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Leerlaufdrehzahl

Opel
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 14:31

Hallo Omega Freunde! Leider hab ich mal wieder ein problem an meinem Sorgenkind! Die Leerlaufdrehzahl schwankt wenn man abbremst oder anhält immer für ein paar Sekunden auf 1500-1800 Touren hoch und geht dann aber wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl runter. Bei Opel sagte man es wäre das Leerlaufregelventil, welches wir dann auch gewechselt haben. Leider ist das Problem weiterhin. Hat irgend jemand eine Idee was ich noch nachschauen könnte? MfG Tommy

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20 Antworten

Hi,

Ich hab dir mal ein PDF anghängt , was du dir mal durchlesen kannst .

da wird auch beschrieben was man noch vor dem Tausch des LLR tun sollte .

Ist zwar jetzt schon ausgewechselt , aber die andere Geschichte wäre noch eine Option .

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Ich hab dir mal ein PDF anghängt , was du dir mal durchlesen kannst .

da wird auch beschrieben was man noch vor dem Tausch des LLR tun sollte .

Ist zwar jetzt schon ausgewechselt , aber die andere Geschichte wäre noch eine Option .

Hab mal angefangen die Schläuche zu reinigen, den kleinen werd ich wohl ersetzen müssen. Ist schon sehr porös. Die Hohlschraube mach ich morgen oder im laufe der Woche. Denke es wird was bringen. Aber hab gelesen das es auch am Krümmer liegen kann, der ist beim Start ziemlich laut, was natürlich auch die Ursache sein könnte oder? Es war auch ziemlich viel von dem weißen Schlamm im Durchlass zum Ventildeckel. Sollte man den auch mal entfernen und ggf. reinigen? Mfg Tommy

Den Ventildeckel nur von außen in die Stutzen reinigen.

Den kleinen Stutzen freipopeln. (aber vorsichtig der bricht sehr leicht) 

Auf jeden Fall auch das Stahlrohr demontieren und dann gründlich reinigen.

Blow-by-stutzen-reinigen

Komisch , ich hatte meine Sachen alle gereinigt wie in der PDF beschrieben ,neue Dichtungen verwendet und die am LLS auch richtig herrum eingebaut .

Das alles hatte ich gemacht weil der Wagen beim Kupplungtreten beim Herran rollen an die Ampel ,fast aus ging ,also die Drehzahl stark ab viel .

Nun nach der Reinigung habe ich das selbe Problem wie der TE beschreibt ,also Drehzahlschwankungen zwischen 1500-1800 das drei vier mal und dann geht sie runter auf 800-900, ich meine auch das es stärker auftritt wenn der Wagen warm ist .

Im Kalten zustand schwankt das zwei mal von 1500-1800 bevor die dann auf 800-900 fällt und im Warmen kann es schon mal 4-5 mal schwanken bevor die Drehzahl unten bleibt .

Habe jetzt noch mal alles nach gesehen ,Unterdruckschläusche usw , auch noch mal nach gesehen ob ich die Drosselklappe nicht richtig Montiert habe oder den LLS aber da find ich nix .

Der kleine Schlauch ist neu und der Dicke Schlauch ist I.O.

Ich weis nicht was ich sonst noch machen soll ,bin verwundert das ich das vorher halt nicht hatte und nu hab ich es und weis nicht woher .

 

Gruß Andreas

haste beim LLR auch nen tropfen Öl in die kleine führungsbuchse des reglers gemacht? Hatte das selbe und da vergessen das zu ölen so das er trocken geregelt hatte und dabei oft festhing. Probier mal im laufenden zustand mit nem schweren Schraubendreher auf den LLR zu klopfen und horch ob der Motor runterregelt. Wenn ja, dann den LLR wieder raus und etwas öl in die Buchse das sollte es dann gewesen sein.

Das Pumpen ist immer ein Zeichen, daß das Regelsystem (MSTG) an einem Grenzbereich arbeitet.

Hier ist es nun daran, genau zu finden was dieses überziehen auslöst. 

 

Es wird also geregelt, aber das MSTG bekommt eine Info zu spät, oder ein Stellglied reagiert zu träge.

Auch die gesammte Regelung kann (im einzenen unerhebliche) Fehler aufsummieren und dann verrückt spielen.

 

Der Leerlaufluftregler:

Klemmt, billiger Nachbau, defekter alter Regler (Serienfehler), nach dem Reinigen den Schwingspulenbereich nicht geölt, falscher Typ (aus anderen Fahrzeugen, die haben z.T.stärkere Feder intern), Undichte an der LLR-Dichtung.

 

Die Drosselklappe:

Noch verschmutzt, verschlissen (ausgeschlagen, Welle undicht), Anschlag wurde mal verstellt, undichte Dichtung zum Krümmer, oder zum LLR.

 

Die Lambdasonde:

Verschlissen (Reagiert zu träge) Defekt (MKL), mißt falsch (Nebenluft durch Undichte in der Abgasanlage bis zum Kat)

 

Der Luftmassenmesser:

Verdreckt (Mißt die falsche Luftmenge), beschädigt (Mißt falsche Luftmenge)

 

Kraftsoffdruck zu hoch:

Der Druckregler ist defekt, kein Unterdruck am Druckregler.

 

Das Tankbelüftungsventil:

Defekt, verstopft, verdreckt.

 

Einspritzventile:

Undicht (meist gerissene O-Ringe der Ventile im Ansaugstutzen), Verstopft (Verschlammung/Verklebung die geringste Mengen Kraftstoff nicht frei gibt).

 

Ansaugkrümmer:

Undichte in den Dichtungen zum Kopf oder zur Drosselklappe.

 

Abgaskrümmer:

Undichte durch einen Riss, abgerissenen Stehbolzen oder defekte Dichtung.

 

Abgasrückführungsventil:

Klemmt, verschmutzt (meist dauergeöffnet)

 

Sekundärlufteinblasung:

Undichtes Rückschlagventil, undichte/gerissene VA-Leitung zum Rrückschlagventil, undichter Schlauch zum Schaltventil, Schaltventil defekt.

@ WerbrauchtNicks....jo habe mich da an die Anleitung gehalten und auch Öl dran gemacht ,werd aber trotzdem noch mal das Teil ausbauen und noch mal ölen .

Tja und wenn das dann nix bringt werd ich mal die Liste von Kurt ab arbeiten .

Kann man den LLS auch auf funktion testen ?

Gruß Andreas

Den kann man schon auf Funktion prüfen, nur mußt du da die entsprechenden Prüfmittel und Verfahrenskenntnisse haben.

 

Der beste Test ist immer noch, den bei einem befreundeten X20XEV Fahrer mal kurz zu um zu tauschen.

Oder wie hier auch schon schon erwähnt, mal zum Schrotti fahren und da einen anderen testen.

 

Ist der von einem Opel, dann sind sie auch bei anderen Motoren identisch mit dem vom Omega B.

Brauchst also nicht unbedingt darauf achten, daß er vom 2L ECOTEC ist.

Jo danke erst mal ,so wie es aussieht ist der hin . Nach dem ich den gestern noch mal ausgebaut und mit Nähmaschinen Öl betreufelt hatte, lief der heute wieder nicht .

Nun häng ich am PC und such so ein Teil .

Ist das beim LLS auch so wie beim NWS ,das es da auch welche gibt die nix taugen und man die von Siemens nehmen muß ?

Gruß Andreas

Ja genau, nur von Siemens, Hella, Bosch, VDO, GM.....

Laß dir das (im Netz via Mail) bestätigen, daß sie von einem der Hersteller sind.

Hab jetzt einen angeboten bekommen .Kommt aus nem Omi 16V Bj 95 .

Haben die Ermüdungserscheinungen ? Ich mein ,kann es mit zimlicher sicherheit sein das der auch hin ist ?

Oder anders gefragt ,wo durch gehen die kaputt?

 

Gruß Andreas

Es gab eine Serie die oft schon nach kurzer Zeit klemmten.

Aber warum die normalerweise kaputt gehen, weiß wohl keiner genau.

Naja ,ich fahr da morgen mal hin und probiere das Teil aus .

Wenn der dann nicht funktioniert kann ich Ihn wieder ab geben.

Werd dann wieder berichten .

Gruß Andreas

So nach dem ich gestern bei Bigdog ne neue Hohlschraube abholen konnte ,scheint es so als wäre das Problem entlich gelöst und er läuft wieder normal .

Die Hohlschraube hatte ich wohl doch zu groß nachgebort nehme ich mal an .

Wollte das hier nur noch zum ende Berichten damit nicht wieder eine Tread Leiche unterwegs ist .

Danke auch noch mal an Andree für den LLR incl Droselklappe und den anderen hier für die Tipps .

Ich war hier bei MT schon mit nem Escort und nem Transit unterwegs aber das was hier an hilfe und Bildmaterial geboten wird habe ich noch nicht erlebt und ist glaube ich auch nicht zu topen.

Thx Andreas

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