1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leerlaufprobleme mit PN 2ee Vergaser

Leerlaufprobleme mit PN 2ee Vergaser

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. Juni 2003 um 20:06

Moin

Ja ich habe die Suche benutzt und die ganzen Beiträge gelesen, nur blieben ein paar Fragen offen!

Problem: Seit einiger Zeit geht/ging mein wagen im Stand aus wenn man zuvor unter Last gefahren ist, startete jedoch immer sofort wieder. Dies führte ich erst auf einen Wackelkontakt im Kabelbaum zurück. Doch vorgestern auf dem Heimweg begann mein Wagen aus heiterem Himmel von selber Gas zugeben, erst 2000, nach werneutem starten dann 3500 1/min. Habe dann gehalten und Gaszug und alle Stecker kontrolliert, da bei der Dunkelheit nicht mehr möglich war. Am nächsten Tag wollte ich das Problem dann beheben und wollte den Motor starten, welcher sich aber nicht dazu begeistern ließ. Erst nach Vergaser hin und hergedrücke sprang er an und lief wieder mit seinen 3000 Umdrehungen, also dachte ich Vergaserflansch hat ein Loch und er zieht Falschluft. Vergaser also abgebaut, Flansch auch und siehe da ein großes Loch, neue gekauft eingebaut, durchorgeln lassen und wieder das gleiche. Dann die Motor laufen lassen und Stecker vom blauen Temperaturfühler ab kein Unterschied. Motor aus, alles wieder zerlegt und Schrauben fester gezogen wieder alles zusammen gstartet und 3000 1/min. Motor aus, aber was ist das, er Läuft nach! Kann das an einem defekten Dehnstoffelement liegen?! Oder doch am Fühler? eiss nicht weiter, da er vorher niemals nachgelaufen ist!

Danke ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2003 um 19:39

nun hab ich mal mit jemanden geschaut der ein wenig ahnung hat und er hat herausgefunde, das de 3.4. dose (die grosse weisse rechts am vergaser nähe gaszug) diesen stift viel zu weit rausdrückt und deshalb das gas so hoch ist und hat das ding so manipuliert das der stift nicht mehr soweit herausgeht und somit das standgas wieder niedriger ist, nur verschluckt sich mein motor wenn ich auf das gas trete und knallt/knattert ziemlich bis er in höhere drehzahlen kommt wo er wieder normal zieht. er meint das er ziemlich mager sein würde, aber das verstellt sich ja auch nicht von selbst?

was kann das denn noch sein?

Willkommen im Club!!!

Da ist definitif Dein Drosselklappenasteller kaputt. Neupreis bei VW 260 Euro!!!!

Probier mal, ob Du den Stößel leicht rein drücken kannst. Das sollt nicht möglich sein. Da ist das Membran gerissen.

Am Besten auf dem Schrottplatz nen neuen holen. Aber aufpassen, dass Du ne Garantei bekommst, weil die fast immer kaputt sind.

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 20:16

.

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 20:23

ja von 260 euro hat er auch gefaselt, ist es denn diese dose? oder noch etwas anderes? ich meine das weisse ding wo der breite stecker draufkommt, mit 5 schrauben am vergaser befestigt ist und hinten soein stift rauskommt der das gas regelt?! ;)

danke schonmal

Du kannst ja mal bei warmen Motor das Poti auf der anderen Seite abziehen. Ist der Stecker mit den 3 Kabeln. Der DKA ist mit 3 Muttern an dem Träger befestigt. Der Träger ist mit 5 Schrauben amn Vergaser fest geschraubt.

Wenn sich der Stößel leicht rein drücken lässt, ist das MWmbran kaputt. War zumindestens bei 2 DKA bei mir so.

Überprüfe das so, die 2 Unterdruckschläuche richtig dicht machen. Dann darfst Du den Stößel nicht rein drücken können. Dann die Schläuche öffnen, Stößel rein drücken und Schläuche wieder richtig verschliessen. Jetzt darf der Stößel nicht allein rausfahren, sonst ist das Membran kaputt.

Wenn Dein DKA defekt ist und Du hast Dir nen neuen geholt und es funktioniert alles, dann bastel mal Deinen alten auseinander. Ist schon sehr interessant der Aufbau.

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 15:03

ich war auf 12 schrottplätzen nirgends gibt es nen 2ee vergaser mit dieser dose. hat wer ne idee? ausser 260 für ne neue?

mfg

Vielleicht suchst Du nach dem falschen Motor,...........*fg

1,6 mit 72 ps hat nie und nimmer nen 2EE Vergaser, den gabs nur beim PN Motor mit 70 ps(und beim Audi 80,ich weiß)

Also Du müstest schon nach nem 2E2 bzw. 2E3 Vergasser schauen....dann findest Du auch vielleicht diese ominöse Dose die die PN's anscheinend nich haten die Du aufgesucht hatest....hihi

Also nochmal von vorn würd ich sagen.....

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 20:07

oha das wäre ja peinlich, dachte bisher einen pn zu haben ;)

hier ein foto von meinem vergaser:

2E2 oder 2E3 wie gesagt Düsenanordnung ist nicht so einfach erkennbar,auf jeden fall hast Du keinen 2EE wenn Du 72 ps hast. Aber die Dosen sind meines wissens nach die selben beim 2E2/2E3 solltest nur drauf achten ob der Wagen ein Schalter ist oder Automatik bei dem Du die Dose ausbauen willst. Beim Automatik ist das nähmlich ne vierpunkt-Dose..

Hat was mit dem Unterdruck zu tun......

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 20:18

hab ne 3. aber hab ja immer den vergaser gezeigt und nach der dose gefragt dann muss ich wohl nicht nochmal los schade

aber danke für den hinweis

Wenn Du dieses Teil im vordergrund meinst mit diesem matall-deckel dann ist das der Drosselklappenansteller. Und den hat auch der PN Motor.(nur zur Info,den brauch jeder vergaser-motor,bis auf die druckdosen)

Den würd ich an deiner stelle erst prüfen bevor Du den wechseln tust.

Du müstest im Motorraum rechts (wenn du davor stehst)

einen gelben stecker haben(vielleicht ist er auch schon verblast)mit nem VAG1551 kann man da den Fehlerspeicher vom Steuergerät abfragen(Blinkcode)Motor muß dabei laufen da die alten Steuergeräte sich den eventl.Fehler nur merken wenn er auftritt.(wenn du motor ausmachst löschst Du automatisch den Fehlerspeicher) Fahr erstmal zu VW, ich denke es sollte kein Problem sein das mal jemand kurz det 1551 anschließt.Und wenn dann kanns nich sehr viel kosten. Ist ind nichmal 5min erledigt.

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 16:28

bin azubi bei vw nur der wollte bei mir keinen blinkcode auslesen hatte ich schon versucht, merkwürdig...

nur als man per hand das ding wieder reingedrückt hat lief er mit normaler drehzahl, deshalb ging ich davon aus das es daran liegt.

So, bin wieder da!

@ DüsenJetta..*fg

Also das Foto ist zu 100% nen 2EE Vergaser!!!!!

Ich will mal den 2E2 Vergaser mit Steuergerät sehn!!!!!! Mittlerweile kenn ich mich mit dem Vergaser aus. Und wenn der Vergaser auf dem Bild verbaut ist, ist das ein PN Motor. Der hat 51kW und das sind knapp 70PS (das stimmt was Du gesagt hast).

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann schaue mal auf den Aufkleber im Kofferraum oder im Fahrzeugschein nach der kW.

Fehlercode lässt sich nur im Motorlauf testen. Dazu musst Du mindestens 6km fahren und dann den Motor NICHT ausmachen. Dann kannst Du den Fehlerspeicher auslesen.

Aber bei Dir ist das der DKA!!!! Ich tippe das Dein Membran gerissen ist.

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 16:33

das ploppt auch so komisch wenn man es rein drückt als wenn da luft vorbei geht werde den vergaser morgen wieder einbauen und wohl oder übel 260 euro springen lassen müssen :(

Deine Antwort