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- Leerlaufdrehzahl weiß nicht was sie will... ???
Leerlaufdrehzahl weiß nicht was sie will... ???
Hallo zusammen!
Wie schon mit eigen2 gefachsimpelt, meine Leerlaufdrehzahl spinnt...
Erst nach der ganzen Standzeit und nachdem ich (ja war falsch) auf brachiale Art das Steuergerät gelöscht habe und nachher erst auf die sanfte Tour...
Anfangs war der viel zu hoch!
Erst war ja die Stand-Drehzahl so, bei ca. 1300 - 1500 U./Min.
Nach längeren Fahrten auch mal ein wenig mehr. Teilweise bis kurz vor 2000.
Das ist eigentlich auch paar Tage später wieder Geschichte gewesen...
Hatte das mit Michael per PN schon begutachtet und bedoktort...
Jetzt ist es genau andersrum!
Michael meinte z.Bsp. in der Lernphase kann das normal sein, weil sich alles einspielt.
Lernphase schon nach 50-60km abgeschlossen...
Fehler waren übrigens keine mehr. Zumindest keine die mit Motorelektronik zu tun haben!
Bin aber jetzt schon knappe 1500km wieder damit gefahren und nu isses genau andersrum...
Eher viel zu wenig, zwischen 400 und 500 Touren, wenn ich an einer roten Ampel oder im Stop&Go nich auf N oder P gehe würgt der manchmal ab, manchmal nicht...
Was hat sie denn?
Nach so langer Zeit?
Und sie macht es nicht immer...
Wenn ich hier einsteige, fahre zu meinen Eltern in die Heimat 270km, dann ist die Drehzahl korrekt.
Während der Fahrt habe ich keinerlei Aussetzer...
Das mit den Schwankungen hat sie bei Kurzstrecken. (sorry Michael hatte ich nicht erwähnt.)
Aber soll es das sein?
KEINE FEHLER ABGELEGT!!! Glückszahl Nummer 1 und die gleich three times...
Danke!
LG Joe
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42 Antworten
Hast du dir das "Bäumchen" am Leerlaufregler schon einmal angesehen?
Da brechen ganz gerne mal die blindstopfen oder die Schläuche rutschen ab...
Das war bei mir auch passiert! Teil kostet 4,86€ beim
Da ist alles dran in Ordnung!
Das ist es ja gerade!
Es sitzt jede Leitung und Stopfen wie sie/er soll, der Regler arbeitet. -Scheinbar?!-
Weil sonst wäre die Problematik doch IMMER?!
Ich wäre froh wenn es dann nur mit 4,86€ erledigt wäre, aber das ist alles in Ordnung.
Hab grad was zum Thema gefunden
Wo bekomme ich denn diese 4 Solldrosselklappenwerte her?!
Kann man einen defekten Leerlaufregler nicht ausschließen.
Er macht es ja bei längeren Fahrten nicht.
Ich bin bis dato auch jetzt erst zwei oder drei Mal kurze Strecke gefahren. Mal zum Bäcker, mal nach da mal nach hier.
Insgesamt keine 15km, dann macht er das. Immer mit an/aus dazwischen.
Fahre ich damit längere Zeit, vor der Autobahn ist z.Bsp. eine super günstige Tanke noch. Da mache ich logen noch mal voll.
Bis dort sind es so um die 30km. Dann ist aber die Drehzahl einwandfrei...
Habe ich das richtig gelesen, im warmen Zustand nicht prüfen?
Heißt ich könnt morgen nochmal ne kurze Runde drehen, stop&go, abstellen, kalt werden lassen und dann ausblinken?
Hmm, dann bin ich überfragt! Kann dann ja nur noch ein Fehler an Drosselklappensteuerung liegen oder das MSG hat einen weg?
Geschlossene Drosselklappe heißt doch kein Gas geben?
Sie öffnet und schließt sich doch mit Drücken des Gaspedals?
Und die Werte, 0,4V bei eingeschalteter Zündung vom Stecker, oder wie?
Zitat:
Original geschrieben von Joe Brown
Wo bekomme ich denn diese 4 Solldrosselklappenwerte her?!
Dazu brauchste sicher den Volvo-Systemtester, den kein Mensch hat (nichtmal ich)
Bei Volvo kann ich dir nix sagen, aber bei meinem Seat Leon 1.9 TDI hatte ich mal ähnliches.
Da war es der Luftmengenmesser.
Wurde aber nicht als Fehler gespeichert.
Joes Auto hat doch gar keinen LMM
Würd der Elch auch nicht tun, hat er nämlich nicht, so viel ich weiß
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Joes Auto hat doch gar keinen LMM
hehe...
Könnte es das DK Poti sein?
Das hab ich noch rumliegen... NEU.
Würd ich den mal tauschen.
Aber auf Verdacht? Ohne Anhaltspunkt in Form eines angelegten Fehlers?
Hey Joe,
(meinte Jimi Hendrix eigentlich Dich als er das Lied gesungen hat ? )
Dein Problem hatte meine Luschen-Limo auch vor ein paar Wochen. Keine Fehler abgelegt aber ständig Probs mit dem Leerlauf, kam ganz plötzlich ohne Vorwarnung oder weiterer Probleme.
Lösung: Bowdenzug an der Umlenkrolle unter der schwarzen Abdeckung fädelte sich ständig aus, weil zu wenig Fett dran war. Wieder eingefädelt und Fett dran, Problem weg.
Guck mal nach.
Gruß
Paule
Zitat:
Original geschrieben von volvo-paul
Hey Joe,
(meinte Jimi Hendrix eigentlich Dich als er das Lied gesungen hat ? )
Gruß
Paule
???