ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leerlaufdrehzahl X30XE spinnt

Leerlaufdrehzahl X30XE spinnt

Opel Omega A
Themenstarteram 24. November 2012 um 11:56

Hallo

habe die suche benutzt aber mein Problem leider nicht gefunden , sorry . oder ich hab was falsch gemacht .

Habe das Problem das mein Ommi mit seinem Leerlauf spinnt .

Wenn er kalt ist geht er kurz auf c.a. 1000 - 1200 Umdrehungen ( was ja auch normal ist )

nach c.a. 10 - 20 sek fällt er was auch normal ist auf c.a. 800 umdrehungen .

Die Ganze zeit lief alles bestens ohne probleme , doch seit 2 tagen plagt er mich mit dem Problem das er sobald er auf Temperatur kommt ( kurz vor 90 und um 90 Grad ) auf c.a. 1000-1500 Umdrehungen läuft .

Drosselklappe beide sauber , Sämtliche Unterdruckleitungen betr ansaugbrücke gezogen , reagiert auf alles , LMM stecker gezogen reagiert auch sofort , sämtliche anbauteile die irgen dwo elektronisch laufen bei und an oder um der Ansaugbrücke stecker gezogen , reagiert auch .

bin gerade irgendwie am ende meines Wissens ...hat noch jemand eine idee ?

woran es vielleicht liegen kann ?

Keistung ist nicht eingeschränkt , zieht noch voll durch

danke schonmal ..

Gruss Sascha

Beste Antwort im Thema

Die Blow-By Gasführung vom Ansagluftsammler (Ram) demontieren und gründlich reinigen.

Ebenso den Ölascheider hinter der Bank 1 und die Schläuche.

Auch den LLR wirklich gründlich reinigen.

Mit Bref Powerfettlöser (Ein preiswerter Haushaltsreiniger) löst sich die Ölkohle wirklich recht gut.

Abspülen immer mit heißem Wasser.

 

Man kann aber auch Drosselklappenreiniger nehmen, der kostet nur gut das vierfache.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Was hältst du von einer gründlichen Reinigungsaktion.

Ölabscheider, Blow-By Gas Führung, Drosselklappe und Leerlaufregler sollten schon mal gründlich sauber gemacht werden.

 

Und dazu gibt es etliche Threads mit Bildern und Erläuterungen.

Themenstarteram 24. November 2012 um 15:32

hay

also drosselklappe ist sauber , die hab ich heute morgen sauber gemacht .. Blow-By ?? was ist damit gemeint "" grübels "" ?

Zitat:

Original geschrieben von Rocky1982

hay

.. Blow-By ?? was ist damit gemeint "" grübels "" ?

Die Leitungen vom VD zur DK. Kurt Meint zusätzlich die Kurbelwellenentlüftung, und was es sonst noch bei den sechsendern so gibt. (hab da noch nie unter die Haube gesehen)

Themenstarteram 24. November 2012 um 15:39

aha ok danke ... ja muss daher auch bissl viel fragen da ich mir den MV6 vor kurzen erst geholt hab und der hat ja ne technik die man erstmal begreifen muss

danke schönmal für den tip , schau da mal nach

denk dran die kleinen Bohrungen in der DK (Schlauchstutzen) durchzustoßen.

es existiert von Kurt auch eine Anleitung für den 2.0 ist sicherlich hilfreich

Themenstarteram 24. November 2012 um 15:43

vorrausgesetzt das ich das Blow-By ding finde ... grins .. sitzt da irgendwie noch nen stecker drauf oder irgend ein merkmal wo ich nach gehen kann ? sorry aber wie gesagt MV6 is neuland ... sorry

such mal blow-by system mv6 da wird die thematik behandelt vllt. mit bildern, aber wie gesagt das sind schwarze schläuche vom VDD zur DK bzw. zur Ansaugbrücke.

Als sofort Antworten gebende Ersatzhandlung, zum hier Fragen stellen, hat sich das benutzen der Suchfunktion hier -unter entsprechend zahlreich gewählten Stichworten-  oftmals bestens bewährt.

Du bist dahin gehend einer der vielen hundert User, die hier schon vor dir gefragt und auch erschöpfende Anworten in Schrift und Bild bekommen haben.

 

Nutze die Möglichkeiten,....;):p

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:40

so alle möglichkeiten genutzt und dennoch nicht weiter gekommen .. alles sauber und alles dicht .. bremsenreiniger auf jeder Stelle gesprüht ... nichts undicht ... teperatur sensor erneuert , auch keine besserung ...

nach wie vor wenn er kalt ist geht es sobald er war wird ( knapp an 90 grad ran ) dreht er selbstständig bis auf 1500 touren hoch und da bleibt er auch , ausser beim Schalten und oder runterschalten kurzfristig auff 800 touren .. .

nun weiss ich mir wirklich keinen rat mehr bin derzeit mit meinen wissen am ende ..

Fehlerspeicher immer noch leer

Schläuche usw alles dicht ( mit bremsenreiniger getestet )

nochmals alles Gründlichst gereinigt

aber leider alles ohne erfolg ...

vll noch jemand ne idee ??

unter der suche find ich nichrts weiteres ... ausser das was ich bislang getan habe ..

sorry

Hi

Sascha , wie ist deine Leerlaufdrehzahl wenn er warm ist ?

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi

Sascha , wie ist deine Leerlaufdrehzahl wenn er warm ist ?

wenn er Kalt ist dann liegt er kurz ( 10 sek ) bei 1200 touren

dann fällt er auf knapp 800 runter

sobald er dann bei dem Kleinen Strich vor 90 grad ist dann geht er auf 1100-1200 touren

wenn er die normale temperatur erreicht hat ( um 90 grad rum ) liegt er im Leerlauf bei 1500 touren ( konstant )

ausser beim schalten ( hoch oder runter ) geht er knapp auf 1000 touren zurück geht aber binnen 2 sek wieder auf 1500 touren

ist wie oben schon geschildert ein Opel Omega B MV6 ( 3 Liter Schaltwagen kein automatik )

Hi,

Die orginale Leerlaufdrehzahl liegt zwischen 500 und 570 U/min .

Ich würde mal den Leerlaufdrehsteller probeweise ersetzen .

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 21:40

richtig da sollte die drehzahl liegen ... also wenn ich den abklemme .. geht sofort die NKL an und die drehzahl steigt auf 2000 - 2500 also gut am schwanken und laut fehlerspeicher regelt der richtig ..

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 21:45

vor allem was das komische ist bevor ich den heizungsschlauch vom wärmnetauscher ausgang zum motorkopf hin ( davon als t stück abgehend zum heizungsregelventil ) erneuert hatte lief alles im grünen b ereich ,.,...aber es ist nirgends ein kabel ab oder schlauch ab oder kaputt oder undicht oder sonst irgend was

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leerlaufdrehzahl X30XE spinnt