Leerlaufprobleme
Hallo ich wende mich mal an euch, ich habe ein Opel Vectra B caravan 1.8 Motor X18XE,
Ich habe folgendes Problem:
Auto im Kaltstart schwankt mit leerlauf so weit unten das er sich selbst abwürgen tut. nach paar minütigen farehns ist alles weg. also Drehzahl ist konstant. war auch in 2 verschienden Werkstätten, wurde von beiden bestätigt das das Steuergerät kaputt währe. So nun habe ich ein Steuergerät + Transponder + Lesespule (gebraucht) verbaut, Fahrzeug springt auch an aber die doffe Kontrolleuchte geht nicht aus und die drehzahlschwankungen sind immer noch da. By-Pass Bohrung Leerlaufregler Drosselklappe sauber. wohl auch bemerkt der Leerlaufregler ist neu. und steht immer noch der Felher drin Leelraufregler Spannung zu hoch / zu neidrig!!!!
muss das eingebaute (gebrauchte) Steuergerät gelöscht werden!?
Weiss jemand ein Rat????
Beste Antwort im Thema
Auch das " neue, gebrauchte Steuergerät " kann einen dev. haben. Auch wenn das AGR sauber ist , kann es dev. sein. Wenn die " doffe " Kontrolleuchte nicht ausgeht, könnte es auch ein devekter Nockenwellensensor sein
Ich tippe auf AGR
Gruß
Matze
Ähnliche Themen
16 Antworten
Auch das " neue, gebrauchte Steuergerät " kann einen dev. haben. Auch wenn das AGR sauber ist , kann es dev. sein. Wenn die " doffe " Kontrolleuchte nicht ausgeht, könnte es auch ein devekter Nockenwellensensor sein
Ich tippe auf AGR
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von matze50
Ich tippe auf AGR
Gruß
Matze
Bist du dir Sicher das es das AGR ist!?
..er kann das aus der ferne Garantieren,denn er ist wie viele hier sehend.
Nein ,er muss auch nicht die SUFU mit dem Thema belästigen....er weiss es einfach !
Fehler auslesen,oder schlimmer noch ausblinken brauch er deswegen auch nicht.
...ein toller Kerl....
@keildriemen: Sind wir alle als Opel-erfahrene Schrauber geboren worden?
Sag mir mal bitte ganz schnell aus dem Bauch heraus, wonach Du suchst, wenn beim T4 ein metallisches Klappern bei ca. 80-90km/h auftritt! Also ich weiß nach 15 Jahren mit dem Wagen, wonach ich suchen muß - vor 15 Jahren wußte ich das nicht...und auch nicht, womit ich eine SuFu hätte füttern müssen ;-) MIt dem Symptom allein hätte ich gar nix gefunden.
Nur mal so zum Nachdenken über die Reaktion auf Neulinge...
Ansonsten stimmt natürlich der Hinweis: Bevor man ein Steuergerät wild tauscht, sollte man erst mal nach der Ursache forschen. Und die ist zu 99% bei diesen Symptomen NICHT das STG ;-(
Nebenluft, verdreckter Drosselklappengeber, LLR (nicht AGR!), undichter Abgastrakt, gammlige Sensorkabel, defeter NW- oder KW-Sensor, defekter Kühlwassertemperaturgeber...es gibt eine Menge Kandidaten vor dem Steuergerät, die das verursachen können. Und die meisten davon melden sich nicht als Fehler über die MKL...leider.
Gruß
Roman
mensch romanl ,
hab doch alle smileys für die woche schon verbraucht .
Ausserdem ist der TE ja schon 'n paar Monate hier .Geschadet hat's wohl nicht bisher ....
hab noch eins gefunden,für dich...
Hi,
NWS / KWS und auch das AGR können auch Leerlaufprobleme verursachen.
Evtl. mal die ganzen Steckerverbindeungen mit Kontaktreiniger saubermachen. danach mal testhalber das AGR mit einer Blinddichtung stilllegen. Dann siehst du, ob es besser wird.
Seltsamerweise hatte ich bei Leerlaufproblemen (egal durch was verursacht) NIEMALS einen Fehler im StG hinterlegt... den Fehler "Leerlaufregler Spannung zu hoch / zu niedrig" kenn ich garnicht beim X18XE.
Gruß cocker
Weis jemand ein Simtec Auslesekabel für bein BJ 1997 ich würde die OP Software benutzen!! hat jemand Rat!! Danke im voraus
ich hab hier irgendwo noch ein Diagnosekabel rumliegen, mit dem ich ehemals Fehler ausgelesen und gelöscht hatte, allerdings mit serieller Schnittstelle, kein USB...
Zitat:
Original geschrieben von cocker
ich hab hier irgendwo noch ein Diagnosekabel rumliegen, mit dem ich ehemals Fehler ausgelesen und gelöscht hatte, allerdings mit serieller Schnittstelle, kein USB...
Danke aber meiner lapi hat leider kein Seriell, trotzdem Danke :-)
Zitat:
Original geschrieben von Domi24nbg
Weis jemand ein Simtec Auslesekabel für bein BJ 1997 ich würde die OP Software benutzen!! hat jemand Rat!! Danke im voraus
Und sollte nix kosten oder?
....in China liegen noch welche rum.Für 20 öcken ca.
Da müsste man halt mal in die elektrische Bucht...
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Zitat:
Original geschrieben von Domi24nbg
Und sollte nix kosten oder?
kosten ist erst mal nebensache ich brauch eins das funktioniert über USB!! für OP-COM Software
klickst du mal hier
Na ob das aber funktioniert cocker?
das geht immer