Leerlaufprobleme 2,6l abc
Hallo, unser A6 2,6l ABC hat Probleme mit dem Leerlauf. Manchmal dreht er auch im warmen Zustand auf 1100 im Leerlauf, manchmal ist alles in Ordnung. ICh sollte vielleicht erwähnen, dass der Wagen auf Autogas ümgerüstet ist, aber das Phänomen tritt in beiden Betriebsarten auf.
Ich habe gestern mal den Schrittmotor für die Leerlaufregelung an der Drosselklappe ausgebaut und nach einer Prüfanleitung getestet. Es hieß, wenn man die Zündung einschaltet, muss sich dieser Stempel einfahren. Keine Angabe wie weit, bei mir hat er sich ungefähr 5mm bewegt. Ist das zu wenig?
Vielleicht hat ja jemand n Ansatz.
Ich weiß dass ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen sollte, aber vielleicht kann ja schon jemand sagen, ob dieser Leerlaufsteller in Ordnung ist.
Danke im VOrraus
Gruß Brette
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19 Antworten
frag mal "lexmaul". Er hat den A6 C4 mit Entwickelt und erstaund mich immer wieder mit seinem Wissen....
Ich wäre gerne dabei gewesen, dann würde einiges dort anders sein
Hast Du den Leerlaufsteller auch wieder per Diagnose in die Grundstellung gebracht? Das ist beim 2.6er zwingend notwendig!
Zusätzlich solltest Du noch andere Sachen abchecken:
Zitat:
Kurzer Bericht, was sich alles so unter dem Strich als defekt herausgestellt hat und vielleicht eine Hilfe für die vielen Suchenden aus der Gemeinde: Ventildeckelentlüftungsschlauch marode, diverse Schläuche im Bereich der Gemischaufbereitung, der Kühlwassertemperaturgeber (tatsächlich), der Standgasregler (Airpax) war natürlich auch fest. Nach einem Besuch bei den 4 Ringen tauschte ich noch die beiden Lambdas da eine davon hinüber war. Da er dann zwar sporadisch besser aber immer noch total bescheuert lief, bekam ich die Krise und besorgte mir eine komplette Ansaugbrücke natürlich gebraucht. Kurz den Plastikmist rausgeworfen und das Ding schön abgedichtet und bei der Gelegenheit eine Drosselklappeneinheit mit Poti besorgt da ich befürchtete, daß der Drosselklappenpoti spinnt (Poti war kaputt und die Drosselklappe verkokst).
ja, ich hatte eine anleitung beim ausbauen dabei, darin stand das mit der grundeinstellung. da ich natürlich keinen tester habe, habe ich das ganze manuell vorgenommen, in der anleitung stand ein sollmaß von 35-36mm. so hab ich ihn eingestellt.
danke für die andern infos. werd morgen mal den fehlerspeicher auslesen lassen.
gruß brette
achso, was ich ganz vergessen hab und mich auch sehr stört ist, dass der leerlauf sehr unruhig ist, das heißt das ganze auto vibriert richtig. ist ja eines v6 eigentlich unwürdig. dies ist aber nur im gasbetrieb der fall.
gruß brette
Vielleicht solltest das mit dem Gas mal erwähnen...denn dann tippe ich auf Falschluft bei den Einblasventilen.
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Vielleicht solltest das mit dem Gas mal erwähnen...denn dann tippe ich auf Falschluft bei den Einblasventilen.
hab ich in meinem ersten post schon geschrieben. tja, falschluft bei den einblasventilen... wir haben den wagen schon umgerüstet gekauft, da werd ich wohl mal bei der umrüsterfirma vorbeischauen müssen.
hat jemand vielleicht noch erfahrungen bzgl des leerlaufstellers? wie weit der sich bewegen muss?
danke gruß brette
Ne, meinte damit, dass Du auch Probleme im Gasbetrieb erwähnen solltest
Unruhiger Leerlauf bei Gasbetrieb
Hallo,
dein Leerlaufproblem im Gasbetrieb, könnte auch mit deinen Zündkerzen zusammen hängen.
Im Gasbetrieb liegt die Zündtemperatur deutlich höher. Wenn ich es korrekt im Kopf habe, 3 x höher.
Auf jeden Fall machen sich verschlissene oder defekte Zündkerzen im Gasbetrieb deutlich früher bemerkbar, als im Benzinbetrieb.
Die meisten Umrüstbetriebe und auch mein "Freundlicher" empfehlen die Bosch-Platin oder die hochleistungs Variante von NGK (hab die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf)
Wenn du bald eh die Kerzen wechseln mußt, würd ich mal damit anfangen, bavor du dich auf "Lecksuche" begibst.
mfg 200turboquattro20v
ich habe seit fast 30tkm Gasbetrieb keinerlei Probleme, und habe die org. Zündkerzen drin. Es sicherlich eine Einstellung der Gasanlage.
Was für eine Anlage ist es denn?
Wenn die Zündtemperatur dreimal höher liegen würde, hätte er keinen Zylinderkopf mehr
Es sind keine 100 Grad, die Gas höher verbrennt...und er würde - wie gesagt - die Auswirkungen auch im Volllastbetrieb spüren, wenn es daran läge!
Zündtemperatur
@ Lexmaul:
Ich meine die Entzündungstemperatur des Gas/Luftgemisches, nicht die Verbrennungstemperatur im Zylinder.
Im Übrigen würde auch diese im Gasbetrieb etwas höher liegen, da der Kraftstoff nicht mehr in flüssigem Zustand eingespritzt wird sondern eben Gasförmig.
Der Kühleffekt, der durch das verdunsten des flüssigen Kraftstoff entsteht fällt hier also weg, die Verbrennungstemperatur und damit auch die Kopftemperatur geht nach oben.
Das hat früher bei den ungeregelten Venturi-Anlage des öfteren zu durchgebrannten Kopfdichtungen oder gar defekten Köpfen geführt. Damals mußten auch andere Kerzen mit höheren Temperatur werte verwendet werden, sonst gab es auch damit Probleme.
Bei den heutigen teil- ober vollsequenziellen Gasanlagen wird dieser Effekt fast vollständig durch im Gasbetrieb veränderte Einspritzzeiten kompensiert.
Daher sind auch keine anderen Kerzentypen erforderlich, eine höherwertige Version ist aber gerade hier eben kein Nachteil.
mfg 200turboquattro20v
Also, ich war gestern beim Fehlerspeicherauslesen.
Es war ein einziger Fehler abgelegt, der kam von der Lamdasonde. Die werden wir jetzt in jedem Fall sowieso mal tauschen, kann ja bei 170t nicht schaden.
Die Gasanlage ist übrigens von Necam. Wir werden aber auf jeden FAll mal zum Umrüster fahren und den Wagen mal da durchchecken lassen.
Vielleicht tut sich ja schon was durch die neue Lamda.
Grüße Brette
Du solltest beide Lambdas wechseln...
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Du solltest beide Lambdas wechseln...
Vielleicht hat er ja nur eine...