1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leerlaufproblem - INPA

Leerlaufproblem - INPA

BMW
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 12:00

Ich hätte gern wieder ein neues Problem und der Compact M43 liefert es mir prompt. Während man fährt alles normal, aber im Leerlauf ist so einiges krumm. Die normale Leerlaufdrehzahl wird manchmal zu langsam erreicht, d.h. die Nadel bleibt kurz über 1000 hängen, dann geht die Drehzahl zu weit runter und steigt wieder. Die Drehzahl im Leerlauf ist also momentan immer unrund und hat ein Eigenleben. Anbei INPA-Bilder mit Leerlauf- und erhöhter Drehzahl. Keine Fehler gespeichert. Fällt Euch da etwas auf?

Der Faltenbalg ist noch nicht allzu alt und ich würde zuerst auf den Leerlaufsteller tippen.

Img-20151006-132515
Img-20151006-132546
Img-20151006-132627
+3
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Oktober 2015 um 13:25

Der Motor reagiert sehr auf "Falschluft". Das würde ich erst mal untersuchen, da gibt es viele Ursachen......

Irgend welche Schläuche porös ? KGE zieht Falschluft usw......

Hatte mal den Verschluss vom Ventildeckel nicht richtig zu gedreht und da kam sogar gleich die Motorlampe ! Musste nach Abstellung des Fehlers gelöscht wer

Gruß Martin

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 13:31

Ich habe schon einige verrottete Schläuche vor längerer Zeit getauscht. Meine erste Maßnahme wäre wohl den T-Leerlaufregler (Gebrauchtteil) und die beiden Schläuche die an diesen gehen zu wechseln.

Gestern habe ich erst beim anderen den Faltenbalg und den KGE-Schlauch gewechselt. Ich bleibe bei den beiden Autos wirklich immer in Action.

Du kannst auch erst mal versuchen den LLR zu reinigen und dann zu schauen ob es besser wird.

Aber klingt echt nach Falschluft. -Bitte alles prüfen.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 16:17

Das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil wäre auch noch ein Kandiat. Bei BMW kostet es nette 60 EUR. Irgendwelche Meinungen zu Ventilen von Febi und anderen Billigheimern?

am 6. Oktober 2015 um 17:08

Hallo, ja die KGE samt Schläuche hatte ich ja schon angedeutet. Habe den E46 Compact 316ti, da ist es ein großer Aufwand. Ist ja unter der Ansaugbrücke verbaut und es muss einiges ab- und angebaut werden. Die Schläuche sind meist total ausgehärtet und brechen.

Gruß Martin

@manu-max

Bitte lern zitieren!

Du machst es falsch....oder sprich den User mit @User XYZ an,das reicht auch.Da muß man kein Zitatposting vorm eigentlichen Antwortposting erstellen....

Ach und bearbeiten kann man seinen Beitrag mittels des Stiftes unten rechts bis zu einer Stunde nach Erstellung des Beitrags.

Danke.

 

Greetz

Cap

Ich habe die "Leerzitate" entfernt, damit es hier übersichtlich bleibt.

Wie man es besser macht hat CaptainFuture01 ja beschrieben.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderation

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 18:26

Der E46 316ti ist natürlich motorseitig eine ganz andere Baustelle, weil er den N42-Motor hat. Leerlaufschwankungen sind ein undankbares Problem, weil da jede Menge Ursachen möglich sind. Ich fange also beim Kurbelgehäuseentlüftungsventil an.

Die Zentralverrieglung bock auch schon eine Weile rum. Ich komme immer wieder zu dem Fazit, daß mein Compact aus einem Haufen Teile zusammengebaut wurde, die bei BMW durch die Qualitätskontrolle gefallen sind.

Na solche Aussetzer alleine durch KGE? Ich weiß nicht. Meine beim M52B28 war total alles zu aber Schläuche dicht. Kein unrunder Lauf nur Ölverbrauch.

Ich bleib bei Falschluft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen