Leerlaufdrehzahl steigt mit Fahrdauer - 316i M43
Hallo zusammen,
seit Kurzem fahre ich einen BMW 316i mit M43 Motor vermutlich Revision 1 (Baujahr 03/95). Hat 150t km drauf, sehr kostengünstig von meinem Bruder übernommen.
Nun ist mir bei Testfahrten folgendes aufgefallen:
Kurz nach dem Starten ist der Motor im Leerlauf ein wenig unruhig und schüttelt leicht, obwohl die Leerlaufdrehzahl bei 900-1000 U/Min schwankt.
Sobald der Motor dann auf Betriebstemperatur ist (Temperaturanzeige in der Panikschaltung zw. 78° und 105°), ist das Schütteln weg und die Leerlaufdrehzahl bei 1000-1100 U/Min.
Die Leerlaufdrehzahl steigt dann kontinuierlich, so dass nach längerer Fahrt (35min, zu einer noch längeren Fahrt hatte ich bis jetzt nicht die Gelegenheit) die Leerlaufdrehzahl so etwa bei 1500 U/Min ist (dann höre ich den Motor auch deutlich, deswegen denke ich, dass die Anzeige der Realität entspricht).
Extreme Leerlaufdrehzahlschwankungen kommen eigentlich nicht vor. Die Nadel ist etwas nervös, aber nur in Bereichen von 50-100 U/Min.
Zu detaillierten Verbrauchstests hatte ich bis jetzt nicht die Gelegenheit, mein Bruder meinte aber, dass er bei 8-9 Litern liegt.
Ich bin natürlich nicht faul, und habe hier schon die Suche benutzt, und folgende Ursachen für Leerlaufdrehzahlprobleme identifiziert:
LLV verdreckt oder kaputt
Nebenluft
LMM kaputt
Lambdasonde kaputt
LLV mal reinigen, auf Nebenluft prüfen, und danach Fehlerspeicher auslesen steht alles auf meiner List, aber ich hab im Moment recht wenig Zeit, da ich an meiner Diplomarbeit schreibe. Darüber hinaus muss ich mich in den BMW auch erstmal einarbeiten (ist schon ein wenig anders als mein alter Golf 3).
Meine Frage ist nun, ob es noch andere Ursachen geben könnte, oder ob von den genannten welche auszuschließen sind. Die Symptome bei mir unterscheiden sich ja schon deutlich von den anderen Leerlaufdrehzahlproblemen hier im Forum. Ich habe ja eine zu hohe Drehzahl (keine zu niedrige) und auch keine großen Schwankungen.
Vielleicht kann mir ja einer der Spezialisten hier mit seinem Fachwissen weiterhelfen.
Besten Dank im Vorraus
Beste Antwort im Thema
So, ich habe das Problem gefunden. Vielleicht hilfts ja jemand anderem wenn ich die Lösung hier noch schreibe.
War tatsächlich der Schlauch. Dieser Verläuft hinten quer zwischen Ansaugbrücke und Motorraumrückwand. Geht von einem runden Plastikdeckel hinten rechts an der Ansaugbrücke rüber zum Ventildeckel. Ich weiß immernoch nicht wozu dieser Schlauch gut sein könnte, aber ein Abdichten (vorübergehend mit Klebeband) hat nicht nur meine Leerlaufdrehzahl verringert, sondern auch das Motorschütteln bei kaltem Motor beseitigt.
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14 Antworten
Das der Motor direkt nach dem Start rauh läuft, ist bei den 4-Zylindern "normal". Wurde hier schon ziemlich oft diskutiert. Es ist ein Massenphänomen, für das es irgendwie keine Erklärung gibt, das aber auch nicht schadet.
Falschluft äußert sich eigentlich mehr darin, dass der Motor starken Schluckauf oder Schüttelfrost hat, aber nicht in erhöhter Drehzahl
Zitat:
Original geschrieben von aragorncome
Extreme Leerlaufdrehzahlschwankungen kommen eigentlich nicht vor. Die Nadel ist etwas nervös, aber nur in Bereichen von 50-100 U/Min.
In den Drehzahlbereichen geht der Motor eigentlich aus.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Das der Motor direkt nach dem Start rauh läuft, ist bei den 4-Zylindern "normal". Wurde hier schon ziemlich oft diskutiert. Es ist ein Massenphänomen, für das es irgendwie keine Erklärung gibt, das aber auch nicht schadet.
Falschluft äußert sich eigentlich mehr darin, dass der Motor starken Schluckauf oder Schüttelfrost hat, aber nicht in erhöhter Drehzahl
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Zitat:
Original geschrieben von aragorncome
Extreme Leerlaufdrehzahlschwankungen kommen eigentlich nicht vor. Die Nadel ist etwas nervös, aber nur in Bereichen von 50-100 U/Min.
In den Drehzahlbereichen geht der Motor eigentlich aus.
ich denke 50-100 U/min meint die den Bereich in dem die Drehzahlschwankt, aber nicht die Drehzahl an sich, also z.Bsp 900-1000 U/min
Zitat:
In den Drehzahlbereichen geht der Motor eigentlich aus.
Ok, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, die Nadel springt ab und zu hin und her im Leerlauf, aber die Sprünge sind nie größer als maximal 100 U/min plus oder minus.
Zitat:
Das der Motor direkt nach dem Start rauh läuft, ist bei den 4-Zylindern "normal". Wurde hier schon ziemlich oft diskutiert. Es ist ein Massenphänomen, für das es irgendwie keine Erklärung gibt, das aber auch nicht schadet.
Gut, dann mach ich mir darum schon mal keine Sorgen mehr. Ich hatte mich halt gewundert, da ich ein Schütteln des Motors eher mit einer zu niedrigen Drehzahl in Verbindung bringe, und das ja bei mir auch direkt nacht dem Starten des kalten Motors nicht der Fall ist (900-1000 U/Min, siehe erster Post).
Zitat:
ich denke 50-100 U/min meint die den Bereich in dem die Drehzahlschwankt, aber nicht die Drehzahl an sich, also z.Bsp 900-1000 U/min
Genau so meinte ich das =)
Zitat:
Original geschrieben von tomyboy0408
ich denke 50-100 U/min meint die den Bereich in dem die Drehzahlschwankt, aber nicht die Drehzahl an sich, also z.Bsp 900-1000 U/min
Achsooo...
Hallo zusammen,
Ich hab mir am Wochenende das Ganze mal angesehen und wollte hier meine neuen Erkenntnisse mitteilen und mal sehen ob mir dadurch vielleicht jmd weiterhelfen kann.
Ich habe mich erfolglos auf die Suche des Leerlaufreglers gemacht. Da ich einen M43 in der ersten Revision habe müsste das ein T-Leerlaufregler sein mit zwei Schläuchen dran, einen vor und einen nach der Drosselklappe.
Ich habe intensiv eine halbe Stunde versucht das Ding zu finden (ohne an der Einspritzeinheit oder sonstwo rumzuschrauben). Kann mir vielleicht einer etwas genauer erklären wo das Ding bei diesem Motor ist (Bilder und Anleitungen im Internet waren leider alle nicht hilfreich).
Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass bei mir ein KLR von Twintec verbaut ist (Typ KLR-BM04). Funktioniert das Ding alternativ zum LLR und ich habe vielleicht gar keinen Leerlaufregler mehr (vermutlich blöde Frage)?
Kann der KLR selbst dieses Problem verursachen. Sowie ich das verstehe führt er dem Motor im kalten Zustand Frischluft zu, wodurch sich die Leerlaufdrehzahl erhöht, das Gemisch abmagert und der Kat schneller heiß wird. Komisch ist nur, dass die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ja OK ist (900 U/Min, ist normal beim M43 laut "So wirds gemacht"), und bei warmen Motor zu weit oben (1300-1500 U/Min). Ich hab gelesen, dass der KLR sich abschaltet über ein Ventil im Kühlmittelkreislauf. Sitzt das vielleicht soweit oben, dass es bei niedrigem Kühlmittelstand nicht mehr erreicht wird, und er dadurch anbleibt?
An Einstellungen vom KLR will ich eigentlich nicht rumschrauben. Der war scheinbar schon drin, wie mein Bruder das Auto gekauft hat, und er meinte bei ihm war die Leerlaufdrehzahl immer konstant bei 800-900 U/Min.
Einen Zusatz noch: hinten quer an der Einspritzeinheit vorbei geht ein ca. daumendicker Schlauch entlang, welcher im Motorblock-Deckel (in dem auch die Öleinfüll-Öffnung ist) mündet. Dieser hat einen recht großen Riss (klafft richtig auf). Kann dieser Riss Ursache für die Leerlaufdrehzahlprobleme sein? Wozu ist dieser Schlauch gut?
Schönen Gruß
So, ich habe das Problem gefunden. Vielleicht hilfts ja jemand anderem wenn ich die Lösung hier noch schreibe.
War tatsächlich der Schlauch. Dieser Verläuft hinten quer zwischen Ansaugbrücke und Motorraumrückwand. Geht von einem runden Plastikdeckel hinten rechts an der Ansaugbrücke rüber zum Ventildeckel. Ich weiß immernoch nicht wozu dieser Schlauch gut sein könnte, aber ein Abdichten (vorübergehend mit Klebeband) hat nicht nur meine Leerlaufdrehzahl verringert, sondern auch das Motorschütteln bei kaltem Motor beseitigt.
Zitat:
Original geschrieben von aragorncome
So, ich habe das Problem gefunden. Vielleicht hilfts ja jemand anderem wenn ich die Lösung hier noch schreibe.
Vom Lösungen posten lebt ein Forum! Daumen hoch und großes Lob dafür!
Auch wenns jetzt 4 Jahre her ist, ich hole ihn hoch, da kenn ich nix
Ich habe EXAKT das gleiche Problem beim gleichen Motor.
Warum hole ich ihn deswegen hoch?
Ich brauche BILDER von diesem Schlauch, bzw. dessen Lage im Motorraum, bin da sehr...talentfrei was solche "nur" beschriebenen Sachen betrifft.
Wenn mir einer ein Foto mit Kreis und Pfeil "DA" machen könnte würde ich auch gerne mal bei mir nachgucken.
Mein Compact ist übrigens inzwischen 17 Jahre alt, hat 196500km runter und fährt ansonsten noch wie eine 1.
Besten Dank schonmal im Voraus für das Bild.
Ich denke mal er meint die Kurbelgehäuseentlüftung - Siehe Bild! Bitte berichtigen falls ich falsch liege
Genau so etwas habe ich gebraucht, besten Dank.
Da schau ich doch morgen direkt mal nach, ansonsten wird wohl mal auf das Leerlaufregelventil ein Blick geworfen werden müssen (so ich das denn finde...Bilder mit Pfeilen anyone?)
Mit dem Ding gabs bei ~100.000 schonmal Probleme und es wurde gewechselt.
Jetzt wieder knappe 100tkm drauf, würd ja passen
Zieh vllt auch mal den unten im Bild eingekreisten Stecker ab während der Motor läuft, wenn er dann ausgeht oder zumindest in dem Moment des Absteckens stark ruckelt ist der LMM in Ordnung, wenn er einfach weiterläuft als wenn nie was gewesen wär ist der LMM kaputt
EDIT: Und den dicken schwarzen Luftschlauch (Faltenbalg) welcher von dem besagten LMM richtung Motor geht auf Risse prüfen!
Ist ausgedruckt und wird morgen alles gecheckt, danke dir.
Wenns das alles nicht ist, dann such ich mein LRV.
T Stück, irgendwo versteckt, soviel weiss ich immerhin
Problem gelöst, es war exakt die Stelle die auf deinem ersten Foto mit Pfeil markiert war.
Der Schlach war schon richtig aufgerissen (wie auch beim TE).
Danke!