ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Leerlaufdrehzahl

Leerlaufdrehzahl

Themenstarteram 2. April 2010 um 13:14

Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich hab mir einen Focus Mk1 2.0L Benziner, Bj 2000 gekauft.Der hat nun gut 130Tkm auf dem Buckel und jetzt kommen wir zu dem kleinen Problem:

Wenn ich fahre und trete die Kupplung, um den nächsten Gang einzulegen, fällt die Drehzahl bei treten der Kupplung nicht ab, sondern bleibt genauso hoch oder steigt sogar noch etwas an.Bei jedem Gang wechsel.Auch wenn das Fahrzeug warm ist, ist das immer der Fall.Das nervt tierisch und führt auch wohl dazu daß ich morgens den 2. Gang fast nicht eingelegt bekomme...

Hat von Euch jemand eine Idee was das sein könnte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

ist die Drehzahlerhöhung nur kurzzeitig ?

Themenstarteram 2. April 2010 um 13:46

Wenn das Auto kalt ist drehe ich nie höher als 2000 U/min.Und diese Drehzahl hält er dann auch kurz, auch wenn ich ausgekuppelt lasse und fällt dann langsam ab...wenn das Auto warm ist hält er kurz die Drehzahl oder sie steigt noch leicht an, als wenn man kein Auto fahren kann und bleibt beim Gangwechsel noch leicht auf dem Gas ;-) hört sich komisch an, ist aber so....

das die Drehzahl beim Gangwechsel leicht sich erhöht ist vollkommen normal

Themenstarteram 2. April 2010 um 14:13

Also ich habe schon einige Autos gefahren und bei jedem ist die Drehzahl nach auskuppeln abgefallen...ich denke nicht daß das normal ist.Irgendwas stimmt da nicht, da ich aber vorher keinen Ford gefahren hab, muss ich mich da mal kundig machen.

Aber es kann doch nicht normal sein, daß die Drehzahl gehalten wird oder gar leicht ansteigt...

ich hab ja geschrieben das es normal ist das die Drehzahl leicht ansteigt beim Gangwechsel, von Drehzahl halten habe ich nichts geschrieben

was das halten der Drehzahl angeht weiss ich immer noch nicht was du meinst, da du ja schreibst das es dies nur kurz passiert

das beim anrollen an einer Ampel oder Kreuzung die Drehzahl kurz gehalten wird ist im kalten Zustand so gewollt ebenso normal im warmen wenn du Verbraucher an hast wie Licht und Klima

ergo verweise ich dich auf die Suche hier, da wirst du fündig und ebenfalls feststellen das dies alle Focus'e haben und der Materialschonung dient

wenn es bei dir extremer ist als das was du über die suche herausbekommst, dann würde ich dir empfehlen das Leerlaufregelventil zu reinigen bzw zu ersetzen

also folgendes: der focus hat eine sehr eigenwillige leerlaufreglung, u.a. ist die motorbremse auch nicht so effektiv, da immer ein wenig eingespritzt wird. auch beim gangwechsel fällt das auf die von dir beschriebene art und weise auf. das soll den gangwechsel erleichtern/geschmeidiger machen. wie stark es bei deinem ausgeprägt ist weiss ich nicht, ist aber bei jedem vorhanden.

dieser effekt tritt kaum/nicht auf, wenn du das gaspedal nicht unnötig weit durchdrückst, also nur so weit, dass beschleunigung stattfindet. alles darüber hinaus ist eh für die katz...

Themenstarteram 2. April 2010 um 15:30

OK, alles klar, dann nehme ich das mal als normal hin.

Ich danke euch für eure Antworten ;-)

am 2. April 2010 um 17:40

Versuchs mal damit: Kupplungspedalschalter ausstecken, dann fällt die Drehzahl sofort! den stecker kannst einfach irgendwo oben in dem übrigen Kabelsalat mit nem Kabelbinder festmachen, so dass er beim Fahren nicht stört.

am 2. April 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Chaoz

Versuchs mal damit: Kupplungspedalschalter ausstecken, dann fällt die Drehzahl sofort! den stecker kannst einfach irgendwo oben in dem übrigen Kabelsalat mit nem Kabelbinder festmachen, so dass er beim Fahren nicht stört.

Und das hälst Du für eine gute Idee?????

am 2. April 2010 um 17:58

Ich habe es bei mir so gemacht, und keinerlei probleme mehr mit diesem Thema gehabt. Einzigstes manko ist hald, dass man schneller schalten muss! Soweit ich weiß hat der Kupplugspedalschalter sonst keinerlei Funktion, außer man hat einen sehr sehr seltenen FoFo mit Tempomat.

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Chaoz

Soweit ich weiß hat der Kupplugspedalschalter sonst keinerlei Funktion, außer man hat einen sehr sehr seltenen FoFo mit Tempomat.

falsch

der Kupplungspedalschalter sorgt dafür, dass beim Schalten die Drehzahl nicht sofort auf Leerlaufdrehzahl fällt.

btw @Focus-Alex du könntest den auch tauschen wenn die Drehzahl zu lange hängt wenn du auf die Kupplung gehst..kostet so 15 eus

am 3. April 2010 um 11:54

Das meinte ich auch oben, dass der Kupplugsschalter nur dafür da ist, damit der Motor nicht gleich auf Leerlauf zurückfällt. Und warum 15€ zum Fenster hinauswerfen, wenns so auch geht und nichts kostet?

und du kannst dir nicht vorstellen, dass es auch einen guten grund dafür gibt. wer, wenn nicht ford, spart jedes teil ein, dass nicht zwingend erforderlich ist?...

am 3. April 2010 um 16:08

Freilich gibt es einen guten Grund warum die den da Reingesetzt haben!

z.B. wenn n Alter Rentner nicht schnell schalten kann/will. für so was is der da! ansonsten is des meineserachtens nur mist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen