1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlaufproblem

Leerlaufproblem

Opel
Themenstarteram 9. August 2014 um 18:07

Hallo liebe Vectra-Freunde,

seit kurzem fahre ich einen Vectra B Caravan, 1,8 mit 85 kW, Bj. 06/1996, und habe leider im Leerlauf ein ganz starkes Ruckeln und Schütteln, die Drehzahl fällt ab, fängt sich aber oft wieder und wackelt dann bei sehr niedriger Drehzahl eine Zeit lang und geht dann wieder auf ca. 900 Umin, hat aber einen unrunden Lauf, manchmal stirbt er auch ab. MKL leuchtet ab und an auf, geht aber von allein wieder aus. Habe den Eindruck, dass das Abgas zu stark nach Benzin riecht, habe darauf früher nie geachtet. Im Fahrbetrieb spürt man nur ganz selten ein kurzes Ruckeln. Ein Werkstattbesuch brachte die Vermutung, dass wahrscheinlich die Lambdasonde defekt sei.

Nun habe ich die Fehlercodes „ausgeblinkt“ (ein Freund hat mich darauf gebracht, dass das beim Vectra geht) und ich habe folgende Fehler erhalten:

0335 falsches Drehzahlsignal

0403 AGR_Ventil Spannung zu hoch

0130 O2-Sensor Spannung niedrig

0505 Leerlaufffüllungsregler Spannung hoch/niedrig

0443 Kraftstoffentlüftungsventil Spannung hoch/niedrig

0135 Sensor Heizung Spannung hoch

0135 Sensor Heizung Spannung hoch (dieser Fehler wurde 2x angezeigt)

1229 Relais Spannungsversorgung Sekundärkreis Spannung hoch

Deutet diese Vielzahl von Fehlern wirklich auf eine defekte Lambdasonde hin?

Noch zur Info: alle Fehlercodes wurden nur 1 mal „geblinkt“, und nicht wie beschrieben drei mal hintereinander, bevor der nächste angezeigt wird.

AGR habe ich mittels Dichtung verschlossen – keine Änderung, habe es so verschlossen gelassen.

dünne Öldampfschlauch zum Ansaugrohr/Drosselklappe ist frei und hat Unterdruck wenn abgezogen.

Wenn ich den Stecker der Lambdasonde abziehe – keine Veränderung.

Abziehen des Steckers des Leerlaufreglers – Leerlauf stabilisiert sich (nochmal: bei abgezogenenm Stecker ist der Leerlauf stabil).

Habe die Batterie über Nacht abgeklemmt, am nächsten Tag die gleichen Fehlercodes.

Batterie wieder über Nacht abgeklemmt, vor dem Fehlerauslesen alle Stecker von Sensoren, die im Motorraum zugänglich waren, abgezogen, dann Fehlercodes ausgelesen: auch dann die gleiche Fehlerliste.

Airbaglampe leuchtet auch, hat mit dem Leerlauf aber sicher nichts zu tun.

Weiß jemand vielleicht einen Rat, kann ich die Sensoren messen bzw. die Kabel auf Durchgang oder Kurzschluss, oder MSG defekt?

Im Voraus schon mal besten Dank und

viele Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. August 2014 um 18:11

Hallo zusammen,

da kann ich mich nahezu anschließen:

ich habe mir heute einen Vectra B mit X20XEV Motor zugelegt.

Nun habe ich diesen einer Inspektion unterzogen, habe aber Probleme mit dem Motor.

1. Die Drehzahlen beim starten des kalten sowie warmen Motors gehen 2x über 1000 upm, dann bleiben sie konstant bei ca. 800upm

2. geht während der Fahrt, vor allem bei erhöhter Last/Drehzahl die MKL an, welche aber kurz darauf wieder ausgeht.

Im Leerlauf (vor Abbiegevorgang/an der Ampel) geht der Wagen auch schon mal gänzlich aus.

Tippen würde ich auf einen Sensor, bin mir aber derart unsicher, ob es der Leerlaufregler (erklärt m.E. nach nicht die MKL), LMM, Lambdasonde der KW oder NW Sensor ist.

am 9. August 2014 um 18:36

Hallo..hm nur ein Verdacht wegen der hohen Spannung... lass mal die Lichtmaschine überprüfen.

sowie den Leerlauf Regler reinigen., sitzt irgenwie an der Drosselklappe, Vergaser.....

Hatte ein ähnliches Problem. Aufwand 10 Minuten in Freier Werkstatt... Kosten 0 , Trinkgeld 10 €

am 9. August 2014 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Josef00

Hallo..hm nur ein Verdacht wegen der hohen Spannung... lass mal die Lichtmaschine überprüfen.

sowie den Leerlauf Regler reinigen., sitzt irgenwie an der Drosselklappe, Vergaser.....

Hatte ein ähnliches Problem. Aufwand 10 Minuten in Freier Werkstatt... Kosten 0 , Trinkgeld 10 €

da kann ich mich fast nur anschliessen entweder is die Lichtmaschine defekt, mess die mal durch bei laufendem motor natürlich.

oder iwo berühren sich ab und zu 2 kabel weil wärhend der fahrt die MKL angeht kurz und dann wieder aus

ein Fehler an KWS (Fehler 0335) und/oder NWS (Fehler 0340) zieht oft andere diverse Folgefehler nach sich.

Zur Sicherheit sollte man aber mal die Ladespannung der LiMa messen. Sollte max. 14,4 V sein.

Zitat:

Original geschrieben von juergen_o

dünne Öldampfschlauch zum Ansaugrohr/Drosselklappe ist frei und hat Unterdruck wenn abgezogen.

Meinst du den dünnen Schlauch der vom Ventildeckel in die Dk geht?

Themenstarteram 9. August 2014 um 20:32

Genau, den Schlauch meine ich. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem, dass der Schlacuh bzw. die Einmündung im Ansaugtrakt durch die Öldämpfe von der Kurbelgehäuseentlüftung verstopfen können. Und wenn man dann den Schlauch am Ventildeckel abzieht, und dort ein Unterdruck spüren kann, dann muss der Schlauch frei sein, und kann somit nicht das Problem sein? Gäbe es da noch etwas zu prüfen?

Die Spannung der Lima werde ich morgen im Hellen prüfen, bin gespannt. Kann dann auch gleich den LLR reinigen.

Kannst du durch den Stutzen an der Dk durchpusten? Von dem dünnen Schlauch der.

Themenstarteram 9. August 2014 um 21:22

Hab ich noch nicht probiert, werde es morgen im Hellen testen. Danke für den Tipp

Hast du einen Bc?

Themenstarteram 9. August 2014 um 21:30

Nein, leider nicht

Schade.

Wenn du aus 4-5000Ums das Gaspedal los läßt fängt er dann selber an Gas zugeben,stoßweise?

Themenstarteram 9. August 2014 um 21:35

Werde ich auch morgen probieren. Was würde das aussagen? Gäbe es sonst noch welche Tests?

Das würde auf einen defekt oder Kontaktproblem vom Dk Poti führen.

Wenn du ca 20-30mal Zündung an und nach ein,zwei sek wieder ausmachst löschen sich

die Fehler erstmal. Den Motor dabei nicht anmachen.

Danach fahren und auf die Mkl warten. Wieder auslesen.

Vorher würde ich noch in sämtliche Stecker Kontaktspray reinsprühen.

wd40 aber nicht fluten.

Themenstarteram 9. August 2014 um 21:51

Das mache ich dann morgen auch. Dachte dass Batterie abklemmen den Fehlerspeicher löscht. Vielleicht ist das hier nicht so, daher waren bisher auch nach dem Abklemmen der Batterie über Nacht auch am nächsten Tag immer noch die gleichen Fehler zu lesen. Bin sehr gespannt, was sich ergibt. Dann bis vielleicht morgen....

Deine Antwort