ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leerlaufprobleme M104

Leerlaufprobleme M104

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 10:47

Hallo,

vorab: ich hab schon einiges zum Thema gelesen, aber als absoluter Nicht-Mechaniker hilft mir das nur bedingt in meinem Fall.

Ich habe einen E280T, EZ 3/94, 254.000km. (Frage: ist das HFM oder KE?)

5G-Automatik, kein Tempomat und ASR, KLR nachgerüstet (Fabrikat unbekannt).

Vom Vorbesitzer in den letzen 4 Jahren getauscht: MKB und Lambdasonde.

Jetzt ist die komplette Zündung (Spulen, Kabelsatz, Kerzen) gemacht worden.

Das Grundproblem sind Schwankungen im Leerlauf zwischen 300-700 U/Min, teilweise kontant zu niedriger Leerlauf bis hinab auf ca 350 U/Min, teilweise geht der Motor beim Rangieren ständig aus bzw geht sofort wieder aus.

Im normalen Fahrbetrieb merke ich nichts, Leistung und Verbrauch sind normal denke ich.

Das Problem besteht mehr oder minder seit ich den Wagen habe (2 Jahre). Es ist schlimmer geworden seitdem.

Da das Problem teilweise überlagert war von Zündungsproblemen ist es schwer, das genaue Verhalten zu skizzieren:

Manchmal starte ich den Wagen kalt und alles ist okay. Dann stelle ich ihn kurz ab und er stirbt ständig (beim Rangieren) ab. Manchmal habe ich schon bei kalten Motor Leerlaufschwankungen.

Auch scheint er mir bei kalten Außentemperaturen gleichmäßiger zu laufen (zumindest war das im ersten Winter so, da war das Problem komplett weg; diesen Winter war es da, aber hatte ich eben auch eine defekte Zündspule).

Ein Mechaniker hat vor 2 Jahren den Fehlerspeicher ausgelesen: Leerlaufsteller.

Jetzt bezeichnete ein anderer Mechaniker ebenfalls dieses Teil als Ursache (ich konnte nicht mit ihm sprechen, deshalb weiß ich nicht, wieso er das denkt).

Nachdem das Problem nicht immer gleich auftritt, würde ich als Laie auch denken, dass ein elektronisches Teil die Ursache sein sollte.

Aber nach der Lektüre etlicher Threads hab ich schon von KLR, Unterdruck/Falschluft, LMM, ÜSR, RegVentil und sonstwas gelesen und würde natürlich ungern ein so teures Teil wie den Leerlaufsteller austaschen lassen wollen, wenn es nicht sicher die Ursache ist.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun (mit solch laienhaften Kenntnissen)?

Soll ich das Teil tauschen lassen oder soll ich dem Mechaniker ein paar bestimmte Vorab-Checks in Auftrag geben?

Bzw kann ich etwas davon selbst machen (bin normalerweise Schreibtischtäter...)?

Ähnliche Themen
37 Antworten

helfen kann dir ein absoluter mechaniker...der sich mit diesem auto auskennt...

also...richtige werkstatt suchen... dann muß man nicht auf verdacht teile tauschen...deine ideen sind gut... aber man muß sie am tester umsetzen/lesen können...

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 11:39

Also geh ich zum Mechaniker und sag ihm: bitte prüf zuerst noch KLR abklemmen und ein paar andere der erwähnten Dinge bevor du den Leerlaufsteller tauschst?

Oder soll er erstmal Teile reinigen?

Ich kenne nämlich keinen Mechaniker im Raum München, der sich mit dem Wagen auskennt.

Dieser macht einen fähigen Eindruck, hat aber früher bei Audi gearbeitet.

also ich könnte dir ziemlich genau sagen ob deine drosselklappe kaputt ist...würde aber vorher eben mal alle daten anschauen...

vielleicht hilft euch das weiter...

http://www.motor-talk.de/.../...-hfm-an-der-stardiagnose-t3995401.html

man kann aber mit der stardiagnose die drosselklappe auch anfahren und schauen wie die potis sind...und und und...

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 14:02

Oh Mann, momentan ärgert mich der Wagen, nun ist folgendes:

Gestern 180km auf der Autobahn gefahren und alles war ok. Nur am Ziel beim Rangieren die beschriebenen Mucken beim Leerlauf mit zweimal absterben.

Heute dann die Strecke zurück, am Start schon direkt verstärkte Leerlaufschwankungen, auf der Autobahn dann ok - bis zum Stau.

Da ist es dann richtig schlimm geworden, das Auto ist dann teilweise bis 1500 U/Min nicht mehr auf allen Zylindern gelaufen.

Das wurde dann immer schlimmer, bis er dann gar nicht mehr auf allen Zylindern gelaufen ist und sich besonders bis 1500 U/Min wie ein Dreizylinder angefühlt hat, dazu kaum Leistung.

Was ist das nun?

Das komplette Zündgeschirr ist ja neu. Wenn er gestern nicht normal gelaufen wäre, hätte ich ja gesagt, der Mechaniker hat beim Einbau was verbockt. Aber so?

ohne da reinzugucken ist das echt schwer....

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 16:23

Könnte ich dem Mechaniker noch einen Hinweis geben?

Bzw wonach würdest Du zuerst schauen?

Danke

das video sagt erstmal alles...dein mechaniker sollte genügend feingefühl haben um zu wissen was er da tut...dranhängen gucken...der wird sich schon outen....

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 17:50

und wenn er keine Stardiagnose hat?

Das ist nämlich ein Bekannter meines Vaters, glaub kaum, dass er sowas zur Verfügung hat.

Sorry für die nervigen Fragen...

dann fährste dahin wo es eine gibt....

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 16:24

Kleine Rückmeldung, hab gerade mit dem Mechaniker telefoniert:

Er meinte, eine der Zündspulen war defekt und wurde getauscht.

Ich weiß jetzt nicht welche das war, aber sie war entweder 3 Monate oder 2 Wochen alt...

Kann das sein oder hatte er irgendwas verpfuscht?

Sach mal...

ist der komplette Motorkabelbaum getauscht worden, oder nur der Teil zu den Zündspulen?

Gruß

die spulen gehen nur kaputt wenn sie a aus fern ost kommen... oder... alles was nach der spule kommt im dutt ist... und die spule feuern muß wie blöde....

Ja, wenn aber nur der Teil zu den Spulen erneuert wurde... und zwar nicht vorbildhaft bis zum MSG, denn das is bei marodem Baum nicht machbar, dann könnte ich mir vorstellen dass der Teil der Leitungen der nicht erneuert wurde den schwarzen Peter trägt.

Als mein Baum am Zündungsteil futsch war hab ich 2 Spulen abgeschossen, und zwar nacheinander.

Oder vesteh ich dich jetzt falsch?

Gruß

wenn der strom... vor der spule kurzschließt... ist doch der spule das egal... wenn ein kerzenstecker unter ner spule hin ist... oder ein kabel... mit stecker... dann kann die spule durch überhitzung den geißt auf geben...wenn es aber zum kurzschluss des primärkreises kommt... dann gehn die endstufen im steuergerät kaputt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen