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Leerlaufproblem extrem... ?!

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 16:46

Hallo

hab hier nen Escort Bj 08.1998 K7 1,6 16V Zetec 66kW

Motor dreht ab und an so tief das er sich schüttelt und sogar manchmal aus geht!

Aber das ist nicht immer nur ab und an!

Leerlaufregler ist NEU! Daran lag es also nicht!

Hab nun noch Drosselklappenpoti und oder Zündkabel im Verdacht...

Was meint Ihr?!

Danke!

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19 Antworten

Beim 1.6 16 V ein Drosselklappenpoti? Wo soll der denn sein?

Hallo das ist der Luftmengenmischer schraube ihn auf und reinige

ihn mit Bremsenreiniger

Gruß Hendrik

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 20:43

Na an der Drosselklappe das schwarze Teil....

Leerlaufregler ist NEU!

Der Motor hat rechts neben dem Abgaskrümmer ein Kurbelgehäuseentlüftungsventil....das würde ich mal ersetzen...kostet nur 25 euro oder so und die Motoren hatten damit ein paar probleme...

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 21:02

Wenn es das Ventil wäre, würde der doch nicht Mucken wenn ich den Öleinfülldeckel locker habe, oder?! Weil er macht es trotzdem.... :(

das ventil hat aber nix mit dem deckel zu tun. bevor ich mir aber ein neues ventil hole, würde ich es erstmal auf die funktiuon hin überprüfen. es sollte klackern beim schütteln.

so sieht es aus:

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 3:43

Da ich ja auch eh den Zahnriemen machen muss werd ich da gleich mal nach schauen...

Kann es vielleicht auch am STG liegen das ich die Batterie mal abklemmen muss?

Oder müsste das Problem dann immer sein damit es diese is?!

Weil er macht es ja nur ab und an und wärend des fahrens keine Probleme oder Leistungsverlust nur im Leerlauf!

wie sieht es mit fehlkzündungen aus? mal am auspuff gehört? mein steuergerät ist im eimer und erzeugt im leerlauf unregelmäßige zündungen. daher habe ich auch drehzahlschwankungen und er singt ab und zu auf 500 U/min, geht aber nicht aus (bin aber auch auf 0W-40 umgestiegen).

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 16:28

Habe schon getauscht:

Leerlaufregelventil

Rückschlag (Entlüftungs) Ventil vorne am Motor (Neben Abgaskrümmer)

Zündkabel

Zahnriemen (Aus altersgründen)

Was meint Ihr???

Drosselklappenpoti?

LMM?

Zündung oder gar STG?

Kann Ford das auslesen?

Bringt anderes Öl was??? Nee oder.. ?! Keine Fehlzündungen, auch kein Leistungsverlust, gute Gasanahme!

 

Kann es auch was damit zu tun haben wenn wärend der Fahr die Tachonadel immer etwas schwangt? Oder ist das normal? Wo liegt der Tachoimpulsgeber genau?!

also kann dir zumindest sagen das es nicht an der schwankenden Tachonadel liegt weil das hab ich auch schon seit ner weile und ein Kumpel fährt schon seit über ein Jahr so rum.weiß zwar nicht woran das liegt aber es ist nicht schlimm

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 17:15

Hmm hatte an der Tachoimpulsgeber gedacht das der da irgendwie falsche Datenliefert und darum das STG durcheinander kommt naja dann auch nicht....

Was ist das denn nur ich bekomm langsam zuviel :confused:

Kann doch nicht ein Teil nach dem anderen tauschen und dann bringt es nichts... :rolleyes:

mal eine kompressionsmessung machen lassen? vllt verabschieden sich die ventile (-> verbrannt).

hm, keine fehlzündungen. ist das problem auch da, wenn er warm ist, oder nur wenn er kalt ist? wenn es nur im kalten zustand auftritt, dann kann schlechtes öl vllt das problem sein.

drosselklappe und drosselklappensensor (beides steht gerade bei mir zum verkauf) könnten es evtl noch sein ja.

wenn er keine fehlzündungen hat, dann sollte eigentlich alles mit der zündanlage in ordnung sein. sonst probier doch den zündfunken aus: benzinnotschalter aktivieren, damit die benzinpumpe aus ist. zündkabel von der kerze abziehen und gegen masse (z.B: die motoraufhängeöse) halten. von jemandem starten lassen und gucken ob eine zündfunke da ist (achtung, gefährlich! hohe spannung).

neben dem kurbelgehäuseventil gibt es natürlich auch noch den angeschlossenen schlauch, der zugesetzt sein kann oder undicht, also mal überprüfen.

sprühe dieses starthilfespray nach und nach auf alle luftführenden schläuche. wenn einer undicht ist, so sollte sich kurz die drehzahl erhöhen, da das starthilfespray in den brennraum gelangt. ist ein anzeichen dafür, dass er falschluft zieht. man hört es eigentlich auch an einem zischen im motorraum.

Luftmassenmesser und Lambdasonde bleiben noch übrig. Steuergerät in den seltensten Fällen. Ich hätte es ja beinahe auch teuer tauschen lassen (150€ das neucodieren des masterlschlüssels wegen der wegfahrsperre), ohne das es was gebracht hätte.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 20:11

Hallo,

Also das Problem ist bei kaltem sowie bei warmem motor wobei eherbei warmem Motor!

Zündfunken sind da wurde mit Stroboskoplampe gemschaut...

Drosselklappe habe ich schon sauber gemacht...

Wie kommt man denn an den Schlauch des Ventils vorne am Krümmer? Der sieht ziemlich verbaut aus :-(

Werde morgen mal nach Ford denke ich mal.... :rolleyes:

Mal sehen was Diagnose kostet... hmm

diagnose? 150€ komplettcheck. steuergerät auslesen, zündanlagencheck und paar andere sachen. der geamte motor wird dabei auf seine funktion überprüft. das ist nicht ohne.

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