1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Leerlaufproblem 1,6 tdi dsg

Leerlaufproblem 1,6 tdi dsg

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. April 2012 um 16:49

Hei @ll,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Polo an der Ampel auf einmal anfängt zu ruckeln. Man wird nicht nur leicht durchgerüttelt, sondern kann das ganze dann auch gut auf dem Drehzahlmesser sehen. Die Nadel schwingt nervös. Beim Anfahren ist das wieder weg, doch beim nächsten halten erhöht sich die Drehzahl von noralerweise knapp unter 900 auf 1000.

Das Problem löst sich erst, wenn ich meinen Polo neu starte.

Hatr einer sowas schon mal gehabt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Genau das gleiche Problem habe ich auch - und keiner kann mir sagen, woran es liegt!

Themenstarteram 27. April 2012 um 6:27

Hei,

ich werde da einfach mal in eine Werkstatt fahren. Wenn die nichts finden muss man halt den VW Support nerven. Denn wenn man nicht der einzige ist mit dem gleichen Problem muss da auch etwas sein.

Ich werde berichten (o:

Meiner steht grade in der Werkstatt und man meinte gestern schon zu mir dass der Fehlerspeicher nichts her gibt und es deshalb sehr schwer wird, etwas zu finden! Ich bin gespannt, was mir später erzählt wird, wenn ich ihn hole.....

Und ihr seid euch sicher, dass das nicht einfach das Freibrennen des DPFs ist?

Für mich klingt das sehr danach. Das Ruckeln sowie die schwankende und erhöhte Drehzahl im Stand sind typische DPF-Regenerationssymptome.

Die Werkstatt könnte den Beladungsstand des Filters auslesen, dann hättet ihr Sicherheit, dass es tatsächlich daran liegt. Oder ihr fahrt einfach eine Weile bis sich die Sache wieder legt, dann wisst ihr auch, dass es am Filter lag.

am 27. April 2012 um 10:02

Immerwieder geil zu hören was die Werkstätten von heute noch können.... Fehlerspeicher auslesen und wenn nix drin steht doof vorm Auto stehen und sagen "Hmm, kann man nichts machen!" oder "Scheint wohl normal zu sein!"

Wie zu erwarten war: im fehlerspeicher nichts abgelegt - sonst auch keine Idee was es sein könnte. Der Werkstattaufenthalt hat sich jetzt mal richtig gelohnt.... :(

Ich hoffe, irgend wer findet ne Lösung dafür!

Ich kann mir nicht vorstellen dass es am DPF liegt - er reinigt sich ja nicht alle 50km und dann so stark, dass der Motor richtig wackelt und springt!

Lg

Themenstarteram 29. April 2012 um 8:01

Ich nehme nicht an, dass die DFP Regeneration damit zu tun hat. Mein Polo fährt jeden Tag über 150 km Autobahn ; da müsste der DPF eigentlich frei sein oder sich frei blasen und nicht warten bis er an einer Ampel steht und laut Beschreibung erhöht sich die Drehzahl beim Freiblasen leicht und schwankt nicht zwischen 900 und 1500 U/min.

Ich hab jetzt mein Smartphone griffbereit, damit ich das ganze mal Filmen kann wenn es wieder auftritt und nächste Woche geht es mal in die Werkstatt zum Fehlerauslesen - wobei ich mir davon nichts verspreche. Finden werden die da eh nichts. Da ich aber nicht der einzige bin, der das Problem hat.....

Hängt mit der DPF Regeneration zusammen. Habt Ihr schon die neue Motorsoftware drauf, damit ist es deutlich besser geworden

Themenstarteram 30. April 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von kotschi

Hängt mit der DPF Regeneration zusammen. Habt Ihr schon die neue Motorsoftware drauf, damit ist es deutlich besser geworden

Hei kotschi, von wann ist die neue Software denn? Das würde ich dann mal meinem Händler aufs Auge drücken. Heute hatte ich wieder ad hoc so eine "Atacke" nach gut 200 km Autobahn natürlich an einer AMpel...leider war zu schnell grün um das ganze mal auf dem Smartphone fest zu halten.

Irgendwie scheinen die 1,6TDI's (auch im Golf-Forum) besondere Probleme mit dem DSG zu haben:

ein weiteres Problem: kein gefühlvolles Anfahren möglich. Nach dem Lösen der Bremse bockt das Auto gleich los.

Die Abstimmung Bremse und DSG scheint nicht so gut zu klappen.

Wenn es an der Regeneration liegt, kann man doch auslesen, wann die letzte Regeneration erfolgte und sich dann ein Bild machen, ob das mit den Problemen zusammen hängen kann.

Also das mit dem Update habe ich jetzt schon mehrfach gelesen.

Hab das dann beim Händler mal erwähnt - allerdings ist er darauf dann nicht wirklich eingegangen bzw. wollte es auch nicht. Für welche Modelle ist dieses Update genau?

Hatte heute auch wieder das Symptom allerdings an einer großen Kreuzung - konnte es demnach auch nicht aufnehmen.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 9:02

Ich werde das die Woche einmal angehen. Mit meinem DSG kann man "gefühlvoll" anfahren - d.h. wenn man das will (o;

Bin echt mal gespannt was die Diagnosegerätausleser( früher Mechaniker) finden und vorschlagen.

am 1. Mai 2012 um 12:47

Mein Polo istmBaujahr 12/09 mit Schaltgetriebe, der unruhige Leerlauf tritt ca alle 300 Km auf . Selbst nach längerer Strecke schaltet sich das Reinigungsprogramm zu, der Monentanverbrauch ist dann auf 0,2 l/h im Leerlauf gefallen.im Winter ist dann bei noch nicht warmen Motor und ruckelndem Leerlauf beim Gasweggeben zwei mal der Motor abgestorben. Zusätzlich hörte man ein höherfrequentes Koineln (Injektoren?) der freundliche hat dan eine neue Software aufgespielt, jetzt spürt man beim Reinigungsvorgan nur noch eine leicht erhöhte Drezahl.

so, vor kurzem hat es den Klimakompressor gefetzt - Reparatur auf Garantie und Kulanz ohne Probleme in einer neuen VW Werkstatt durchgeführt - seither keine Probleme mehr aufgetreten.

Kann das was mit dem ursprünglichen Problem zu tun haben?!?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen