ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leerlaufprobleme Opel Omega B 2.0 16V 7/98 X20XEV

Leerlaufprobleme Opel Omega B 2.0 16V 7/98 X20XEV

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 13:16

Hallo zusammen,

Leerlauf Opel Omega B sehr beliebt und gefürchtet.

Ommi läuft prima aber:

Sobald nach dem Kaltstart die Sekundärluft abschaltet, fällt der Leerlauf in den Keller,

geht oft aus, läßt sich wieder starten. Er macht das jedesmal wenn der beherzte Tritt auf die Kupplung erfolgt so ca. 5-6 mal. Dann hat er sich stabilisiert.

Manchmal auch während des Betriebes beim Auskuppeln in warmen Zustand.

Startet man für die nächste Fahrt bevor er heruntergekühlt ist beginnt das gleiche Spiel.

Dummerweise nicht immer ,was die Diagnose etwas erschwert.

Er hat alles erlebt:

Ölabscheider ist drin, neuer Leerlaufsteller, neuer Luftmassenmesser, Dichtringe der Einspritzdüsen

(die pdf Datei mit der Werkstatthilfe zum Ölabscheidereinbau ist exellent), NWS ,KWS ,Klopfsensor sind neu. ZKD mit Deckel im Juni ,Zahnriemen alles frisch.(Der Leerlaufsteller wurde sogar von Opel kostenlos beim zweiten Mal ausgetauscht ohne das Problem zu beheben)

Er hat jetzt 260000Km abgespult. Seit 2011 wird regelmäßig an dem Problem gewerkelt.

Hat jemand noch eine Idee wo ich weitersuchen könnte.

Ich denke an Temperaturfühler, AGR , Lambdasonde, da ist noch nie was dran gemacht worden.

Habe den Wagen bei 80000Km übernommen aus Ersthand.

Fahre sehr viel Langstrecke daher fallen kleinere Fehler kaum auf.

Über einige Hinweise würde ich mich freuen, kann aber nicht sofort Vollzug melden , da ich nicht ständig dran arbeite.

Mit Dank im Voraus......

Ähnliche Themen
8 Antworten

Neueste SW aufs MSTG aufspielen.;)

@TE

Eventuell etwas weit hergeholt (und dem Kurt möglicherweise ein Kopfschütteln abfordernd) aber vielleicht ein Hinweis, weil bei mir nämlich die offensichtliche Lösung desselben Problems: Öldruck prüfen.

Nach dem Wechsel meiner Ölpumpe sind sämtliche Drehzahlprobleme weg und zwar komplett. Sinkt der Ölstand wieder unter die Min-Marke beginnt die Drehzahl erneut zu schwanken (allerdings geht er nicht mehr aus - hatte ich aber beim vermutlichen Sterben der Pumpe dann ganz massiv!) - sobald das Öl aufgefüllt ist, steht die Drehzahlnadel wie festgenagelt.

Frag mich nicht nach den Zusammenhängen - dieselbe Frage hat hier auch nur zu Mutmaßungen geführt. Mal nachgucken kann ja nicht schaden :)

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 21:58

Lieber Kurt,lieber wolkenkrieger,

danke Euch für die schnellen Anworten.

Neue SW aufs Steuergerät,darauf wäre ich nie gekommen. Opel weiß das sicher, bietet garantiert aber ein neues Steuergerät an. Sowas hab ich beim FOH noch nie gehört.

Ich werde mein möglichstes tun zu überzeugen.

Die Ölpumpe ist eine Variante und bei der Laufleistung nicht verwunderlich, kann man sicher mal über Öldruckmessen testen...das wäre dann der Hammer.

Wieso gehen Werkstätten immer nur den gegenläufigen Weg?

Mein A-Ommi lief fast 500000 Km als Benziner ,der hatte sowas nicht, der hatte nur Rost.

Ich danke Euch nochmals und bin fest entschlossen das Rätsel zu lösen ,Euch sofort zu informieren.

Lieben Gruß

Ja, ich schreibe es z.T. monatlich, manchmal auch wöchendlich und es ist schon vorgekommen, daß ich es an mehreren aufeinanderfogenden Tagen, oder an einem Tag "mehrfach" ge-/beschrieben habe.

 

Der LLR war von Anfang an eine Fehlerquelle, die Spule innen war ein wenig unterdimensioniert und es kam dadurch zu Überhitzungen und dadurch innerlich zu Leitungsschlüssen.

 

Dann hat man den Antrieb (die Schwingspule) noch mal überarbeitet und dickeren Draht und weniger Windungen im inneren verbaut. Da gingen sie zwar nicht mehr kaputt, aber mit der alten Steuerung wurden sie sensibel wie die sprichwörtlichen Mimosen. Die kleinste Ungereimtheit ließ den Leerlauf schwanken und den Motor oft absterben.

 

Dann hat Opel nachgebessert und neben anderen fälligen Änderungen auch die Ansteuer-Software der LLR überarbeitet.

Seit dem laufen sowohl überlebende alte LLR's als auch neue LLR's unter der neuen SW-Version wie festgenagelt.

Auch wenn der eine oder andere Parameter nicht ganz ins Schema passen sollte, läßt sich der Leerlauf unter der neuen Software kaum noch aus der Ruhe bringen. (Manche laufen sogar mit abgezogenem Stecker am LLR [also quasi ohne LLR] noch konstant rund.):p

 

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 22:23

Kurt ist Nachtarbeiter.

Danke für die Spezialinfo,da wird vieles klar.

Mein alter Bolide muss überleben...da fühl ich mich wohl drin.

Jetzt zuckt es mehr in den Fingern das Problem zu lösen.

Alex

Ich bin im Notdienst tätig, d.h. 365 Tg./24h immer auf hab acht.

Also vergnüge ich mir den Leerlauf mit MT und anderen artgleichen Foren.

 

Meine Bitte an dich: Schreibe bitte deine FZ-Daten in den Footer (Signierung)

Dann sieht jeder sofort, unter jedem Post von dir, um welches Fahrzeug es geht.;)

 

Hast noch ne PN dazu.:)

Hallo.

Habe diesen Bericht mit großem Interesse gelesen.

Danke an den Themenstarter "rednaxela1964" der die Probleme mit seinem Omega gut dargestellt hat.

Ich fahre seit 2002 einen 99 Caravan 2.0 16V mit 136 PS mit dem gleichen Problem. (gekauft mit 37000 km, jetzt 180000 km) Der Leerlausregler allein wurde bis jetzt 6 mal ausgewechselt.

Wie beim Themenstarter auch, wurde alles mögliche gewechselt, Sensoren etc., und doch muss alle 2 Jahre der Leerlaufregler ausgewechselt werden was jedesmal 160 Euro bei Opel kostet, reinigen brachte keinen richtigen Erfolg, auch nicht im Ultraschallbecken. (Und mit Reglern aus den Zubehör laufen die Omegas gar nicht)

 

Danke auch an "Kurtberlin" für seine Antworten zu dem Thema über dessen Link "X20XEV Leerlaufprobleme" ich der Sache jetzt selbst auf den Grund gehen kann. Tolle Anleitung.

Eine letzte Anmerkung: Der Omega ist ein großes geräumiges komfortables Fahrzeug, mehr auch nicht. Leider plagen ihn Rostprobleme und der 2.0 16V Motor ist mit dem Gewicht hoffnungslos überfordert. (Besonders im Anhängerbetrieb) Die Qualität beim Omega lässt sehr zu wünschen übrig, lose Türverkleidungen und Türaufsteller die laut knacken. Es sind halt viele Kleinigkeiten die den Omega so schlecht aussehen lassen. (Schade)

Ferner würde mein Omega B sehr häufig mit defekten gestoppt was mir so einige Urlaubsfahrten versaut hat. Hier jetzt alles aufzuzählen was an meinem schon defekt war würde den Rahmen sprengen. Gut sind die Bremsen (sehr haltbar), Motor und Getriebe, leider überwiegt das schlechte und somit bin ich froh wenn der Omega in 2 Jahren nicht mehr da ist.

Gute Fahrt euch allen.

PS: Falls jetzt alle über mich herfallen weil ich den Omega schlecht mache, ist mir das egal, ist halt das schlechteste Fahrzeug was ich je hatte.

 

Hallo,

mein omi 16V hatte das gleiche Problem, sägen, Kaltlaufphase zu hoch, Tüv durchgefallen im mittleren Drehzahlbereich. Danach Drosselklappe gereinigt, Motorentlüftungsschläuche erneuert, Hohlschraube kontrollier, LLR vom Ebay gekauft und nichts hat es gebracht. Jetzt war es mir zu blöd, ich bin zum Schrottplatz gefahren, habe mir zwei ausgebaut und sofort einen von den beiden eingebaut!

Siehe da, beim ersten hat alles wieder einwandfrei funktioniert. So sollte es sein. Der nachgebaute Mist vom Ebay kann man echt vergessen.

Gruß an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leerlaufprobleme Opel Omega B 2.0 16V 7/98 X20XEV