ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leerlaufproblem x30xe

Leerlaufproblem x30xe

Opel Omega B
Themenstarteram 27. März 2011 um 19:14

Hey Leute..

Mein fz hat nen kleines Problem und zwar

Läuft er im stand mit Heizung an usw bei 700u/ min alles Top und dann sackt die Drehzahl ab auf fast 400-450 u/min und fängt sich wieder, so geht das in häufigen Abständen bis er doch mal ausgeht!!

Habe Drosselklappe heut gereinigt und das leerlaufventil aber leider keine Besserung:-(

Jetzt die Frage:

Kann man das leerlaufventil prüfen??

Oder gleich nen neues kaufen?? Kenn es von den 4zy. Das es da oft ist und mit reinigen ging aber leider hier nicht der Fall ist.

Freu mich über jeden Tipp

MfG Dave

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo und guten Abend,

Bei meinem 2,5er hatte ich das gleiche Problem.

Manchmal aber auch Schwankungen zwischen Ausgeh und bis ca 4000 UPM aber nur im warmen Zustand.

Damals war die Motoransaugbrücke (schwarzes Plastikteil mit Dichtungen) nicht Plan und deshalb undicht.

Dies mit dichtungen erneuert und weg das problem.

Beschrieben im Etzold S.91

Hoffe geholfen zu haben

Mfg Bernd aus Nö.

Themenstarteram 27. März 2011 um 19:48

Hmm also hatte die Brücke jetzt schon paar mal unten aber habe auch schon mal die ganze Lage abgesprüht um zu prüfen ob irgendwo was undicht ist aber gab kein Ton von sich!!!

Deswegen geh ich davon aus das da alles dicht ist

am 27. März 2011 um 19:56

hi,

 

kontrolliere auch mal alle Unterdruchverbindungen, da kann das auch herkommen. Sowohl die kleinen schwarzen Druckleitungen als auch die dicken an der Ansaugbrücke hinten.

Ansonsten schau mal nach dem Leerlaufregelventil wo es eingesteckt ist. Das schwarze Gummistück wird gern mal spröde und rissig. Dann wird es undicht und zieht falschluft. Auch kann es da passieren, das es nicht genau drinn sitzt. Auch dann undicht.

*edit*

Du schreibst, das du die Brücke bereits mehrmals unten hattest. Dann passiert es auch schnell mal, das die 6 großen, schwarzen Dichtringe unter der Ansaugbrücke nicht mehr richtig abschließen. Diese sollten nach so vielen Jahren mal erneurt werden, da diese aushärten und platt gedrückt sind.

Womit hast du das denn abgesprüht? Nicht jede Leckage ist automatisch zu finden, wenn ein Fehler im U-Drucksystem sein kann.

Grüße

Tach,

es wurde Motoransaugbrücke gewechselt, siehe Bild.

Lies sich damals auch nicht mit absprühen lokaliseiren.

Ich weis garnicht mehr wie ich darauf gekommen bin, denn hatte mehrere große Motor usw. Prob´s.

Kommen keine MKL meldungen oder so ?

Hoffe der Fehler wird bald und Kostengünstig gefunden/ Behoben

Mfg

DERAUSDEMRIESKOMMT

Bruecke
Themenstarteram 29. März 2011 um 16:42

Hey Leute...

Also war heut mal in der Werkstatt wegen mein Problem!!

Haben fehlerausgelesen und waren keine vorhanden!!!

Dann haben se mal istwerte verglichen und sollen auch alle stimmen.

Der nette Mann wollt ma das Garnet glauben das der ausgeht und zack knapp über 80grad ging er wieder aus.

Werd dann wohl mal die o-Ringe wechseln von der Brücke wie mir hier empfohlen wurde!! Aber kann es viel. Auch der temp. Fühler vom Motor sein auch wenn laut dem tester alles stimmt??

Werd irre wenn mein Omi ständig ausgeht!!

Ps. Wieviel nm bekommt die ansaugbrücke???

MfG dave

Ehm normal ist aber ein Leerlauf beim X30XE von ca. 500upm und nicht 700upm !!!!

Themenstarteram 29. März 2011 um 18:12

Ja habe ja Leerlauf von ca. 500 -600rpm und wenn Klima u alles an ist noch bissel mehr.... Trotzdem geht er auf Schlag aus wenn Klima aus ist und er ruhig läuft!!!

 

Kann das viel auch an der Lima liegen wenn die bissel wenig ladet???

Macht er das auch wenn du ihm im Stand warmlaufen läßt, mit geöffneter Haube?

am 29. März 2011 um 18:57

Macht der das auch, wenn Klima ect an is? Spontan würd ich auch auf den KWS tippen, denn bei ca. 80grad ging mein dicker im november auch immer aus. Auch einen Fehler spuckte er nicht raus. Nach dem ausgehen war es am anfang so, das er sich ohne probleme wieder starten lies, wenige Tage später wollte er erst gar nicht mehr anspringen wenn er ausgegangen war....

gruß

Themenstarteram 29. März 2011 um 18:58

Hallo Kurt!!!

Ja kann ihm auch laufen lassen mit Haube offen passiert genau das gleiche!!!

Wieso??? Stg????

Lima viel. Wie ich gesagt habe oder Quatsch???

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:03

Wenn Klima an ist geht er selten aus hat aber öfters mal nen Abfall drinn das er fast aus geht und fängt sich meist da aber wieder!!!

Hatte es im Winter auch ab und zu aber hab ma da nix gedacht bei nur jetzt nervt es... Hmm aber das der spinnt kann i mir Net vorstellen...das schlimme an den ran komm is ja wieder Son Ding oder???

am 29. März 2011 um 19:36

na dann kann man den KWS zumindest schonmal ausschliessen...

Themenstarteram 29. März 2011 um 20:00

Ja das denke ich zumindest!!

Denk ich immernoch an die Lima... Kann das sein wenn die zu wenig ladet ?? Oder Blödsinn

am 29. März 2011 um 20:38

nein ist eher unwahrscheinlich, da die damit nichts so wirklich zu tun hat.

Tippe daher immer noch auf eine schwachstelle im Unterdrucksystem.

Du hast ein Bild von den Dichtungen angehängt. Diese hatte ich nicht gemeint, meinte die von oben unter der ansaugbrücke. Die 6 runden dicken Dichtungen. Ansonsten wie erwähnt, kontrolliere sämtliche Anschlüsse rund um die Ansaugbrücke, LLR. Auch am Multiram, also Ansaugsystem schauen.

Auch mal die Zündkerzen + Stecker kontrollieren. Ist zwar etwas fummelig. Kerzen auf abnutzung und die Stecker auf Öl, also ob öl in den Kerzenschächten steht. Lima & STG können erstmal aussen vorgelassen werden. STG ist meist zu 99% nie defekt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen