ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leerlaufprobleme MV6 (Leerlaufdrehzahl immer öfter zu hoch)

Leerlaufprobleme MV6 (Leerlaufdrehzahl immer öfter zu hoch)

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 10:34

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen ;-)

Bin der Thomas 36 Jahre alt und fahre einen Omega B 2,5 MV6 Bj. 95.

Seit einigen Tagen ist von meiner Ommi die Leerlaufdrehzahl sehr unterschiedlich.

Wenn man den Wagen startet ist meist alles ok, fährt man dann einige Kilometer fängt der Motor plötzlich an sehr hoch zu drehen, manchmal sogar bis fast 3000 umdrehungen die dann sehr zögerlich erst wieder runtergehen.

Das ganze kommt sehr unterschiedlich und meistens so glaube ich erst über 90° Motortemperatur.

Vlt. kennt einer das Problem......

Leerlaufregler war sauber habe ihn trotzdem gereinigt, alle kabel kontroliert, Luftmengenmesser auch sauber, Drosselklappen sehen auch gut aus, trotzdem schon sauber gemacht, weiter fällt mir nix mehr ein ;-(

Wäre für jede Hilfe dankbar......

Gruß: Tommek

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nimm mal die Blow-By-Leitungsführung auf dem Ansaugluftsammler ab und mache da alles so gründlich wie möglich sauber.

Auch die Bohrungen in der Drosselklappe und den Gummiverteiler und die anderen Schläuche reinigen die dort ran gehen. 

Wenn es danach weiterhin auftritt, zieh dort hinten mal den Schlauch der vom Tankbelüftungsventil kommt ab und fahr dann noch mal.

Ist es dann weg, hat sich vermutlich Dein Aktivkohle Behälter aufgelöst und Kohlekrümel sind in das Ventil gelangt.

Das kann dann nicht mehr schließen und der Motor holt sich ständig Benzingas aus dem Tank.

Da kommt der Leerlauffüllungsregler dann ganz schön in Schwulitäten den Leerlauf einzuregeln.

Hi

und erstmal recht herzlich willkommen . :)

Könnte es vielleicht mit dem Temperatursensor zusammenhängen?

Hat man während der Fahrt schon mal die MKL gesehen?

Oder wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Hast du den MV6 oder den 2.5 Liter ?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 15:44

Hallo,

Nein MKL hat bislang nicht geleuchtet......

Fehlerauslese hat auch nichts gezeigt ;-(

Keine Ahnung was das sein soll.....

Der vorrige Antworter hatte auch schon ein paar Tips, werde die morgen mal ausprobieren...

Falls ich das alles finde......

Falls jemand noch Fotos oder ne Anleitung zum Reinigen des Ansaugbereiches oder so wäre ich dankbar....

Was hat das eigentlich mit diesem Kohlefilter aufsich ??? Wo sitzt der und wo ist dieser Benzinschlauch zur entlüftung ???

Vielen Dank erstmal für die Antworten von Euch beiden ;-)

MfG: Tommek

Der Aktivkohlefilter sitz unter dem Kotflügelan der A-Säule der Beifahrerseite. 

Er sorgt dafür das keine flüssigen Kraftstoffteile über die Belüftung in das Ansaugsystem kommen.

 

Das Tankbelüftungsventil, (hat einen blau/roten Elektrischen Anschlußstecker) sitz hinter der ersten Zylinderbank, zwischen Kopf und Stehwand des Motorraumes.

Dessen Ausgangsschlauch zur Drosselklappe sitzt auf einem der beiden inneren Schlauchstutzen der Blow-By-Gasführung.

Ist mal so und ein andermal wieder anders, das nehmen die Schlosser nie so genau.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Der Aktivkohlefilter sitz unter dem Kotflügel an der A-Säule der Beifahrerseite. 

Er sorgt dafür das keine flüssigen Kraftstoffteile über die Belüftung in das Ansaugsystem kommen.

Das Tankbelüftungsventil, (hat einen blau/roten Elektrischen Anschlußstecker) sitz hinter der ersten Zylinderbank, zwischen Kopf und Stehwand des Motorraumes.

Dessen Ausgangsschlauch zur Drosselklappe sitzt auf einem der beiden inneren Schlauchstutzen der Blow-By-Gasführung.

Ist mal so und ein andermal wieder anders, das nehmen die Schlosser nie so genau.

Das heist also einen von denen mal abmachen, und wenn dann die Drehzahl normal ist, liegt es an dem Magnetventiel der Tankbelüftung ??? wie kann man das ventil denn testen ??? Kommt man da denn überhaupt so ran ???

Die anderen werde ich natürlich auch testen, wie reinigt man diese überhaupt, oder woran erkennt man das diese dicht sind ???

Sorry soviel fragen auf einmal ;-)

MfG

Hi Tommek ,

Wenn du in Kurt`s Link ALbum ein Bild zurrückklicks ,

kannst du das Tankentlüftungsventil sehen.

Hinten an der Kubergehäuseenttlüftung .

Tommek, ich bin alt und hasse Wiederholungen.

Aber Du bist neu hier also zur Erklärung:

 

So ein Beitrag dauert immer ne Weile

und wenn ich noch was nachtrage und jemand zitiert in der Zwischenzeit den Text, dann ist das nur halb, falsch oder nicht komplett.

 

Ich bitte Dich für die Zukunft, nicht mehr zitieren, wenn der Artikel im sichtbaren Seitenbereich steht.

Oder das Zitat auf den einen Satz kürzen, auf den man sich beziehen will.

 

Die Zitat Funktion ist gedacht, um Texte aus anderen Threads, oder von vorherigen, aus dem Blick geratenen Post´s auf anderen Seiten wieder sichtbar mit einzubingen.

Es macht die Thread´s unlesbar und unverständlich.

Da blickt dann später keiner mehr durch.

 

Übrigen mit einem Klick auf das Bleistiftsymbol -zwischen der Glocke und dem Danke Button- kannst Du den Text beliebig oft innerhalb von ca. einer Stunde noch Editieren, verbessern, berichtigen, oder noch etwas (z.B. ein Bild) nachträglich einfügen.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:23

Sorry das wusste ich nicht,

kommt nicht wieder vor.....

Wenn man den Schlauch zB. abmacht und es würde funktionieren, könnte man diesen erstmal ab lassen bis man in die Werkstadt fährt oder ist das nicht so gut...

und wie zeitaufwändig ist es denn dieses Ventil zu tauschen und geht es überhaupt so einfach (kommt man da gut ran ???)

MfG

Das TBL-Ventil brauchst Du eigentlich nicht tauschen.

Nur wenn es daran lag, mußt Du über kurz oder lang den Aktivkohlefilter mal tauschen.

Als Behelf einfach einen kleinen Benzinschlauchfilter in die Zuletung zum Ventil einbauen, dann kommen die Krümel nicht mehr in das Ventil.

 

Reinigung des Ventils:

Mit Fremdspannung ansteuern und dann mit Pressluft rückwärts durchblasen.

 

Kannst erst mal beide mittleren Schläuche abziehen und mit einer Schraube zustopfen.

Nur dann als Belüftungsersatz den Tankdeckel nicht festziehen, damit eine Belüftung gegeben ist.

 

So ist das alles kein Problem.

 

Mit einem kurzen Stück passendem Schlauch die beiden freien Stutzen verbinden, dann gibt es keinerlei Rückeinfluß auf das Leerlaufsystem.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:53

Dafür ersteinmal ein dickes Dankeschöööön.......

werde es morgen gleich mal überprüfen......

Da wäre nur noch die frage wo ist denn das TBL-Ventil kommt man da so einfach ran ??? und wie bekomme ich da ne Fremdspannung ran ??? und sehe ich es richtig, das wenn ich es geschafft habe ich dann einen von den beiden mittleren Schläuchen durchblasen muß ???

Sorry mach das zum ersten mal ;-(

DANKE !!!

Tommek

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi Tommek ,

Wenn du in Kurt`s Link ALbum ein Bild zurrückklicks ,

kannst du das Tankentlüftungsventil sehen.

Hinten an der Kubergehäuseenttlüftung .

Hi,

hier hatte ich`s mal erwähnt.

Fremdspannung ran heißt Stecker ziehen und  Plus 12V und Minus mit losen Leitungen ran. 

Wie rum ist egal, ist nur eine Spule.

 

Ja, den Schlauch vom Tankbelüftungsventil kommend, nach anlegen der Spannung, durchblasen.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:10

OK, dann ersteinmal vielen Dank Euch beiden, werde es morgen mal probieren, melde mich dann nocheinmal zwecks Feedback ;-)

Schöönen abend noch

Gruß Tommek

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:53

Hallo Kurtberlin,

Bin gerade am Schrauben, sag mal wie bekomme ich denn den Ölabscheider (Blow by Gasführung) oben auf dem Block ab ???

Kappe mit Eco-Dreck habe ich ab, Schraube auch raus, Schläuche hinten sind ab.....

Wie bekomme ich den den vorne bei den Drosselklappen heraus ?????? Einfach ziehen ???

oder reinigt man das anders ???

MfG: Tommek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leerlaufprobleme MV6 (Leerlaufdrehzahl immer öfter zu hoch)