- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Leerlaufdrehzahl zu hoch
Leerlaufdrehzahl zu hoch
Leider habe ich im Forum nichts gefunden ...... sicher mache ich etwas falsch denn zu diesem Thema gibt es bestimmt Diskussionen .......
OK!
Mein Mondi läuft plötzlich im Leerlauf auf 1200 U/min ......
Was kann es sein ?
Wie teuer ist das Beheben ?
Wer macht diese Reparatur ? Angeblich nur der Bosch-Dienst !
HIIIILFFFFE!!!!!
DANKE !
Beste Antwort im Thema
ja ist normal, ich hab nur bisher einen einzigen mk2 gesehen wo die Nadel leicht unter 1000 Upm war.... ich würde da nicht weitervorgehen, bis jemand wirklich weiß warum das so ist. Ich hab einfach die Nadel neu aufgesteckt damals
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo.
ist Dein mondeo ein Diesel wenn ja ,dann habe ich ein paar tips bevor man diese teueren Werkstätten auf sucht.
1 Rücklaufleitung mit druckluft durchblasen. ( Tankdeckel auf machen)
2 Drehzahl korigieren zwischen 850 -900 Umdrehungen einstellen.
3 Filter tauschen.
Viel Glück
Dietmar
Kundendienst ist zwei Wochen alt !!!!
Zitat:
Original geschrieben von phil622
Hallo.
ist Dein mondeo ein Diesel wenn ja ,dann habe ich ein paar tips bevor man diese teueren Werkstätten auf sucht.
1 Rücklaufleitung mit druckluft durchblasen. ( Tankdeckel auf machen)
2 Drehzahl korigieren zwischen 850 -900 Umdrehungen einstellen.
3 Filter tauschen.
Viel Glück
Dietmar
Ist das nicht normal das der Mondeo bei so einem Kalten Wetter im "Kaltlauf modus" auf 1200-1500 u/min läuft? Und sobald er Warm wird auf 900 u/min runter geht? Zumindestens ist es bei meinem Mondeo so.
.........
alles klar ......
Zitat:
Original geschrieben von Dennis-Escort
Ist das nicht normal das der Mondeo bei so einem Kalten Wetter im "Kaltlauf modus" auf 1200-1500 u/min läuft? Und sobald er Warm wird auf 900 u/min runter geht? Zumindestens ist es bei meinem Mondeo so.
auch bei den kalten wetter muss er sich schnell wieder einregeln und nicht oben hängen bleiben
die höhrere drehzahl dient dazu das schnellstens z.b. der öldruck im system aufgebaut wird
auch wenn du den motor startet und die lenkung bewegst steigt die drehzahl damit der erforderliche öldruck aufgebaut wird.
aber nochmal, die hohe drehzahl dient dazu für die kaltlaufanfettung und muss sich nach kurzer zeit beim 4zylinder auf 900u/min einregeln
macht es das nicht, dann läuft der motor zu fett und nicht sauber
Zitat:
Original geschrieben von Toms-Modi
auch bei den kalten wetter muss er sich schnell wieder einregeln und nicht oben hängen bleiben
die höhrere drehzahl dient dazu das schnellstens z.b. der öldruck im system aufgebaut wird
auch wenn du den motor startet und die lenkung bewegst steigt die drehzahl damit der erforderliche öldruck aufgebaut wird.
aber nochmal, die hohe drehzahl dient dazu für die kaltlaufanfettung und muss sich nach kurzer zeit beim 4zylinder auf 900u/min einregeln
macht es das nicht, dann läuft der motor zu fett und nicht sauber
Gruß Toms-Modi..
ich habe gerade euer thema gelesen
also ich muss sagen das weder mein MK1 noch der MK2 jeh auf 900u/min gelaufen ist alle immer so zwischen 1000 - 1100. und das im warmen zustand. kalt noch viel höher 13-14000 u/min....
sind 900 nicht zu wenig , bei einen Mondeo ?
#Gruß Axel
Nein, wie kommst du darauf?
Tom: Ja, die Drehzahl erhöht sich beim lenken. Damit der Motor nicht absäuft. Ist er aber im Kaltstart, erhöht sich die Drehzahl nicht (bzw kaum merklich)...Weil die Drehzahl eben schon erhöht ist.
Bei aktuellem Wetter regelt meiner relativ schnell, so nach 30 Sekunden von 1500 auf etwa 1250 runter. Dann auf 1000, auf 750 und schlussendlich bis 500.
Edit: PS: Habt ihr in euerm Leben noch nie ein Auto mit diesem Kaltstart gefahren? Fast jedes Auto der letzen 10 Jahre macht das...Und der Mondeo eben auch.
der Zetec motor hat schon immer seine zicken gehabt wenn es um Abgase geht oder Leerlauf (AGR und LLRV)
meiner lief auch immer auf 1000 genau, vllt waren das eher 990 , aber der mk2 eines Freundes zeigte immer 900 an, die Nadel war tiefer als bei mir.... Irgendwann hatte ich kein Bock mehr drauf und haben die Nadel auf 900 reingesteckt
Die anfettung ist bei kalten Tagen extremer, meiner startet jeden morgen mit 1500 und irgendwann später sind es um die 600 Upm
aber eins würde ich wissen wollen @TE: ist der Leerlauf jetzt beim Kalten oder Warmen Motor gemeint?
EGAL ..... also immer
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
der Zetec motor hat schon immer seine zicken gehabt wenn es um Abgase geht oder Leerlauf (AGR und LLRV)
meiner lief auch immer auf 1000 genau, vllt waren das eher 990 , aber der mk2 eines Freundes zeigte immer 900 an, die Nadel war tiefer als bei mir.... Irgendwann hatte ich kein Bock mehr drauf und haben die Nadel auf 900 reingesteckt
Die anfettung ist bei kalten Tagen extremer, meiner startet jeden morgen mit 1500 und irgendwann später sind es um die 600 Upm
aber eins würde ich wissen wollen @TE: ist der Leerlauf jetzt beim Kalten oder Warmen Motor gemeint?
also mein windeo regelt sehr schnell nach den start auf 900u/min
egal wie es kalt ist
so merkt man dann, dass es den motor gut geht und gesund ist!!!
z.b. det müller von grip prüft immer zuerst beim starten ob der motor sich einregelt
Und nach einer langen Warmphase (nach 20 km also), immer noch 1200? Wenn ja, hast du ruckler oder leerlauf probleme?
hat er einen nachgerüsteten kaltlaufregler?
der kann auch leerlauf probleme verursachen
Zitat:
Original geschrieben von Rebell64
kalt noch viel höher 13-14.000 u/min....
Das macht der Motor mit??? Meiner ist bei 7.200 abgeregelt!
@TE: Schon mal dran gedacht, dass der Sensor für die Motortemperatur defekt ist? (ggf. Kabelbruch!) Auch möglich: Poti an der DK, bzw. am Diesel Spritzsteller. Auch, alle Unterdruckverbindungen/Schläuche prüfen.
MfG