohne Gas geben fällt die Drehzahl von 900 - 1000 "stark" ab und der Wagen schüttelt sich ein wenig und dann greift wohl iwie der Computer ein und die Drehzahl steigert sich wieder und das Schütteln ist weg. Dann nach ein paar Sekunden das gleiche Spielchen erneut. Aus geht der Motor jedoch nicht, aber dieses Schütteln ist schon sehr unangenehm und kommt natürlich von der zu niedrigen Drehzahl, doch wie krieg ich das wieder weg?
Hab letztens die DK gereinigt, weil ich das Problem mit dem hakenden Gaspedal hatte und bin beim Zusammenbauen an diese "Schraube" die den Bowdenzug führt gekommen, danach hatte der plötzlich 1500 U/min im Leerlauf habs dann was runtergestellt und er war auf 1000 und alles lief normal und jetzt kam plötzlich das Problem...
Also meint ihr das kann von dem ungewollten Verstellen gekommen sein, wobei er ja zuerst normal lief oder eher irgendein Sensor schmutzig etc.?
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16 Antworten
Habe dieses schütteln auch ab und zu!!! Aber weiß auch nicht woher das kommt!!!
Heute ist mir aufgefallen, dass er das nur macht, wenn er noch nicht richtig warm ist....ist das normal?
tja ich kann von einem ähnlichen Phänomen sprechen.
Allerdings habe ich durch meinen 6Zyl., 320Ci, eine von Haus aus niedrigeren Leerlauf. Im Stand, warmen Motor und ohne Gas geben pendelt er etwa zwischen 650 und 750 U/min rum.
Zwischenzeitlich vibriert er auch mal ganz kurz und erhöht die Drehzahl.
Das hat er aber schon seit dem ich ihn habe, mittlerweile knappes 1,5 Jahr. Ich habe bisher nix unternommen, weil es mich nicht stört und ich es teilweise gar nicht mitbekomme, wenn das auftritt. Meine Vibrationen sind zum vernachlässigen und sind denke ich nicht so stark wie bei einem 4 Zyl.
Bei meiner Mutter 318i Touring Bj04, dort merkt man überhaupt nix von Vibrationen oder Leerlaufschwankungen!
Wenn alles nix hilft ab zum :-) würd ich sagen....
Gruß
Ich weiß nicht ob das ne Rolle spielt, aber in nem Opel_Forum hab ich einen Beitrag gefunden von einem Opel Vectra-Fahrer der ähnliches berichtete. Dort meinte einer das es nichts schlimmes wäre, aber in den unteren Drehzahlregionen wohl Drehmoment verloren gehen würde....angeblich wäre iwas verschmutzt. Ich fahre das Auto leider noch nicht so lange und kenne sein Verhalten dementsprechen nicht sonderlich. Aber mir ist aufgefallen, dass er in den ersten beiden Gängen wenn man ungefähr 1/3 gas gibt ein Turboladerähnliches Verhaltet hat. Zuerst kommt halt nicht übermäßig viel und dann auf einmal kommt so ein "Schlag" und er geht ab wie sau....zumindest wenn man das von einem 318i sagen kann
Deswegen komme ich jetzt zu dem Schluss das da, ohne Opel mit BMW vergleichen zu wollen wohl auch was verschmutzt ist (LMM vielleicht?!)?! Hat da einer ne Idee?
Auch ich habe dieses Problem, Motor noch nicht ganz warm, dann geht die Leerlaufdrehzahl runter, bis er fast ausgeht, fängt sich dann aber wieder. Habe einen E46 BJ99, 328i. Tritt auch nur im Winter auf, aber eine Lösung hat bisher keiner bieten können... Nun fange ich an, damit zu leben, es sei denn, einer hat noch ne Idee.
@logo328i
Wenn du zu BMW hingehst findest du auch keine Lösung! Die tippen auf Falschluft, Nockenwellensensor, usw. usw.
Deine Lösung:
Entweder Nockenwellensensor (evtl. mal Fehler auslesen lassen) oder DAS hier!
ich hab das gleiche problem und bin vor kurzem auf die lösung gestoßen!
habe einen thread von einem user gehört, der darüber klagte dass seine klimaanlage wie in einem intervall bläst, sprich als würde man immer wieder eine stufe hoch und dann wieder eine stufe runter schalten. (das ganze so ca im takt einer halben sekunde).
ein weiterer user hat geschrieben dass damit sogar drehzahlschwankungen im leerlauf zusammenhängen können, und dass die ursache des problem die klimaendstufe sei (igel).
2 zutreffende symptome - dh ich werde demnächst diesen igel mal tauschen (kostet ca 50€). ob damit dann auch die leerlaufschwankungen behoben sind werde ich berichten!
wobei es in letzter zeit immer seltener vorkam dass die drehzahl abfiel und er fast ausging.. aber gelegentlich kommt es doch immer wieder vor..
Hallo Leute.
Ich habe seit kurzem auch das beschriebene Problem. 316ti Bj 02. Allerdings kann ich die "Klima-Igel"-Theorie so gut wie ausschließen, da ich auch dieses Problem bereits hatte (muss wohl ne typische Geschichte sein ab 150.000 km...) Habs selbst gemäß hochwertiger Anleitung aus nem Forum behoben und es ist noch ganrnicht lange her. Trotzdem habe ich jetzt dieses Drehzahl-Phänomen und bin etwas beunruhigt. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit auch mit ner defekten Zündspule zu tun. Bis ich damit in ne Werkstatt bin hatte ich also nen 3-Zylinder-Motor. In dieser Zeit gab es die selben Symptome...dieses Zuckeln und Ruckeln, niedrige Drehzahl im Stand bis kurz vor aus....
Könnte es also damit im Zusammenhang stehen?
Im schlimmsten Fall könnte man nach meinen Recherchen und meinem Verständnis übrigens von nem Steuerkettenproblem ausgehen.
Alle beten und weiter so!
Servus ,
habe das gleiche Problem und es liegt am Nockenwellensensor, habe es auf eigene Faust getauscht und es funktioniert jetzt wieder wie es eigentlich sein soll =)
Lg
Ich hatte von Zeit zu Zeit das selbe Problem, i.d.R. aber immer nur nach dem Start des Motors wenn viele Verbraucher an sind. Der Fehlerspeicher hatte nichts hinterlegt und der BMW Meister konnte bei einer groben Kontrolle auch nichts entdecken (Marderschaden etc.).
Auslöser war die Batterie, die aufgrund meines Fahrprofils (nur Kurzstrecken zur Universität 15km - 10 Minuten) sowie einer Tiefentladung im Winter einfach am Ende war und so regelmäßig in die Knie ging. Ich habe mir von BMW eine neue Batterie einbauen lassen und seitdem Ruhe.
@feuriger konntest du dein Problem lösen? Hat der Igel geholfen?
Leerlaufschwankungen liegen sehr oft an Falschluft.
Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.
Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.
Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Faltenbalge Ansaugtrakt
- alle Leitungen der KGE
- Ölpeilstab
- DISA
- Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
- Ansaugbrücke
- Sekundärluftpumpe
- Einspritzdüsen
- Öldeckel
- Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Ich habe beim 328ci den Leerlaufregler getauscht, Ventildeckeldichtung erneuert und Vanos O-Ringe gewechselt. Keine Schwankungen mehr aber Leerlaufdrehzahl ist jetzt immer bei 900-1100....glaube auch das ich an der Drosselklappe was verstellt habe versehentlich
Die Drosselklappe wird beim 328i zwar noch über einen Zug betätigt, aber unbeabsichtigt was zu verstellen, ist eher unwahrscheinlich.
Wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt? Hast du das nur kurz ausprobiert oder ist das mit der erhöhten Drehzahl schon länger?
Falls nur kurz probiert und Adaptionswerte nicht gelöscht: fahr einfach ganz normal, da muss sich die DME erst auf die Änderung einstellen (adaptieren).