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Leerlaufdrehzahl senken bei EFI

Harley-Davidson FLS Cross Bones
Themenstarteram 29. November 2012 um 17:17

Moin,

 

hab da was entdeckt, ist wohl ne Weiterentwicklung dieser

Drehzahlschraube aus Italien, allerdings in deutscher Qualität und Ausführung.

Hier mal`n Video dazu: Klick

 

Aus nem anderen Forum geklaut:

anbei möchten wir euch unseren neuen Idle Control 2nd Edition Leerlauf minimizer vorstellen. Aufgrund einiger zuschriften das der erste Idle Control zuviel dreherei verursacht hätte bzw. man zuviel herumdrehen musste, haben wir das Teil nachgebessert. Jetzt ist schluss mit der großen dreherei, wir haben die verstellung Optimiert.

Eine vorführung erfolgt auch auf der Custombike 2012 in Bad Salzuflen in Halle 21 an unserer Vorführmaschine.

Passend für Sportster / Dyna / Softail / Touring Modelle 2003-2013

 

 

 

 

Gruß

SBsF

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, hatte de idle contol vom shop in kempen eingbaut.

erst hab ich einen falschen geschickt bekommen... eine woche gewartet und dann los gehts :)

IAC Motor raus, alles schön sauber machen .

Dichtung auf den Idle control drauf und rein damit.

Starten:

Hab ihn etwa zur hälfte rausgedreht, und dan hat sie so 1140 rpm standgas.

Zur Funktion:

Das teil macht was es tun soll, es würgt den Twincam ab im leerlauf.

Also funktion im stand super

Funktion beim fahren:

Beim serien zustand mit IAC motor sieht man deutlich wenn man den luftfilterkasten komplett abgebaut hat, das der Stellmotor den Standgaskanal komplett schliest, sobald die drosselklappe mehr als 4% offen ist, und sich erst wieder öffnet wenn die drosselklappe unter 5% ist. also wenn man zb. anhält.

Dies kann der Idle control nicht. das ist der erste fehler.

Die ecu der neuen harley´s erlauben mit den Lambdasonden eine gemischaufbereitungstoleranz von ca 3%. und alles was darüber geht läuft sie viel zu mager.

Wenn jetzt bei voller fahrt noch zusätzlich luft durch den standgaskanal in der ansaugbrücke ins manifold gelang, magert sie total ab und versucht verzweifelt nachzuregeln.

Das zweite Problem:

Es wird kein adapterstecker mitgeleliefert, der der ECU miteilt, das alles normal abläuft.

Die ECU bekommt von der Zündespuhle das Drehzahlsignal, und sagt zb. :

Du hasst jetzt drehzahl 650 rpm,

Solltest aber minimum 1050rpm haben .

Dann fängt die ECU an zu regeln , da im Leerlauf der Toleranzbereich bei 25% liegt.

Also gibt sie volle kanne spritt und will so den leerlauf erhöhen .

Das dritte Problem:

Der serienmäßige Stellmotor arbeitet in einem Schrittfenster von 0-150 schritten. Wobei 140 aber schon im Roten bereich liegt. 0 ist ganz zu und 150 komlett offen . also zum starten.

Wenn du mit dem idle controll dann startest wernn das bike warm ist mit 700rpm beispielsweise, sagt die ecu mach komplett auf und wenn sie von der zündspuhle das signal bekommmt das sie immer noch zu wenig drehzahl hat versucht das steuergerät über seinen wirkungsberreich hinaus zu regeln und geht kaputt, indem es diese werte nicht mehr löschen kann.

Ich selbst hatte das Problem und ich habe drei weitere Personen kennegelernt die dieses hatten.

Idle control ausgebaut , Serien Leerlaufmotor wieder rein . motor an und 3300rpm standgas.

Beim Freundlichen am Laptop kann man ganz genau sehen das die ecu dem Stellmotor sagt mach auf bis 155 Schritte, obwohl das Maximim bei 150 liegt.

Normal bei Kaltstart währen 115-120.

In jeden der Vier Fälle war das Steuergerät nicht mehr zu reparieren. mit einbau ca 800€ beim freundlichen.

Also leute, man kann die moderne ECU nicht mit einem Im Keller gefrähsten Aluklotz austrixen. Dafür hat HD zuviel elektronik und sensoren eingebaut, die genau das verhindern sollen.

Wenn man das möchte dann muss es durch Programierung erfolgen.

Das ist zwar teuerer, aber man bekommt garantie von dem der es macht. und die folgekosten wenn dieser fehler auftreten sollte sind auch sehr hoch.

 

Ich zähle auf.

Idle control 148€

Steuergerät. 800€

ggf. transport mit spedition oder hänger( Benzingeld) 100€

Mit 1100€ bekomm ich ein Powevision von dynojet und eine Prüfstandabstimmung oben drauf. und das wichtigste, ein jahr garantie auf motorschäden und software.

Das wahren meine erfahrungen mit dem Idle control. Aber das muss jeder selbst wissen.

Ich für meinen teil habe meine defekte 2012er dyna verkauft....

Habe mit eine EVO gekauft um nicht länger abhängig von elektreonik und steuergeräten sein zu müssen..

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alles schön und gut ,aber wie ist das dann mit dem Kaltstart bzw. Choke ? Ohne Stellmmotor kann das ja nicht mehr funzen,oder ??

beim Kaltstart musste die Drehzahl vorab höher drehen, wenn die Kiste dann warm ist regelst du runter bis zb. kurz vor dem absterben....Erfahrungwerte mit der ersten Version gibt es genug im FB Forum..teils positiv, teils negativ. Bleibt abzuwarten wie diese Version sich behauptet ;)

mit verlaub, das ist doch sch.....

Themenstarteram 29. November 2012 um 18:33

Moin Wolfgang,

 

da hast Du sicher recht, mir geht es darum eine preiswerte Alternative zu sündhaft teuren Steuergeräten

darzustellen. Ausserdem ist das Prozedere so, das Du mit erhöhter Drehzahl startest und nach der Warmlaufphase einfach reduzierst. Wenn man sich jetzt mal vor Augen führt, das z.B. der Thundermax schlappe 1000 € kostet, stellt das für mich ne

brauchbare Alternative dar.

Unsere Bob ist G&R seits mit Powercommander III ausgerüstet, in Verbindung mit dem Torquemastersatz optimal auf dem Prüfstand eingestellt. Würde ich jetzt den PC gegen nen TM tauschen, kämen neben den Kosten für den TM auch noch ca. 450-500 € Optimierungskosten hinzu. Da bin ich mit 1/15 des Preises froh dabei und dreh gern mal am Schräubchen!!;)

 

Gruß

Achim

naja, wie früher der Joke.....

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Würde ich jetzt den PC gegen nen TM tauschen, kämen neben den Kosten für den TM auch noch ca. 450-500 € Optimierungskosten hinzu.

Wofür denn?

Du lädst die passende Map, fährst die empfohlenen Kilometer mit den empfohlenen Pausen und der TM stellt alles per Autotune ein... auch bei den nächsten Kilometern dann in Feinregelung.

Micha

Themenstarteram 29. November 2012 um 19:48

Die Bob hat den Torquemaster von G&R drin, mit 1920 cm3, bearbeiteten Köpfen etc., wenne da`n 08/15 Mapping draufmachst, is datt so als würdeste Dir innem 3*** Restaurant ausschliesslich Pommes bestellen.;)

Ausserdem müsste ich den TM erstmal kaufen, von Haus aus hat G&R den PC verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Die Bob hat den Torquemaster von G&R drin, mit 1920 cm3, bearbeiteten Köpfen etc

Da lässt dich ja deine bessere Hälfte in jeder Beziehung schlecht aussehen, ohne Bike wars eh klar, aber das de aufn Bike auch abgeledert wirst, wusste ich noch nicht:cool:

Themenstarteram 30. November 2012 um 4:16

Sie ist immer so nett und wartet auf mich, Höflichkeit, Erziehung, Kinderstube, da kennst Du nix von!!!;):D:D:D

Und ich???

Nachdem hier immer alle auf meinen fetten Hintern eindreschen kannste mich au ma ne bisscken lieb hamm!!!! :D

Gruß Brus

Themenstarteram 30. November 2012 um 4:58

Ja, ja, auch Du bist immer so nett zu warten bis ich meine untermotorisierte Schlabberfuhre umme Ecke gewuchtet hab.

Manchmal warteste ja sogar liegend!!!;):D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Die Bob hat den Torquemaster von G&R drin, mit 1920 cm3, bearbeiteten Köpfen etc...

Achso, na das muss man ja wissen.

Stimmt. Dafür gibt es wohl keine vorprogrammierte Map.

Micha

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

...Manchmal warteste ja sogar liegend!!!;):D:D:D

Da kannste mal sehen, wie lange dat dauert, biste da bist, wenn ich mich schon hinlegen muss....:D:D:D

Hätte ich gewußt, dass mir das noch JAHRE später vorgeworfen wird, hätte ich es vermutlich auch gelassen.....:rolleyes::D

 

Gruß Brus

Themenstarteram 30. November 2012 um 5:08

2 Monate 26 Tage und 17 Stunden, also keine Rede von Jahren !!!

Ich bin nich nachtragend, ich vergess nur nix!!!:D:D:D

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