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Leerlaufprobleme nach Umrüstung auf Euro 2

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 8:12

Hi!

Neib E36 318i wurde von BMW mit einem HJS Strelitz Euro TR2 nachgerüstet. Beim Warmstart sackt die Drehzahl bis unter 500 und wenn ich kein GAs gebe geht er aus. Passiert nicht immer beim Warmstart nur ab und zu!

Was soll ich tun?

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22 Antworten
am 28. Mai 2004 um 8:20

Wenns schon eingetragen ist dann klemm das System einfach ab. Ist ja ein elektronisches da kann man das machen.

Ich muss meinen auch noch umrüsten. Ich schwanke zwischen den elektronischen Systemen von GAT und HJS und dem von Twintec.

Hat jemand nen Tipp?

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 15:49

Hi!

 

Also ich würde dir das von Twin-TEC empfehlen, da dein Fahrzeug dann mit D3 eingestuft wird. BEi HJS reicht es nur für Euro zwei. Allerdings ist bei HJS der Einbauch leichter, Allerdinks kümmert sich da ja die Werkstatt drum!

LG JEns

Hallo,

Ich habe die von Twin-Tec eingebaut..

Das ist aber auch nur euro 2..

Würde mit dem Problem wieder zur bmw fahren..

Bei Twin-tec kann man es über ein Stellschraube die

Luftzufuhr einstellen..Weiß jetzt nicht wie es bei HJS ist..

Ciao

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 18:40

Hi!

 

Es kommt drauf an ob du in deinem Wagen schon die neue Mottorgeneration drin hast. Beim 316i und 318i wird die alte Generation dann auf EURO 2 Gestuft die neue bereits auf D3.

Bei HJS ist das eine ganz andere TEchznik. Das Twintec Teil erhöt die Luftzufuhr. Bei HJS wird beim Kaltstart einfach die Motordrehzahl erhöht, damit der KAt schneller warm wird!

am 29. Mai 2004 um 9:35

Kann man das Twintec System nach dem Einbau einfach wieder abklemmen? Ich glaube doch eher nicht?

Bei den elektronischen genügt doch ein abklemmen der Kabel oder?

Jo. Meinen 320i aus 1992 habe ich auch auf TwinTec umgerüstet.

Danach wieder abgeklemmt, weil ich morgens 4 Ampeln auf meiner Wegstrecke zur Arbeit habe.

Wenn der Motor fast abstirbt, dann ist es nicht mehr witzig.

Wie kann ich denn D3 erreichen ? Liegts am Motor ? Oder brauche ich nur ne Bestätigung von TwinTec ?

Gruß

Nexus_Germany

Ups. Doppelt geklickt !

1.Autobild hatte mal mehrere Kaltlaufregler getestet.Das Beste war das von GAT.

Einige erhöten die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor auf bis zu 2000U/min.,bei anderen sackte sie so tief ab,daß der Motor einfach ausging.

2.Ab 2005 ist EURO 2 und D3 fast gleich teuer

3.Fahren mit abgeklemmten Kaltlaufregler ist Steuerhinterziehung

am 29. Mai 2004 um 16:11

@323i Coupe

Danke für den AutoBild test. Hast Du den vielleicht noch und kannst ihn mir per Email senden?

zu 3)

Sicherlich ist es Steuerhinterziehung, nur wenn man sich das mal überlegt sind diese Systeme ja eigentlich völliger Schwachsinn, denn wenn man nach dem Start sowieso immer direkt los fährt, dann tritt das System nie in Kraft!

Zitat:

Original geschrieben von Mistermister

@323i Coupe

Danke für den AutoBild test. Hast Du den vielleicht noch und kannst ihn mir per Email senden?

zu 3)

Sicherlich ist es Steuerhinterziehung, nur wenn man sich das mal überlegt sind diese Systeme ja eigentlich völliger Schwachsinn, denn wenn man nach dem Start sowieso immer direkt los fährt, dann tritt das System nie in Kraft!

den habe ich nicht mehr.Vielleicht kannst du auch unter autobild.de nachgucken.

Zu3)

Natürlich ist eigentlich so ein System Quatsch,da,wie die Bezeichnung Kaltlaufregler schon sagt,die Abgase nur im kalten Zustand,also max für 10min etwas sauberer werden.

Aber wenn die Grünen bei einer Kontrolle sehen,daß der Wagen auf Euro2/D3 umgestuft wurde und einen Blick in den Motorraum werfen,gibts mit Sicherheit richtigen Ärger,wenn das System deaktiviert wurde.Man könnte das bestimmt auch irgendwie kleverer machen,daß es nicht auf den ersten Blick auffällt,aber dadurch wird es auch nicht legal.

Das ist wie fahren mit Heizöl anstatt Diesel.Chemisch gesehen sind beide gleich,aber fahren mit Heizöl gilt als Steuerhinterziehung

am 29. Mai 2004 um 20:27

Ich verstehe dich da ja völlig. Aber ich glaube auch kaum, dass irgendein Polizist nachschaut ob die Euro 2 Umrüstung korrekt ist, und außerdem wissen die bei denen vielen Fabrikaten doch sowieso nicht welches Kabel wofür ist!

Falls Du's unbedingt drinbehalten willst, mach eine Drosselstelle in den Schlauch vom LMM zum LLRV -2mm oder -3mm vom Durchmesser, das hilft. Bei mir hat's ein Stück Edelstahlrohr getan. Ansonsten klemm's wieder ab.

PS: Lass es vorher eintragen.

Habe dasselbe Problem wie Jens-Gr.!

Gestern habe ich das LLRV ausgebaut und mit Bremsenreiniger und WD40 "behandelt". Ist ein ziemlicher Dreck rausgelaufen, aber gebracht hat es nichts - außer zerkratzte Hände, da ich die Ansaugspinne nicht demontieren wollte :-(

Mein KLR wurde bei BMW eingebaut und der Meister sagte, daß es wohl Probleme gab ein verwertbares Drehzahlsignal zu finden. Er meinte, sie hätten es aber gelöst. Kann es sein, daß die "Lösung" nicht 100%ig ist?

Wer hat noch den Regler von HJS Leistritz eingebaut und entsprechende Erfahrungen damit gesammelt?

@freerunner

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß die Engstelle zwischen LMM und LLRV tatsächlich was bringt (ist mir technisch einfach nicht logisch), aber ich werde es versuchen! DANKE!

am 3. Juni 2004 um 11:27

Hi Leute würde mir auch gerne eines der systeme zulegen.

1.Welches könnt ihr empfehelen?

2.Welches kann man am einfachsten wieder abklemmen?

3. Wie funktioniert das ab klemmen? nur kabel trennen oder umfangreicher?

 

 

MfG

 

 

 

E36 320i Bj91 160000 Km M-Tec Ausstattung

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